Endstufe richtig Brücken für Subwoofer

  • Ersteller kreidler
  • Erstellt am
Crestfaktor = Quotient(!; also das Verhältnis) aus Spitzen-/Scheitelwert und Effektivwert. Beim idealen Sinus-Signal entspricht das der Wurzel aus 2, also 1,414.

Gruß
 
Guck dir mal einen Sinuston in einer "Amplitude über Zeit"-Darstellung an und guck, ob du da Spitzen siehst.
 
wenn ich mir die:
Behringer CX 3400 Super-X Pro Frequenzweiche, Controller.... kaufe,

dann müsste doch alles gut gehen, hab ich das richtig verstanden ?, da in ihr ja ein Limiter verbaut ist, an dem kann man dann einstellen wieviel Leistung Max an jede amp geht ? ... habe ich das richtig verstanden ?


lieben gruß
 
Guck dir mal einen Sinuston in einer "Amplitude über Zeit"-Darstellung an und guck, ob du da Spitzen siehst.

Schon, aber zählt das schon? Das würde ja bedeuten, es ist gar nicht möglich, dass ein (hörbares) Signal dauerhaft, denselben Pegel hat!?

BTW: Das würde dann doch aber bedeuten, dass man Endstufen sogar noch großzügiger dimensionieren könnte, wenn man selbste einen vollausgesteuerten Sinuston draufgeben könnte, ohne, dass die Endstufe jemals ihre volle Leistung abgibt. :gruebel:
 
Schon, aber zählt das schon? Das würde ja bedeuten, es ist gar nicht möglich, dass ein (hörbares) Signal dauerhaft, denselben Pegel hat!?

Nimm doch mal ein hochfrequentes Rechteck...


BTW: Das würde dann doch aber bedeuten, dass man Endstufen sogar noch großzügiger dimensionieren könnte, wenn man selbste einen vollausgesteuerten Sinuston draufgeben könnte, ohne, dass die Endstufe jemals ihre volle Leistung abgibt. :gruebel:

Sie gibt ja ihre volle Leistung ab. Und zwar unter Vollaussteuerung bei jedem Wellenberg des Sinus.
Limitierst Du das nun, schneidest Du mit einem "doofen" Peak-Limiter lediglich die Wellenberge ab (aus rund wird eckig) und näherst Dich damit einem Rechteck -> Der Crestfaktor sinkt, weil die Peaks zwar kleiner, der Durchschnittspegel aber höher werden.
Ein RMS-Limiter hingegen mittelt den Durchschnittspegel über eine vorgegebene Zeit und senkt dann in Abhängigkeit davon das komplette Signal ab, damit der RMS-Pegel innerhalb der thermischen Belastbarkeit der Treiber bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben