Engl 412 Pro Straight, Rückwand öffnen

  • Ersteller schwummel
  • Erstellt am
schwummel
schwummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
05.04.08
Beiträge
284
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Engl 412VG Pro gekauft und habe nun Probleme beim Öffnen der Rückwand.
Zur Erklärung, warum die Box geöffnet werden soll : Ich will einfach sicher gehen, dass auch wirklich noch alle V30 drin sind und das es die Pro Box mit ausschließlich Birkensperrholz ist.

Also, nachdem ich alle Schrauben am Rand und die in der Mitte gelöst hatte, konnte ich die Rückwand nicht dazu bewegen (auch durch vorsichtiges Hebeln mit einem Spachtel an der Seitenkante), sich aus ihrer Position zu bewegen.

1. Muss ich außerdem die Schrauben der Steckschalterplatte lösen?
2. Gibt es allgemeine Tricks oder Vorgehensweisen, die Rückwand schonend - also ohne übermäßiges Hebeln oder Biegen - heraus zu bekommen?

Danke euch für Anregungen und Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Ähem... Frontgrill abschrauben, Speaker rausbauen :)
 
Ahja, nicht wirklich.. oder? :)
 
Wieso nicht, macht doch keinen Unterschied.
 
Die Speaker kannste von vorne abmachen (frontloaded)...
Ansonsten etwas gewalt anwenden... Sind echt gut verbaut ;)
 
OK, danke schonmal! Jo stimmt, so kann man natürlich auch reinschauen. Die Rückwand von der Peavey 6505 Box unseres anderen Gitarristen konnten wir allerdings mit ein klein wenig Gefummel locker heraus bekommen. Aber stimmt, die ist echt absolut 1A verarbeitet! (Und hat 'nen Hammersound)
 
Oder 'nen Griff abmontieren, zum Reinschauen oder um die Rückwand sanft nach Außen zu bolzen.
 
kannst auch die buchsenplatte abschrauben und mit ner taschenlampe reingucken. die platte dürfte allerdings auch etwas am tolex festkleben, das machen die rückwände bei den tops auch immer.
 
Man meint manchmal das Ganze wäre festgeleimt o.Ä., aber mit ein wenig Kraft und guter Polsterung (wegen Tolex!) am Hebelansatz kriegt man die Boxen meistens auf. ENGL gehört ja gerade bei Boxen zu den Herstellern, die da sehr akkurat vorgehen, ist bei Mesa/H&K-Boxen nicht anders, zumindest hatte ich da ähnliche Probleme beim ersten Aufschrauben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben