Engl 4x12 Standard besser als Vintage???

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Hmm, ist ja echt interessant, was hier für Antworten kommen. Teilweise werden die verschiedenen Pro und Contras beiden Boxen zugeteilt. Scheint mir, als ob es bei der ganzen Sache doch eher tierisch um den persönlichen Geschmack geht, so dass man die beiden Boxen garnicht objektiv bewerten kann.

Um meinen Geschmack mal versuchen zu definieren:
Einer der Klassiker was Sound angeht ist für mich z.B. die jute alte "..and justice for all".
(Göttlicher Sound)

Wenn hier jetzt jemand z.B. die Vintage vorzieht, und den Sound der eben genannten Platte grottig findet, kann man daraus dann vielleicht mehr schliessen.

Ach ja, ich gehöre übrigends auch noch zu den "Marshall-Hassern". =) Ich mag den sehr mittigen Sound überhaupt nicht, was wiederum für mich persönlich für die Standard Box sprechen würde, wenn man den Angaben von ENGL Glauben schenken darf (...less midrange...)
 
Naja, Mitten sind ja nicht gleich Mitten... Die Engl Standard klingt sicherlich nicht automatisch nach Marshall! Die Mitten sind allerdings für das Durchsetzungsverhalten sehr wichtig...
Wobei zum Thema Marshall-hassen... beim "...and justice for all"-Album spielten Metallica meines Wissens noch komplett über Marshall... :p :great: :D
Aber im Grunde hast Du Recht, es ist sehr, sehr, sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ich wüßte auch nicht, welche ich nehmen sollte. Warscheinlich wär ich mit beiden sehr zufrieden. Zumal man ja auch bei der Vintage einfach etwas mehr Bässse reindrehen kann, oder bei der Standard die Mittten etwas aufdrehen (am Amp). Das hat mit Sicherheit nen größeren Einfluss auf den Sound. In meinen Augen sind beides Top Boxen, über die man schlecht motzen kann... :great:
 
Mal OT @Blackwitchmaster:
Was ist eigentlich aus eurer Gitaristin mit der roten Klampfe geworden? Hab mir mal eure Homepage angeschaut... :D
 
OT @ Kingjoerg
Wurde ersetzt durch eine Gitarristin mit schwarzer KLampfe. Passt farblich einfach besser:D
Ne,wir hatten so einige persönliche "Differenzen", und die tingelt in diversen anderen Bands rum.

Was macht denn eure Sängerin mit der roten Matte? :D
 
Ich war neulig mal im Musikladen und wollte feststellen, in wiefern 212er anders klingen als 412er. Ich war erst überwältigt davon, wieviel besser die 212er Vintage gegenüber der 412er Vintage klang bis ich feststellte, dass mir der verkäufer statt 412 Vintage ne 412 Standard hingestellt hatte... im Weiteren waren leider unter den Amps die ich angespielt hab (Invader, Pitbull) leider nur Standard Cabs, die mir bei keinem der Amps gefallen haben. Es ist sicherlich auch etwas Geschmackssache, aber ich vermute dass 90% der Gitarristen die Vintage vorziehen würden.

Habe mich übrigens geärgert, dass keine Mesa 212 da war, die Engl Cabs mag ich eig alle nicht, daher hat mir auch der Vergleich 212 / 412 nicht sonderlich viel gebracht...
 
OT @ Blackwitchmaster
Naja, sie singt... und sorgt für das letzte Quentchen Sexappeal :D Außer sie trägt so nen dämlichen Hut, der meiner Meinung ihr nicht steht. Es sollte nur Sombreros geben... :great:

Zum Thema:
Ich glaube von den 90% haben aber bestimmt ein Drittel die Vintage gekauft, nur weil sie dann sagen können "Ey, ich hab Vintage30 inne Box!". Die Teile haben, warscheinlich auch zurecht, nunmal nen guten Ruf...:cool:
 
jedem das seine.......
mir mißfällt hier mal wieder der finanzielle Aspekt. 90 % der V30 Käufer spielen definitiv nicht in einer "High end "Band" daher wird meist der ein oder andere Protagonist sicher ne V30 mit den Diezel fahren und ne ESP darüber knallen. Aber zu 100% bin ich mir sicher das er ein einfaches Boxenkabel und spätestens nen Instrumentenkabel für 9.90€ spielt! Wetten !!!

Daher immer die Kirche im Dorf lassen und primär erstmal spielen lernen....
Fazit: Ne V60 kostet 600€ und das ist meiner Meinung nach viel Kohle und die Box ist gut und reicht locker für "normale" Ansprüche aus.....


Höre mir gerne andere Meinungen an...

:))
 
also ich gehe auf die wette ein*ggg*
ich spiele einen engl screamer und hab im rack ein g-system und ich wette mit dir,dass in meinem signalweg garantiert kein schlechtes kabel ist.von der gitarre bis zur endstufe läuft mein signal nur durch neutrikstecker bzw anphinol und durch das gute alte THE spirit von sommer cabel.sogar die loop-kabel hab ich zentimeter genau zugeschnitten und das nur damit ich keinen einzigen cm zu viel im signalweg habe.
na hab ich die wette gewonnen?
was bekomme ich jetzt?*ggg*
 
Und das mit 50 Watt ???*ggg*


Ne Spaß beiseite....mein Blackmore kotzt mich gerade so dermaßen an...schei. Sound wo ich geh und stehe....und auch ich fahre nur cordial usw....
Im Raum höre ich radio mit dem Gerät und zuhause brummen alle meinen amps weil die Leitung mies ist...und der Blackmore klingt dazu heute irgendwie subtil brutzelig...brrr....
Möge die Röhre nicht der Grund sein...sondern nur mein verdammten Ohren nen scheiß Tag haben....
 
hey da wette ich doch gleich mit! :D ich spiele auch nen VHT (und ab sonntag hoffentlich nen engl special edition der den vht ersetzt) und einen powerball über eine engl xxl und eine engl 4x12 pro v30. und ich verwende ausschliesslich planet waves kabel, den effectloop hab ich auch extra kurz zugeschnitten um signalverluste zu minimieren. so. :D

warrior
 
jedem das seine.......
mir mißfällt hier mal wieder der finanzielle Aspekt. 90 % der V30 Käufer spielen definitiv nicht in einer "High end "Band" daher wird meist der ein oder andere Protagonist sicher ne V30 mit den Diezel fahren und ne ESP darüber knallen. Aber zu 100% bin ich mir sicher das er ein einfaches Boxenkabel und spätestens nen Instrumentenkabel für 9.90? spielt! Wetten !!!
Moment! :D
...meine Kabel sind teuer.
:p
 
<-- spectraflex boxenkabel,sommer the spirit gittenkabel und ein klotz patchkabel zwischen noisegate und amp (steht einfach drauf,is 30cm lang glaub)
 
So soll es auch sein oder ????
habe mir damals extra Boxenkabel von Reckmeyer customized löten lassen.....und bei ersten Gig....gone.......miese Musiker....

Gottlob geht es meinen Ohren wieder besser und nach gestern klingt heute der Blackmore wieder :)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben