ENGL Savage 60 BIAS-Einstellung

  • Ersteller elmenmo
  • Erstellt am
elmenmo
elmenmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

mein Savage 60 brauch einen Röhrentausch in der Endstufe - ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe ein "matched" Paar EL34 von Engl gekauft.

Ich habe das Web durchsucht, um eine Info zur Bias-Einstellung zu finden:
Wie messen, welchen Wert einregeln?

Leider hab ich nichts Brauchbares gefunden.

Kann jemand helfen?

Ich bin kein Techniker, weiß aber um die Gefahren im Zusammenhang mit den Spannungen in der Endstufe. Wenn die Bias-Einstellung beim Savage 60 also zu kompliziert ist, werde ich das Top eher zum Doc bringen, als "Ride the Lightning" zu riskieren...

Danke Euch schonmal vorab!
Kai
 
Eigenschaft
 
Hi Oliver,

besten Dank für die Links - werde ich am WE gleich mal drangehen.

Ich hatte gedacht, dass auf dem PCB irgendwo ein Messpunkt sein müsste, mit einem zugehörigen Poti - also Modell-spezifisch. Mit den TT-Mess-Adaptern ist das eine universelle Lösung, was ja auch irgendwie Sinn macht...

Grüße,
Kai
 
Moin Kai,

da würde ich entweder im Userthread mal anfragen
https://www.musiker-board.de/f701-engl-e-git/
evtl.
https://www.musiker-board.de/engl-e-git/149476-engl-savage-120-user-thread.html
(der 120er dürfte ja ähnlich aufgebaut sein)
oder direkt bei ENGL mal anfragen.
Die Jungs sind sehr hilfreich und der Support ist recht gut.

Trotz allem mußt Du ja im offenen Gehäuse bei eingeschaltetem Netz hantieren. Wenn du Dir da nicht 100%ig sicher bist (z.B. beim Anodenspannung messen etc.), würde ich es zu einem Tech geben.
Das darf eigentlich nicht die Welt kosten und vielleicht kannst Du ihm dabei über die Schulter schauen, damit Du beim nächsten Mal fit bist.
Bias kontrollieren ist ja nicht nur bei neuen Röhren notwendig, sondern macht auch zwischenzeitlich mal Sinn, weil die Röhren in der Laufzeit driften. Zudem kann man über den Bias mehr am Klang ändern, als an Röhrentypen, Speaker und Vorstufen zusammen.
Ich mache es mittlerweile so, daß ich den Bias nach Klang einstelle und dann erst kontrolliere, ob die negative Gittervorspannung innerhalb der Parameter läuft. Das kann man natürlich einem Techniker nicht zumuten, bzw. nicht bezahlen. Insofern ist DIY hier echt hilfreich. Auch, wenn ich hier wieder mal auf die Gefahren mit derartigen Spannungen hinweisen muß. Ich sage nur: Krokodilklemmen am Multimeter und eine Hand auf den Rücken. ;)

Greetz,

Oliver
 
Ich geh für sowas zum D.
Bias Einstellen hat mich bei meinem Savage 120 nach nem Tausch der Endstufenröhren grade mal 12Eur gekotstet.
 
Ich sage nur: Krokodilklemmen am Multimeter und eine Hand auf den Rücken. ;)

Meine Herren, Oliver, das macht mich jetzt nicht gerade sicherer...

Ich finde das irgendwie schon richtig, dass man mit seinem Equipment auch "umgehen" können sollte. Bei der BIAS Geschichte bin ich mir da noch nicht so sicher... obwohl der Tod ja schon ein heldenhafter wäre...:eek:

Deine Art der Klangformung via Bias ist eine Spielwiese, die natürlich endlose Möglichkeiten eröffnet. Ich hatte schonmal den Wahn, verschiedene Vorstufen-Röhrentypen durchzuprobieren und Klang-Nuancen zu optimieren. Klar ist das hörbar (z.B. TAD 7025 vs JJ deutlich höhenbetonter/transparenter), aber die Unterschiede sind v.a. im A-B-Vergleich hörbar. Am nächsten Tag - formabhängig - kann der Eindruck für den "guten Sound" wieder ein anderer sein... tja, unsere endlose Reise nach DEM Ton, macht ja auch Spass!

Ok, zurück zum Bias: Danke für den Hinweis zum "ENGL User Bereich" - mal schauen, ob die Jungs helfen können!

Ich habe schon mit dem Engl-Service Kontakt gehabt und den Savage 60 Schaltplan bekommen. Leider bin ich nicht in der Lage zu erkennen, wo das das Trim-Poti sitzt (habe ich angehängt).

@LongLostHope:
Das ist meine Rückfallösung!
 

Anhänge

  • E630-Savage 60_Schaltplan.pdf
    112,6 KB · Aufrufe: 399
Das BIAS Poti ist rechts unten und mit "BIAS" angeschrieben ;)

Na hoffentlich gehts dir da besser wie mir mit meinen Fireball.
Die Originaleinstellungen passten überhaut nicht mit den Vorgaben überein und konnten auch nicht so hingedreht werden das es passen würde...
 
Oh Mann, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe immer im Bereich der Endröhren gesucht - aber ich sage ja: blind wie ein Korn, was einen Schaltplan angeht.

We weiss, ob ich das Trim-Poti überhaupt auf dem PCB wiederfinde... ;-)

Was meinst Du mit Deinem Fireball: Du konntest den Ziel-Wert nicht einstellen?
Was war denn die Lösung für Dich?
 
Meine Herren, Oliver, das macht mich jetzt nicht gerade sicherer...
Er soll Dich vorsichtig machen.
Ich habe einmal aus Versehen einen Ladeelko über meine Finger gen Masse entladen. Ich hatte vier Tage lang eine taube Hand und erklär das mal Deinem Arbeitgeber. :D
Wäre das stattdessen über die Füße gegangen, wäre ich hier wohl nicht mehr MOD.
Schießen Dir 600 Volt durch die Pumpe, wird Dein ENGL wohl vererbt.
Kein Witz, die "eine Hand auf dem Rücken"-Methode ist sinnig, weil man sich auf die ausführende Hand konzentrieren kann und nicht mit der anderen aus Versehen und in Gedanken versunken irgendwo reingreift, wo es richtig "weh tun kann".

Bei der BIAS Geschichte bin ich mir da noch nicht so sicher... obwohl der Tod ja schon ein heldenhafter wäre...:eek:
Nein, wäre er nicht. Sowas will keiner auf seinem Stein stehen haben.
"Wunderbarer Ehemann, geliebter Sohn und hingebungsvoller Vater aber leider zu doof, um Bias einzustellen"
Das ist
a) zu lang
und
b) sieht es einfach scheiße aus.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Werte waren weit unter den Vorgaben/Normalwerten. Anscheinend zur "Röhrenschonung"?
Hab ihn etwas umbauen müssen.
Aber das ist nichts für dich wenn du nicht mal Schaltplan lesen kannst. ;)
 
"Wunderbarer Ehemann, geliebter Sohn und hingebungsvoller Vater aber leider zu doof, um Bias einzustellen"
Das ist
a) zu lang
und
b) sieht es einfach scheiße aus.
:D
jetzt habe ich aber herzhaft gelacht!

Zwischenfazit für heute Abend:
Es gibt Leute, die können sowas. Wenn Du als MOD solche Fehler machst, dann kann ich das noch besser.

Sprich: Hände und Füße und Gesichtsmuskeln taub. DAS ist schwer vermittelbar an Leute, die unser Hobby nicht teilen und dem Gear-Wahnsinn ins Gesicht gegrinst haben...

- - - Aktualisiert - - -

Aber das ist nichts für dich wenn du nicht mal Schaltplan lesen kannst. ;)

da hast Du vollkommen recht! Siehe oben: Es gibt Leute, die können so was! :great:
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein geliebtes Top abgeholt - Bias Einstellung beim Laden um die Ecke.
Vom Sound her sehr zufrieden (was sicher auch an den neuen Röhren liegt - deutlich "frischeres" Klangbild).

Was soll ich sagen:
Ich bin am Leben, habe keine stundenlange Schrauberei hinter mir und um 21 € ärmer.

Unterm Strich: besser so!

Danke euch für die Feedbacks!
 
Das ist ein fairer Tarif und das sollten einem sein Amp (und sein Leben ;) ) wert sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben