3 Endstufen an eine Frequenzweiche :)

  • Ersteller kreidler
  • Erstellt am
K
kreidler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach eurem Rat, da ich meine Anlage erweitert habe, weis ich nicht mehr wie ich das jetzt am besten anschließen kann.

Folgendes Setup habe ich bereits:

1x aktiveFrequenzweiche Behringer CX 3400

2x DAP MC 15 Lautsprecher ( sollen als Tops dienen)
1x Palladium P 900 Endstufe


1x EE Systems V 2000 Endstufe
1x Omnitroic pas 15( dient als sub)
1x Fame MT-118B (dient als sub)


jetzt kam dazu als neues:
2x Bell VS3L (sollen auch als sub dienen)
Endstufe ??? ... die fehlt mir noch für die 2, gibt es Preisgünstige Tipps, oder gar einen Privatverkauf eurerseits ?


jetzt ist meine Frage, wie kann ich das ganze verkabeln, ich habe aktuell die Tops am High Ausgang der Frequenzweiche und am Low Ausgang hängt die EE Systems mit den beiden subs... wie kann ich da jetzt noch die 2 "neuen" Bell subs mit dazuschließen ?

würde mich über eine antwort wie immer sehr freuen

vielen dank und liebe Grüße

Kreidler
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach die Bellsubs behalten und die Tops behalten den Rest wech bis auf die Weiche.
Dann müsste man wissen welche Leistung die Bässe abkönnen wegen der Endstufe.
Und die Palldadium gucken ob die zu den Tops passt von der Leistung her.
Dannn kann man gucken.
Die Palladium Endstufe kenne ich nicht.
Die Omnitronic Kenne ich nicht.
Ich bin kein Fan von dennen.
So würde ich das machen das andere ist doch nur zusammen Gewürfelt.
Mal sehen was die anderen sagen.
 
danke für deine Meinung :) da ich gerne alle 6 Boxen betreiben würde müsste ich da doch gerne wissen, wie das denn technisch machbar wäre ;)
die Palladium passt sehr gut zu den Tops, ich habe die vor einigen Jahren auch im Bundle gekauft

liebe Grüße
 
Welche Anschlüsse haben die Ausgangweiche und die Eingang Endstufe?
Dann wäre es net wenn man Technische daten zu den Bellbässen hätte.
 
beides geht über XLR ... Infos über die Bell subs Liefere ich nach ... glaube 300w RMS 8 Ohm
 
Wenn man unterschiedliche Subs und verschiedene Endstufen kombiniert, ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Es könnte sich durchaus auch ein VERLUST von Basssound einstellen. Das kommt daher, dass jede Endstufe und auch jede Art von Boxen eine unterschiedliche Phasenverschiebung mitbringt. Nun könnte es also sein, dass eine bestimmte Kombi aus Endstufen und Bässen tatsächlich akustische Leistung vernichtet statt hinzufügt. Wenn der Druck im bass mehr werden soll, müssen es im Bass einheitliche Endstufen und Boxen sein.
 
Ich würde auch davon abraten, einen großen Haufen billiges Zeug in der Hoffnung anzuschaffen, dass man mit viel auch viel erreicht. Das funktioniert so nicht. Allein die Kombination aus zwei einzelnen Bässen ist schon fragwürdig, noch einmal zwei dazu zu packen, macht die Sache nicht besser.
Versuche die 2 einzelnen Bässe abzustoßen und dann nach und nach dein jetziges Equipment durch ordentliches Zeug zu ersetzen. Die Bell-Boxen waren irgendwann in den Neunzigern mal gut und günstig, heute würde ich die nicht einmal geschenkt nehmen. Von dem anderen Zeug braucht man gar nicht zu reden. In dem Preissegment in dem du dich zur Zeit bewegst spürt und hört man jeden zusätzlichen Euro, den man investiert.
Melde dich also das nächste mal lieber, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :)

Solltest du trotz besseren Wissens jetzt immer noch vorhast, alle drei verschiedenen Bässe miteinander zu verheiraten, brauchst du zwei Dinge:
- ein LMS (Lautsprechermanagementsystem) wie das DCX2496 von Behringer,
- eine Person mit dem nötigen Know-How dir das ganze richtig einzustellt.

Ersteres wird sich leicht finden lassen, letzteres nicht. Eine andere Lösung gibt es nicht.
 
danke für eure antworten. Leider steht das Zeug jetzt schon da und muss für Silvester aufjedenfall so laufen :p
ich habe jetzt eine Bell Endstufe dazu bekommen das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

-> 2 x Bell VS3L 15" Subwoofer
-> 1 x Bell PSX-6022 Endstufe

man hat mir gesagt ich kann durch diese Endstufe das Signal Durchschleifen und von Ihr in die Frequenzweiche gehen um auf die 2 anderen "Billig" teile zu kommen ....

werde das die Tage mal versuchen ob es klappt ;)

was meint ihr ?

lg kreidler
 
mit Verlaub, aber eigentlich schleift man das Signal von einer Endstufe zur nächsten. Da brauchts nur ein solch Y-Kabel, wenn die Endstufen keine Durschleifmöglichkeit haben.

auch wenn ich auch davon nichts halte, du aber anscheinend nicht davon abzubringen bist... Ein Versuch ists jedenfalls wert, sollte das so aussehen:

Signal -> Weiche ->
Hi -> zu der Endstufe für die Tops
Low -> zu der ersten Endstufe der Subs, und von dieser Endstufe zur Endstufe für das weitere Pärchen Subs
 
alles klar, vielen lieben Dank... so werde ich es dann wohl machen :) ...

wünsche allen noch ein schönes Wochenende

liebe Grüße

kreidler
 
ich besitze auch 3 endstufen und 1 aktive weiche :) ich bin einfach hingegange und habe das siginalt für die topteil mit einem Y-adapter kabel gesplitte, damit ich 4 outputs des singnal für topteile von der weiche habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben