Endstufenröhren wechseln beim Peavey 6505+ 112 Combo

  • Ersteller derehemalige
  • Erstellt am
D
derehemalige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
im Umkreis von Kaiserslautern
Hat jemand an dem Peavey 6505+ 112 Combo schonmal die Endröhren gewechselt von euch? Soweit die Informationen stimmen, die ich recherchiert habe, hat der Amp ein festeingestelltes Autobias. Wenn das festeingestellt ist, können ja nur gematchte Röhren rein - oder liege ich falsch?

Ich hab mal anständig gegoogelt und im Netz leider überhaupt nichts gefunden zum Thema Röhrenwechsel bei diesem Amp.

Momentan ist das ja noch kein Thema, aber wenn mal ein Wechsel ansteht, möchte ich gewappnet sein. Denn der nächste Wechsel kommt bestimmt - zumindest der der Endröhren.

Also Bias einstellen entfällt ja dann dank Autobias. Was mir allerdings noch unklar ist, ist die Sache mit dem einmessen. Da der Combo ein Autobias hat, kann man doch einfach die Röhren ersetzen also gematchte Röhren rein und fertig - oder nicht?

Ich habe was Röhrenwechsel betrifft keine Ahnung, sollte sich aber bald ändern.

Rein interessehalber könnte vielleicht mal jemand aufklären. Vielen Dank dafür im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Amp hat kein Autobias! - der hat eine feste Gitterorspannung.
Je nachdem welches Endstufenpärchen du erwischst klappt das mehr oder weniger gut.
Entweder wählt man die Röhren ganz gezielt für diesen Amp oder man regelt den Bias nach.

Einfach Plug n Play würde ich nicht machen :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist der fünfte Beitrag -und da steht es wäre ein fixed Bias und man könne keine Einstellung daran vornehmen.
Nichts anderes hat Dir Schinkn gesagt.

Neue Röhren rein->Bias messen und ggf. Bauteile angleichen->Röhren einbrennen und danach erneut messen und ggf. nachstellen. (Oder gleich einen Bias-Poti nachrüsten)
Alles kein Hexenwerk, sofern es ein erfahrener Techniker macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tube Town bietet einen Matching Service an, da kann man die alten Röhren einschicken und die vermessen die und matchen neue und schicken die neuen zu mir, dann könne man diese Plug 'n Play einsetzen ohne weiteres einmessen und ohne Biaseinstellung etc. Geht sowas und was kann man davon halten?

Hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5112_Tube-Town-Matching-Service.html

Wenn das so stimmt, wie ich vermute, könnte ich jetzt, wo die Röhren noch einwandfrei funktionieren gleich neue als Reserve anfertigen lassen für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die matchen brandneue Röhren und nach ein paar Stunden geht das Gebrumme im Amp los, weil die Kennlininien "plötzlich" driften.
Erst Einbrennen, dann matchen. Ob Tubetown das auch anbietet, weiß ich nicht. :nix:
 
Hi,

der Tube-Town Matching Service funktioniert einwandfrei!
Wo steht denn, dass die "brandneue" Röhren matchen?? Die Röhren durchlaufen bei Tube-Town vor dem Matchen immer einen Einbrennvorgang, das gilt für den Matching Service genau wie für sämtliche gematchten Röhren aus dem Shop.
Steht übrigens auch auf der TT-Seite unter Infos!!
Insofern einfach ein Paar hinschicken, neue ordern und gut ist. Für jemanden, der sich nicht mit Bias-Einstellung etc. auseinandersetzen will eine sehr gute Alternative zum Techniker.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das wär ja super, dann kann ich ja doch Plug'n Play austauschen ohne einmessen und Bias einstellen etc. Das mach ich nächsten Monat einfach mal für die Reserve.
 
Hallo,

der Service ist gut aber; es bringt nichts denen alte Röhren zu schicken und zu sagen "ich hätte gerne passende mit gleichen Daten in neu", denn die Röhren verändern über den Betrieb ihre Kenndaten und verschlissene Röhren lassen sich nichtmehr auf den Ursprungszustand ausmessen.

Man kann den Leuten bei TT höchstens sagen: "Ich habe einen Verstärker mit Ua = X, Ug2 = Y und Ug1 = Z, bitte schickt mir Röhren mit Ruhestrom A für genannten Arbeitspunkt.
Wenn das so klappt, will ich nicht wissen was das Ausmessen seitens TT kostet und dass die Röhren dann nicht doch im Amp noch ihren Wert verändern (driften) garantiert auch niemand, sodss eine Kontrolle und ggf. Korrektur sinnvoll ist.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

der Service ist gut aber; es bringt nichts denen alte Röhren zu schicken und zu sagen "ich hätte gerne passende mit gleichen Daten in neu", denn die Röhren verändern über den Betrieb ihre Kenndaten und verschlissene Röhren lassen sich nichtmehr auf den Ursprungszustand ausmessen.

Man kann den Leuten bei TT höchstens sagen: "Ich habe einen Verstärker mit Ua = X, Ug2 = Y und Ug1 = Z, bitte schickt mir Röhren mit Ruhestrom A für genannten Arbeitspunkt.
Wenn das so klappt, will ich nicht wissen was das Ausmessen seitens TT kostet und dass die Röhren dann nicht doch im Amp noch ihren Wert verändern (driften) garantiert auch niemand, sodss eine Kontrolle und ggf. Korrektur sinnvoll ist.

Grüße,
Schinkn


Kurz gesagt, müsste ich das genau jetzt machen lassen damit das geht, stimmts? Mein Amp hat mittlerweile etwa 50-70 Betriebsstunden und ist somit von den röhren her quasi fast neu.
 
Ja, aber ganz ehrlich halte ich es für sinnvoller das immer einem Tech zu überlassen.

Fast niemand wechselt die Röhren, wenn sie noch laufen.
Immer erst wenn eine ausstiegt, wird gewechselt und wer weiss dann ob einfach nur die Röhre durch ist oder ob ein anderes Bauteil defekt ist?

Die paar Mark die du in den Service von TT steckst kannst du dann lieber in den Tech stecken. Ist meine persönliche Meinung.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Schinkn für die Hilfe.

Das mit dem Techniker würde ich sofort annehmen und so unterschreiben, allerdings ist in Pirmasens und Umgebung, wo ich herkomme noch nicht einmal mehr ein Musikgeschäft, geschweige denn ein Techniker. Nächste Anlaufstelle wäre wohl Frankfurt (Musik Schmidt/Session Music), das sind aber über 100km. Bei uns im Kaff ist echt nichts los, insofern ist für mich TT eine echte Alternative und nun weiß ich dank euch allen hier im Forum, dass es eine Möglichkeit gibt, neue Röhren zu bekommen, ganz ohne einmessen und Bias einstellen etc.

Dafür habt Dank!
 
Du kannst das Gerät auch zum Tubeampdoctor nach Worms bringen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich finde den Service eine sehr gute Alternative für Gitarristen, die eben keinen Techniker um die Ecke haben und den Amp auch nicht per Post versenden wollen (was bei den meisten Amps ja locker 20-30 Euro kostet). Ich glaube außerdem, dass einige ihre Röhren nicht erst wechseln wenn nix mehr geht - mir geht es zumindest so, ich hasse ausgelutschte Röhren.

Ein großer Vorteil ist auch, dass man sich so ein Backup-Paar auf Lager legen kann, das man dann im Falle des Falles einfach reinsteckt und weiter gehts. Man kann mit dem Service auch einfach mal eine Röhre eines anderen Herstellers ausprobieren... - meines Erachtens ein guter Service, der sicher Interessenten finden wird.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedeutet Röhren einmessen nicht dass man den Bias einstellt? Es wird doch nicht unterschieden zwischen einmessen und Bias einstellen oder? Das ist doch beides das gleiche???? Wenn ich neue Röhren einbau, dann muss ich sie einmessen sprich einfach nur den Bias einstellen und das wars oder habe ich was nicht mitbekommen?
 
Ich dachte immer das wären zwei paar Schuhe. Kann sein, dass das ein und dieselbe Sache ist. Hab ja aber auch keine Ahnung von Röhren, wie ich ja auch betont habe.
 
Klar ist es das Gleiche - hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, doch, er meinte mich, da ich in meinen Beiträgen immer geschrieben habe
"...einmessen und Bias einstellen etc."

War mein Fehler, tut mir Leid, wenn ich jemanden verunsichert habe. Ich wusste es eben nicht besser. Wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben