Endstufe ohne Lüfter ?

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

kennt einer von euch ne Endstufe die kein Lüfter hat oder sonst irgendwelche geräusche macht und trotzdem vernünftig ((clean)) Klingt. Ob Transistor oder Röhre ist mir egal, blos das Röhre halt fast immer besser Klingt. Sie muss auch nicht viel Watt haben. Ich bitte euch auch nicht sowas zu schreiben wie "son kleiner Lüfter sört doch nicht" oder so, ich hab schon meine Gründe keinen Lüfter zu wollen.
Also ich bin für jede Antwort äußerst dankbar.

Chess
 
Eigenschaft
 
Chess schrieb:
kennt einer von euch ne Endstufe die kein Lüfter hat oder sonst irgendwelche geräusche macht und trotzdem vernünftig ((clean)) Klingt. Ob Transistor oder Röhre ist mir egal, blos das Röhre halt fast immer besser Klingt. Sie muss auch nicht viel Watt haben. Ich bitte euch auch nicht sowas zu schreiben wie "son kleiner Lüfter sört doch nicht" oder so, ich hab schon meine Gründe keinen Lüfter zu wollen.
Also ich bin für jede Antwort äußerst dankbar.

AFAIK sind die EL34 von Marshall ohne Luefter (die 9100 bzw. 9200 wohl auch), wuerde jetzt meine Hand aber nicht dafuer ins Feuer legen...

okay, stimmt nicht, haben sie doch.... tut mir leid :(
 
Naja,

aber danke für die schnelle Antwort.
 
rocktron velocity

transe, verschiedene modelle. aber soweit ich weiß, hat die 1ßß watt version keinen lüfter. fällt ja auch n bissl schwer, bei einer einbauhöhe. oder warns 2?? naja. die hat auf jeden fall soweit ich weiß keinen lüfter
 
Gut aber soviel ich gehöhrt hab soll die scheiße klingen
 
hi
marshall hat ja auch eine kleine VR endstufe, mit el84er und mit 2*20W.
glaube die müsste auch ohne Lüfter auskommen, bin mir aber nicht sicher.

gruss
eep
 
eep schrieb:
hi
marshall hat ja auch eine kleine VR endstufe, mit el84er und mit 2*20W.
glaube die müsste auch ohne Lüfter auskommen, bin mir aber nicht sicher.

gruss
eep

Nee, die hat ganz sicher einen Luefter, und der ist auch recht laut.... glaube mir (siehe Signatur) ;)
 
Es gibt auf jeden Fall endstufen ohne Lüfter, die haben dann einen passivkühler in Form eines Metallblocks zum kühlen, die ganz günstigen Eigenmodelle von Thomann haben passivkühler.... schau dort doch mal

www.thomann.de
 
Lost Prophet schrieb:
Es gibt auf jeden Fall endstufen ohne Lüfter, die haben dann einen passivkühler in Form eines Metallblocks zum kühlen, die ganz günstigen Eigenmodelle von Thomann haben passivkühler.... schau dort doch mal

www.thomann.de

Das sind keine Gitarrenendstufen!!! Mir faellt jetzt auf anhieb auch keine (Gitarren)endstufe ein die ohne Luefter laeuft (ausser die schon erwaehnten Rocktronteile... vielleicht die VS-Teile von Marshall... aber wenn dann wohl nur die 120/120, denn die 8004 und 8008 haben wohl auch Luefter)
 
die lüfter sind bei der hitze die durch die verstärkung entsteht auch absolut notwendig. ab einer gewissen lautstärke bekommt man die lüftung eh nicht meht mit und für niedere lautstärken empfiehlt es sich einen kleinen combo mit effektweg zu nehmen und letzteren zu nutzen um den internen preamp zu umgehen und mit dem rack-preamp (und dem ganzen kram der dranhängt) in den combo-poweramp einzuspeisen.
 
the_paul schrieb:
die lüfter sind bei der hitze die durch die verstärkung entsteht auch absolut notwendig. ab einer gewissen lautstärke bekommt man die lüftung eh nicht meht mit und für niedere lautstärken empfiehlt es sich einen kleinen combo mit effektweg zu nehmen und letzteren zu nutzen um den internen preamp zu umgehen und mit dem rack-preamp (und dem ganzen kram der dranhängt) in den combo-poweramp einzuspeisen.

Den Luefter meiner 20/20 hoerst du nur in den Spielpausen, und dannauch wenn niemand einen Ton von sich gibt... aber Chess wird schon seine Gruende haben weshalb er das auf keinen FAll will (wieso eigentlich nicht?????)
 
na dann kàme nur noch ein topteil in frage, wo man nur die endstufe nutzt?
ansonsten seh ich auch keine alternative...

gruss
eep
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten,
dann muss ich wohl nochma weiter schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben