Wie viel Ohm beim Peavey 6505+ combo einstellen wenn Originalspeaker verbaut ist?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Habe mir in der Bucht einen peavey 6505+ combo gekauft und hab jetzt mal hinten auf die Ohm einstellung geschaut, die steht auf 4 Ohm. Das kann doch nciht stimmen oder?
Wie viel Ohm muss ich denn genau einstellen, damit ich nichts kaputt mache?
Originalspeaker ist verbaut.

MfG
 
Eigenschaft
 
Dankeschön :)

Kann das sein, dass da jetzt was kaputt gegangen ist, weil ich ihn ca 2 wochen mit 4 ohm betrieben hab, aber so nix merk, dass was kaputt wäre?
ist es ein Lautstärkeunterschied, wenn ich 4/16 ohm einstelle? wenn ja, welcher?

MfG
 
Optimal ist das sicher nicht, aber wenn du bis jetzt keinen Unterschied hörst/bemerkst ist wahrscheinlich nichts kaputt. Es streiten sich hier viele im Forum ob eine Fehlanpassung nach oben oder nach unten schädlicher ist für einen Röhrenamp, aber wirklich sicher ist sich da keiner. Ist auch ziemlich vom Amp und dessen Fehlertoleranz abhängig.

Es könnte sein, dass du gewisse Bauteile jetzt etwas mehr beansprucht hast, als bei normalem Betrieb. Damit könnte sich deren Lebensdauer etwas verkürzen, aber das ist eher Glaskugel-Analyse.

Ich würde mir jetzt jedenfalls so lang er ordnungsgemäß läuft keine größeren Gedanken machen.
 
Manche Amps "tolerieren" eine Fehlanpassung um eine Größe (also statt 8 Ohm dann 4 oder 16 Ohm) mehr oder weniger lang. Entweder geht es auf die Gitter (Fehlanpassung nach oben) oder die Anoden (nach unten). Letzteres ist für den Amp etwas schmerzfreier.

16 Ohm Speaker am 4 Ohm Out ist schon richtig aua:redface:.

Aber wenn bislang der AÜ nicht alle fünfe von sich gestreckt hat, scheint er es nochmal geschafft zu haben. Wiederholen würde ich es aber nicht.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben