ENGL 4x12" Standard zu Pro

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.385
Kekse
6.217
Ort
P/W
hey gemeinde,
ich habe seit jahren eine engl 4x12 standard box.
seit einigen wochen suche ich etwas mehr aggressivität und mehr bassschub, die orangeboxen sind mir ins augegefallen, leider zu teuer.
jetzt möchte ich mir v30 zulegen und in die standard einbauen und so zu sagen zur pro bauen.

bekomme ich damit das hin was ich suche?
einen bösen bassreichen sound?

falls ich im flaschem unterforum bin, bitte ich um verzeihung.

mein sound-wunsch ist ziemlich genau SKINDRED
leider habe ich nichts passendes über google und bord-suche gefunden


liebe grüße
sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... das ist nicht so einfach zu beantworten.... Der Sound einer Box hat eine Menge mit der Konstruktion der Box zu tun. Wenn der Sound nur von den den V30ern abhängig wäre , würde ja jeder ne Harley Benton V30 spielen. Natürlich lässt sich eine Box mit neuen Speakern aufwerten ( das ist aber ne rein subjektive Wahrnehmung) , das kann aber auch nach hinten losgehen!.

Ein weiteres Problem ist , dass du mit neuen Speakern wahrscheinlich eh erstmal " schlechtere " Ergebnisse erzielen wirst, da diese sich einschwingen müssen. Es ist also schwer zu prognostizieren wohin die reise am Ende geht.

Zu den Speakern selber hast du mit V30ern ne gute Wahl getroffen. Damit machst du eigentlich nichts verkehrt, aber wie sie sich in deiner Box verhalten kann ich dir nicht sagen.

Mein Tipp: Bau nicht an deiner Box rum. Fahr lieber in ein Musikhaus und teste ausführlich. Vier V30er sind ja auch nicht ganz billig und wenn du deine Box verkaufst solltest du in Regionen für ne gescheite Box kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die V30 sind schon ziemlich tolle Speaker, das hat schon seinen Grund, warum sie so weit verbreitet sind im Metal-Bereich (und nicht nur da)

Allerdings haben sie eigentlich relativ wenig Bass (was ja gut ist, denn der Bass gehört dem Bass, nicht der Gitarre).

Auf jeden Fall haben die V30 DEUTLICH weniger Bass als die Celestion V60, die in der Engl Standard Box verbaut sind. Keine Ahnung, warum du dir also von einem Austausch mehr Bass erwartest. Du kaufst wohl nach Marken statt nach Klangerfahrung?

Die Engl Pro Box unterscheidet sich übrigens nicht nur bei der Lautsprecherbestückung, sondern auch in den Dimensionen (innen): Das Holz ist dicker, bzw. die Seitenwände sind aus Multiplex statt MDF und die Frontwand ist sehr viel dicker (etwa 4 cm).
Mit einem Austausch der Speaker ist es hier leider nicht getan.

Aber:

Wenn du aus einer Engl Standard Box nicht genug Bassschub bekommst, dann ist eh schon alles zu spät, da wird dir keine andere Box was helfen.




Kurz noch warum ich die Sachen oben so sicher weiß: In unserer Band haben wir sowohl die Engl Standard als auch die Engl Pro Box stehen (mit Engl Invader und Engl Powerball), deshalb kenne ich die beiden Boxen äußerst gut.
 
hey, dnake für die antworten,
also cih habe die orange ppc412 bei nem kumpel testen können und die hatte einiges mehr bass (ja ich weiss das ist dem bassisten belassen, allerings liebe ich ultra tiefe sounds, deswegen auch tiefe tuning etc;) mhh ich habe halt son kleines problem mit den mitten der v60er und musikhaus ist bei mir leider ziemlich schlehct zu erreichen:/ ich hatte die harley v30 schon und fand da die bässe recht presänt deswegen wollte ich die mal probieren, was sagt ihr zu einer mischung aus 2v60ern und 2v30ern?
lieber lord wie sehen den die standard un die pro vom bau her aus gleich oder eher nciht?

grüße
sven
 
Von außen sind die Standard und die Pro quasi nicht zu unterscheiden.

Innen sieht man halt, dass die Pro Box rundherum aus Multiplex-Holz gefertigt wurde, während bei der Standard (bis auf die Frontwand) MDF verwendet wurde.
Die Frontwand ist bei der Pro Box auch ein wenig dicker, rund 4 cm (doppellagig eben).

Der Sound-Unterschied ist nicht so groß zwischen den beiden, wenn man sie mit anderen Klassikern wie Marshall 1960 oder Mesa Rectifier vergleicht, aber sie klingen schon unterschiedlich, die V30 (Pro) klingen halt wie man die V30er kennt, in der Engl Box klingen sie irgendwo zwischen 1960AV und Rectifier V30.
Die Standard (V60) klingt im Vergleich dazu nicht ganz so aggressiv, mit ein wenig mehr "Thump", etwas mehr Bass, etwas smoother.
Man würde sagen eher für gemütliche Rhythmusarbeit, ohne hektische Lead-Sachen ist die V60 gut brauchbar.

Ich würde dennoch immer wieder die V30er nehmen, eben weil sie den Bassbereich viel mehr aufräumen (beschneiden)
 
okai, interessant.... ich glaube ich werde erstmal zwei v30 und dann mal mit zwei mics ne mischung machen mal gucken was das gibt, danke auf jedenfall!

grüße
 
hab in meiner standard auch ne mischbestückung. die v30 übertönen die 60er zwar reichlich aber es klingt auf jeden fall gut in meinen ohren ^^
 
ok das klingt doch gut:D
also ich werde aufgrund des hohen preises erstmal zwei probieren.. EVIL darf ich fragen wie du sie angeordnet hast?
grüße
 
v30 beide oben weil ich eigentlich alle 4 speaker tauschen wollte aber da man bei einer schrägen box so oder so nur die oberen beiden hört wenn man davor steht, hab ichs erst mal so gelassen bis ich mal noch 2 speaker zum schnäppchenpreis irgendwo bekomme ^^
 
okai fett:d also ich habe gerade meine gitarre (7saiter) mal weiter runtergestimmt(2halbtöne) alter mit dem orange ein gemätzel:D jetzt ist die sache mit dem bass gegessen, jetzt fehlt nur noch mehr aggressivität und bissl attack und dann fertig ist der sound.
2 v30 rein und die sache ist geritzt danke man!
grüße
 
Aber dir ist immer noch bewusst, dass deine Box, indem du zwei V60 durch V30 austauschst nicht basslastiger wird sondern genau das Gegenteil passiert? Sie wird schneidener in den Höhen und Hochmitten und wird weniger Bassfundament haben als mit 4 V60ern.

Also dein Ziel, ne basslastigere Box zu bekommen, wirst du mit V30ern nicht erreichen.
 
Aber dir ist immer noch bewusst, dass deine Box, indem du zwei V60 durch V30 austauschst nicht basslastiger wird sondern genau das Gegenteil passiert? Sie wird schneidener in den Höhen und Hochmitten und wird weniger Bassfundament haben als mit 4 V60ern.

Also dein Ziel, ne basslastigere Box zu bekommen, wirst du mit V30ern nicht erreichen.
Wie ich eh schon in meinem ersten Beitrag schrieb, aber er will's ja nicht glauben ^^
 
Aber dir ist immer noch bewusst, dass deine Box, indem du zwei V60 durch V30 austauschst nicht basslastiger wird sondern genau das Gegenteil passiert? Sie wird schneidener in den Höhen und Hochmitten und wird weniger Bassfundament haben als mit 4 V60ern.

Also dein Ziel, ne basslastigere Box zu bekommen, wirst du mit V30ern nicht erreichen.

wenn du gelesen hast, das mit dem bass ist geregelt;).(muss bass sogar zurrücknehmen). jetzt jetzt fehlt nur noch mehr "messer" mehr aggressivität in den höhen. aber danke für deinen einwurf;)

liebe grüße
 
also über zu wenig bass kann ich mich nicht beklagen. mein bassregler steht auf 1-2/10 aber mein amp ist auch ein brutales bassmonster... jedenfalls bringt die box mehr als genug davon rüber.
 
Wie ich eh schon in meinem ersten Beitrag schrieb, aber er will's ja nicht glauben ^^

Klar aber weil mir Aggressivität fehlt kommen 2 v30 rein oder eine zusätzliche 2x12 v30 je nachdem, werde ausprobieren. Bass ist kein Thema mehr wie ich bereits mehrmals schrieb! Danke für die Antworten.
 
Wenn du aus einer Engl Standard Box nicht genug Bassschub bekommst, dann ist eh schon alles zu spät, da wird dir keine andere Box was helfen.
na dann probier mal die ENGL XXL :D
auf die trifft deine aussage eher zu.
beim schub spielt natürlich auch der amp eine rolle - mit meinen Diezels, Herbert und Hagen, stehen mehr druck zur verfügung als man braucht.

ich gedenke, die xxl box in absehbarer zeit gegen eine Diezel rearloaded zu tauschen!
wenn also interesse besteht.......PM.
die box ist wie neu und doch eingespielt.

- - - Aktualisiert - - -

btw ist die standard nicht aus MDF sondern aus pressspan.

sieht so aus, von oben:
sperrholz, spanplatte, MDF in 2 unterschiedlichen varianten.

mdf_platten.jpg
 
okai, das klingt ja mal gut, habe niergendwo was von anderen hölzern lesen können.
ich werde mir nächsten monat mal zwei v30 anschaffen und mal gucken was passiert.
die engl xxl ist mir ein wenig zu groß:D ansonsten danke für deinen einwurf;)

schönen tag noch
 
na dann probier mal die ENGL XXL :D
Die Engl XXL hab ich auch schon probiert, die hat nicht so viel mehr Bass wie man denken würde, im Gegenteil, klingt viel aufgeräumter.
Und ein wenig "größer" klingt sie auch, bedingt durch das größere Volumen.
 
probier doch mal andere saiten! - kein witz!
nimm mal die ernie ball slinky rock'n'roll, da kriegst du deutlich mehr bass.
allerdings wird auch der anschlagsknack in den tiefen saiten etwas weicher.
ich denke, das ist ein günstiger versuch!
 
ich spiele seit jahren daddario, andere saiten haben mich leider immer enttäuscht.
um genau zu sein spiele ich: d addario nickel wound regular light 010 013 017 023 036 046 056. bin damit wirklich zu frieden.
aber wie gesagt die bässe sind kein problem mehr;) jetzt fehlt nur noch bissl mehr aggressivität und kratzen;).
das was ich an der harley benton vintage sehr mochte.

aber danke;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben