Endstufe stärker als Subwoofer

A
aerulion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
18.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Ich besitze einen passiven Subwoofer mit einer Leistung von 500W RMS an 8 Ohm, nun bekam ich von einem Kollegen eine Endstufe die im Bridge Betrieb 1000W an 8 Ohm liefert.
Ich wollte jetzt nachfragen wie ich diese betreiben sollte, damit ich den Subwoofer nicht beschädige, bzw. wenn ich den Lautstärkeregler der Endstufe auf 50% stelle, dies auch 50% der Ausgabeleistung entspricht.

MfG,
Johnno
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnno,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Oft gefragt - oft beantwortet ;): Der Lautstärkeregler beeinflusst nicht die Ausgangsleistung, sondern die Eingangsverstärkung, d. h. Die Leistungsabgabe ist immer gleich. Im Normalfall ist es nicht schädlich, wenn die Endstufe mehr Leistung liefert, als die Belastbarkeit der Box beträgt - besser als das Gegenteil. I. d. R. hört man deutlich, wenn man die Box "überfährt" und kann dann einen Gang zurückschalten.

Um welchen Subwoofer und welche Endstufe handelt es sich denn konkret?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

es handelt sich bei beiden um nichts qualitativ hochwertiges, der Subwoofer ist ein Horn Selbstbau, der meiner Erinnerung nach mit einem 18 Zöller von Thomann bestückt ist, die Enstufe ist eine E800 von Thomann, die erst einmal benutzt wurde und ich wie gesagt geschenkt bekam.

MfG
 
Erstmal musst du wissen wie viel an Leistung geht für den Treiber und die Konstruktion. Danach einen ordentlichen Limiter setzen und dann ist gut. Eine zu große limitierte Endstufe ist eigentlich der Wunschfall und ist deutlich besser als anders rum.
 
eine Endstufe die im Bridge Betrieb 1000W an 8 Ohm liefert.
Dann wird die Stufe wohl ca. 500W @ 4 Ohm liefern. Kuckst du hier: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_173889_v2_r1_de_online.pdf

Das heißt, dass der Sub mehr abkann als die Stufe zu liefern imstande ist.
Ein Betrieb im Brückenmode würde ich, insbesondere bei solchen Endstufen, nicht empfehlen. Die Stufe kann den LS nicht mehr richtig kontrollieren und der Klang wird schwabbelig und unpräzise. Lieber normal Betreiben. Dann liefert die Stufe zwar "nur" 350W, doch das sind gerade mal 1,5 dB Unterschied. Nimm lieber noch ein paar Subs dazu. Hornsubs fühlen sich so oder so nur im Rudel wohl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben