Endstufe knallt beim Ausschalten

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich habe eine EL34 100/100 Endstufe. Wenn ich diese in den Standby schalte dann knallt es manchmal aus den Lautsprechern. Ich habe schon Angst dass ich die Lautsprecher beschädige... Woran kann das denn liegen und wie behebt man das?
 
Eigenschaft
 
Drehst du vor dem ausschalten, die Lautstärke runter ?
 
Ich habe das selbe Problem. Wenn ich das Volume rausmehe ist das immer noch.
 
Ein kumpel von mir hat das gleiche problem allerdings bei nem marshall
Mgdfx 15
 
ich hab das auch bei nem fender FM 210 komisch... ich hab das gefühl das mir dadurch schonmal die feinsicherung durch geknallt ist, hab ich aber wieder repariert
liegt das an nem verschleiß oder so?
 
bei meinem peavey classic 30 ist das auch, ich hab den mal durchchecken lassen weil noch was anderes kaputt war und nebenbei gefragt, was das mit dem knacksen beim ausschalten auf sich hat. die meinten es wäre konstruktionsbedingt und kein fehler.
 
Da fehlen halt ein paar Kondensatoren, die sich der Hersteller gespart hat...ist leider normal.
 
Hmm, also sollte das wirklich so sein? Ich meine, eine EL34 100/100 ist schon ein sehr gutes Profi-Teil und da soll Marshall ein paar Kondensatoren gespart haben? Das kann ich ja kaum glauben, also wenn das wirklich so wäre wäre das ja echt ein "Skandal". Zumal es bei mir nur sporadisch auftritt.
 
Ich hab kein Schaltbild von der Endstufe, aber ein sog. "Snubber" über dem Standbyschalter sollte das Problem beheben. Je nachdem wo der drinhängt sind das 1 Widerstand und 1 Folien-C oder 2 Rs und 2 Folien-Cs.
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber das Knacksen kommt m.W. daher, wenn man beim ausschalten zufällig den Scheitelwert der Netzwechselspannung erwischt.
Beim Transistorverstärker (ohne Standby) lässt sich das einfach erklären, das plötzliche Ausbleiben der Spannung induziert eine hohe Spannung und weil die Endstufe bedingt durch das Entladen der Netzteilkondensatoren noch am Leben erhalten bleibt, wird das dann geräuschvoll über die Lautsprecher übertragen.

Beim Röhrenamp habe ich keine Erklärung, weil hier ja der Standby meistens zwischen Netztrafo und Gleichrichter oder zwischen Siebkette und den Anoden platziert wird. Aber eventuell ist das auch ein kurzer Spannungsstoß, der durch einen Kondensator oder eine Freilaufdiode mundtot gemacht werden kann.
 
Ich hatte das Problemm auch. Bei mir lag es dran dass die Röhren anscheinend nicht richtig im Sockel waren. Die haben auch geglüht wie Sau. Nach der korrektur war alles wieder ok. Also mal Röhren checken.
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber das Knacksen kommt m.W. daher, wenn man beim ausschalten zufällig den Scheitelwert der Netzwechselspannung erwischt.
Beim Transistorverstärker (ohne Standby) lässt sich das einfach erklären, das plötzliche Ausbleiben der Spannung induziert eine hohe Spannung und weil die Endstufe bedingt durch das Entladen der Netzteilkondensatoren noch am Leben erhalten bleibt, wird das dann geräuschvoll über die Lautsprecher übertragen.

Beim Röhrenamp habe ich keine Erklärung, weil hier ja der Standby meistens zwischen Netztrafo und Gleichrichter oder zwischen Siebkette und den Anoden platziert wird. Aber eventuell ist das auch ein kurzer Spannungsstoß, der durch einen Kondensator oder eine Freilaufdiode mundtot gemacht werden kann.


ahh... :confused:
 
Macht nichts, ein erfahrener Techniker kann das Problem beheben. Sollte auch nicht teuer sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben