Endstufendimensionierung für EV ELX 112

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hey Forengemeinde,

kleine Frage.
Da wir so gut wie keinen Bühnensound haben, keine Monitore benutzen und die Woofer immer als Zahnlücke vor der Bühne liegen haben, haben wir uns angewöhnt links und rechts jeweils ein Infill zu stellen. Das funktioniert wunderbar. Von unseren alten aktiven Monitorboxen, die wir dafür zweckentfremdet haben, haben wir uns nun getrennt und wir haben die EV ELX 112 dafür ins Auge gefasst.

Ich brauche dazu eine DSP Endstufe wegen EQ Einstellungen (Highpass und generell) und einen vernünftig arbeitenden Limiter. Deshalb habe ich die Crown XTI 1002 ins Auge gefasst.

Ich betreibe dann Stereo jeweils eine Box pro Kanal und bin dann an 8 Ohm. Reicht die 1002 von der Dimensionierung dann aus oder brauch ich mehr Power?

Leistung Endstufe an 8 Ohm pro Kanal: 275 Watt
Leistung RMS Lautsprecher: 250 Watt (1000W Peak)

Da ich fast ausschließlich mit Controller Endstufen (d&b D20/12/80 und L'Acoustics LA4X und LA8) arbeite, habe ich da leider wenig Erfahrung mit der Leistungsdimensionierung bei "konventionellen" Setups.

Die XTI 2002 wäre halt ein gutes Stück teurer, deshalb wäre mir die 1002 eigentlich lieber.

Andere Lautsprecher- oder Endstufenvorschläge gerne gesehen.

Vielen Dank
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Warum nimmst du dann nicht ne D20 oder ne LA4X, sofern die eh rumstehen?

Ansonsten würde ich die 2002 nehmen. Da hast du dann noch Headroom und das kllingt dann einfach frischer und stressfrei. Einbremsen per Limiter kannst du ja immer noch. Die EVs vertragen schon was. Allerdings wird auch die 1001 reichen, sofern man da nicht das letzte dB herausholen muss.
 
Die Controllerendstufen sind für unser Hauptsystem und sin Dryhire. Die Fills wollen wir selbst haben, da die auf ganz kleinen Sachen oder Partys auch mal als PA herhalten sollen. Und dafür dann ne LA8 zu holen wäre nicht sinnvoll.

Also da es Infills sind, sollen sie ja nur unterstützend wirken und nicht komplett aufgerissen werden. Sollte die XTI 1002 dann reichen oder?
 
Sollte die XTI 1002 dann reichen oder?
Sollte, ja, sofern du eben nicht mehr Headroom brauchst. Wenn die Dinger auch als alleinige PA dienlich sein sollen könnte es schon öfter mal ins Clipping gehen, vor allem Fullrange.
 
Also komm ich ums Ausprobieren nicht rum? Will halt auch nicht die Box gefährden
 
wurde eine 2002. Muss mich jetzt nur noch mit beschäftigen den Limiter vernünftig einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben