ENGL Savage 60 BIAS-Einstellung

  • Ersteller elmenmo
  • Erstellt am
elmenmo
elmenmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

mein Savage 60 brauch einen Röhrentausch in der Endstufe - ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe ein "matched" Paar EL34 von Engl gekauft.

Ich habe das Web durchsucht, um eine Info zur Bias-Einstellung zu finden:
Wie messen, welchen Wert einregeln?

Leider hab ich nichts Brauchbares gefunden.

Kann jemand helfen?

Ich bin kein Techniker, weiß aber um die Gefahren im Zusammenhang mit den Spannungen in der Endstufe. Wenn die Bias-Einstellung beim Savage 60 also zu kompliziert ist, werde ich das Top eher zum Doc bringen, als "Ride the Lightning" zu riskieren...

Danke Euch schonmal vorab!
Kai
 
Eigenschaft
 
Hi Oliver,

besten Dank für die Links - werde ich am WE gleich mal drangehen.

Ich hatte gedacht, dass auf dem PCB irgendwo ein Messpunkt sein müsste, mit einem zugehörigen Poti - also Modell-spezifisch. Mit den TT-Mess-Adaptern ist das eine universelle Lösung, was ja auch irgendwie Sinn macht...

Grüße,
Kai
 
Moin Kai,

da würde ich entweder im Userthread mal anfragen
https://www.musiker-board.de/f701-engl-e-git/
evtl.
https://www.musiker-board.de/engl-e-git/149476-engl-savage-120-user-thread.html
(der 120er dürfte ja ähnlich aufgebaut sein)
oder direkt bei ENGL mal anfragen.
Die Jungs sind sehr hilfreich und der Support ist recht gut.

Trotz allem mußt Du ja im offenen Gehäuse bei eingeschaltetem Netz hantieren. Wenn du Dir da nicht 100%ig sicher bist (z.B. beim Anodenspannung messen etc.), würde ich es zu einem Tech geben.
Das darf eigentlich nicht die Welt kosten und vielleicht kannst Du ihm dabei über die Schulter schauen, damit Du beim nächsten Mal fit bist.