Endstufe the t.amp E800 - Standby Betrieb

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:

ich habe zwei t.amp E800 in Betrieb, eine für die Subs und eine für die Tops.
Beide befinden sich ja hinter einer Frequenzweiche die von einem Mischer bestückt wird.
alles funktioniert auch soweit....

Wenn die Musiklaitstärke jetzt runtergeregelt wird, quasi nur als Untermalungsmusik, schalten die Endstufen aufgrund mangelndes Eingangssignal auf Standby...
Erhöhe ich die Lautstärke wieder über den Mischer, so fliegt jedesmal nach dem Aufwachen der Endstufen die Sicherung im Stromkasten heraus...

wenn ich die Endstufen über den On/Off Schalter ausschalte, die Lautstärke am Mischer erhöhe und sie dann über den Schalter einschalte, fliegt die Sicherung nicht raus. Also nur beim Wiedererwachen aus dem Standby passierts!

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir nen Rat geben?
ist ganz schön nervig...

Danke
 
Eigenschaft
 
Offenbar ist der threshold für standby zu niedrig für Deine Anwendung. Abhilfe brächte, die Endstufen heisser anzufahren, also den Pegelsteller an den Amps z.B. nur auf 12 Uhr aufdrehen und an der Weiche entsprechend höher zu gehen. Dadurch würde auch die Hintergrundmusik genug Eingangspegel liefern, daß die Amps nicht auf standby gehen.

Hinsichtlich der generellen Problematik beim Erwachen aus dem standby solltest Du mal checken, wie der Stromkreis abgesichert ist. In Altbauten z.B. findet man gerne noch 10A Absicherung und daran hängt das komplette Stockwerk. ;-)
Einen 16er Automaten, wie er derzeit Verwendung findet, sollte die Endstufe beim Erwachen aus dem standby eigentlich nicht schmeissen, aber wer weiß... zum einen sind's halt gleich zwei Amps am Stromkreis und eine Einschaltverzögerung kostet Geld - im ulb-Sektor wird halt eng kalkuliert.


domg
 
ultra-low budget

;-)


domg
 
Offenbar ist der threshold für standby zu niedrig für Deine Anwendung. Abhilfe brächte, die Endstufen heisser anzufahren, also den Pegelsteller an den Amps z.B. nur auf 12 Uhr aufdrehen und an der Weiche entsprechend höher zu gehen.

Wenn das Gate (oder was auch immer den Stand-By-Modus ein/ausschaltet) vor dem Poti liegt. Wenn das nach dem Poti geschieht, hilft auch das nichts, da der Pegel in Summe gleichbleibt.

Ein anderer Versuch wäre mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu spielen. Aber auch hier gibt es m.M.n. dieselbe Problematik.
 
Hast du schon einmal bei Thomann angerufen und dich erkundigt, ob man den Standby deaktivieren kann? In einem anderen Thread meinte jemand eine Lösung gefunden zu haben, hat sie aber leider nicht der Allgemeinheit mitgeteilt.
 
Hatte es mal mit altersschwachen Sicherungsautomaten zu tun, da flog die magn. Auslösung viel zu früh. Das scheint ein allg. Problem zu sein bei uralten LSS.
Mal nen frischen ABB 16A (B) einbauen lassen und dann noch mal schauen. Materialkosten sind da vernachlässigbar (3-5€), nur einen Elektriker muss man kennen.
 
liegt garantiert nicht am altersschwachen Automaten, denn in meinem Neubau haut es auch den B16 Automaten raus.

Fehlekonstruktion des ansonsten guten Amps.

LG
 
liegt garantiert nicht am altersschwachen Automaten, denn in meinem Neubau haut es auch den B16 Automaten raus....Fehlekonstruktion des ansonsten guten Amps....LG

da kann ich dir voll zustimmen. ich hatte 2 stück E800 amps als ersatzamps der monitorwege.....der ältere, mit der blauen netzkontrollleuchte lief auch ohne last ganz normal weiter, der nagelneue, mit der grünen netzkontrollleuchte, schaltete nach einer minute ohne last auf standby und haute mir beim wiederaufwachen den automaten raus. ansonsten wäre es ein toller amp für den preis.
 
In dem Thread wird auch darüber gesprochen...
 
Auch auf die Gefahr eines "Crosspostings" :whistle:

Problem ist professionell gelöst, guggst Du den anderen Threat mit dem Link von Herrn de Luxe.

10Min. Sache;)

LG
 
ich habe bei thomann letzte woche eine E800 gekauft und wegen des fehlers wieder
zurückgeschickt. ich möchte weder an neu gekauften sachen selbst nacharbeiten müssen, noch möchte ich defekte sachen kaufen, die ich dann wieder zur verbesserung zurückschicken muss.

warum werden die endstufen überhaupt ausgeliefert, wenn der fehler doch allgemein....und insbesondere im hause thomann....bekannt ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben