engl 4x12 v30 VS engl 4x12 v60

  • Ersteller the hoff
  • Erstellt am
the hoff
the hoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
29.03.05
Beiträge
436
Kekse
0
Ort
Augsburg
machen die speaker einen so großen unterschied das sich der aufpreis von 200€ lohnt, was ist denn der große unterschied zwischen vintage 30 und vintage 60?
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens gibt es nur Vintage und Standard Boxen von Engl. Die Vintage haben haben Vintage 30 Speaker, die Standard Celestion V60 Speaker. Die Vintage-Version soll wohl besser klingen. Ich hab die Standard und bin damit zufrieden. Es ist eine gute Box, aber ich habe mal eine Vintage Probe gespielt und und sie klingt irgendwie schon transparenter.
 
Ach ja, von wegen ob der Preis gerechtfertigt ist und so...

Bei www.rockinger.com kostet ein Vintage 30 112,90 € während der 60er 79,- € kostet.
Differenz 33,90 €, mal vier 135,60 €. Von daher kann 200 € Preisunterschied fast als gerechtfertigt betrachtet werden...:great:
 
ne gute alternative zu den engl boxen ist die framus dragon box. klingt so wie ne engl vintage und kostet dabei so viel wie die standard.
 
Der Unterschied ist ausserdem noch dass das Pro Cabinet ein Birkenschichtholz-Gehäuse hat und die Standard als Gehäusematerial Press-Span hat.
 
ne gute alternative zu den engl boxen ist die framus dragon box. klingt so wie ne engl vintage und kostet dabei so viel wie die standard.

hast du die schon mal 1:1 verglichen mit deinem fireball? ist da auch das gleiche holz verbaut? und noch ne frage da ich schonmal dabei bin :b hast du zufällig schonmal deinen fireball auf einer cobrabox getestet? würde mich echt mal interessieren wie der so mit greenback speakern klingt...

Danke schonmal in Vorraus ;)
 
Also die engl box mit v30 hat birkenholz und die framus dragon box pappelholz wie die cobra. Jedoch hat die Cobra nur greenbacks!
 
ah ok danke.. naja "nur" greenbacks is gut ;) die sind denk ich nicht schlechter.. klingen vermutlich einfach anders.. wollte hald nur wissen wie anders im vergleich zur englbox mit den V30.. trotzdem danke für die info bezüglich des holzes..
 
ich hab mir die V30er gekauft mein anderer Gitarrist die V60er wir sind beide sehr zufrieden. Ich würde wieder die V30er kaufen! :)
 
Ich war gestern bei Musik Produktiv und habe die beiden Engl-Boxen an nem Powerball getestet. Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, aber ist auf jeden Fall sehr deutlich zu hören. Die Vintage klang differenzierter und druckvoller. Ich hatte den Eindruck dass Mitten, Höhen und Bässe am richtigen Ort sind und nicht durcheinander.

Aber mit beiden Boxen kann man wohl zufrieden sein.
 
KSBKlisk schrieb:
hast du die schon mal 1:1 verglichen mit deinem fireball? ist da auch das gleiche holz verbaut? und noch ne frage da ich schonmal dabei bin :b hast du zufällig schonmal deinen fireball auf einer cobrabox getestet? würde mich echt mal interessieren wie der so mit greenback speakern klingt...

Danke schonmal in Vorraus ;)

cobrabox hab ich noch nicht getestet. aber bei unserem letzten auftritt haben wir uns von ner anderen band einen fireball mit einer engl vintage ausgeliehen, hatten somit 2 fireballs. ich finde wir hatten fast einen identischen sound, hab jetzt ned auf die einstellung geachtet, aber wir klangen im prinzip fast gleich. hab auch bei der anderen band, die über das selbe setup wie wir gespielt haben auf den sound geachtet, und konnte keine unterschiede feststellen.

ob das holz unterschiedlich ist weiß ich ned, ich weiß nur das die framus box aus 17 mm pappelholz besteht.

aber die dragonbox sieht imho cooler aus ;-)
 
danke für die info!

stimmt da haste recht, die dragonbox find ich auch hübscher als die cobrabox. bei der cobrabox is mir zuviel metall dran irgendwie..
 
Mus mal kurz was einwerfen, auch wenn das Thema alt ist...

Man ließt immer wieder der Unterschied im Holz der Std. zur Vintage Box wäre, dass die Std. aus Press-Span ist. Blödsinn!
Die ist aus Sperrholz, die Vintage aus höherwertigen Birken Multiplex. Das Sperrholz ist aber keine Spanplatte! Das ist ein riesen Unterschied. Spanplatte ist wirklich billig, nämlich zusammengebappte Holzspäne. Sperrholz ist beispielsweise Fichten- oder Kiefernholz, mehrlagig verleimt, genau wie das Multiplex der Vintage, nur das da die Holzqualität besser ist. Also keine Astlöcher oder optische Fehler...
 
mir würde ein vergleich beider boxengehäuse mit V30s bestückt interessieren um endlich einen fairen vergleich machen können, wo nur das holz einen unterschied ausmachen könnte...

hat jemand so was in der richtung schon mal machen können?

mfg
 
Es hatten zumindest in älteren Threads schon mal einige vor ne Std. Box mit V30 zu bestücken.
Aber die Idee ist gut, so würde man tatsächlich mal den Einfluss des Gehäuses mitbekommen, auch wenns wahrscheinlich nur Nuancen sind...
 
Die beiden Boxen in besser oder schlechter abzuwägen is völliger Unsinn..

Sie klingen verschieden... welche am Ende die bessere Wahl ist, ist einzig und allein Einstellungs- und Geschmackssache...

Dieses Thema wurde überings schon 3647832648732687 mal diskutiert. (sufu) ...
 
Richtig! :great: Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, wurde auch kein neuer Thread erstellt, sondern ein alter weiterdiskutiert... (Ich hab 20 Seiten Engl Threads durchforstet und immerwieder diesen Spanplatten Blödsinn gelesen, daher habe ich diesen Thread mal wieder rausgekramt). :p
Und die Frage, ob jemand mal nen V30 Austausch bei Std.-Box Vorher/Nachher-Vergleich gemacht hat, kam meineswissen noch nicht auf, bzw. kam nie mal eine Bestätigung.
Viele hatten es vor, doch keiner hat mal sein Ergebniss präsentiert. Ebensowenig hat mal jemand ne richtige V30 Box mit einer Std.-Box mit nachgerüsteten V30 Speakern verglichen. ;)
 
mir würde ein vergleich beider boxengehäuse mit V30s bestückt interessieren um endlich einen fairen vergleich machen können, wo nur das holz einen unterschied ausmachen könnte...

hat jemand so was in der richtung schon mal machen können?

mfg

Das Gehäuse macht durchaus einen Unterschied, allerdings liegt der primär im Gehäusevolumen und der Holzdicke (wie viel Schwingungsenergie "schluckt" die Box etc).

ich habe eine vintage, eine standart (die heisst wirklich so!! auf dem Kleber hinten steht's mit "t" ;) ) und eine standard mit v30.
Alle Boxen sind klasse, es gibt keinen großen klanglichen Unterschied zwischen der Pro und der Std mit v30...da klingen die einzelnen Speaker unterinander unterschiedlicher (keine 2 Speaker klingen gleich)


Ebensowenig hat mal jemand ne richtige V30 Box mit einer Std.-Box mit nachgerüsteten V30 Speakern verglichen. ;)

voila.

hier eine Aufnahme der Std mit v30:
 
großes dankeschön @metalaxe :great:

Was meinst du mit "wieviel schwingungsenergie schluckt die box"? - Dämpfung?

mfg
 
@metalaxe
Coole Aufnahme! (auch wenn sie etwas rauscht... ;) )
Wenn du alle Boxenvarianten hast, könntest Du doch sicherlich mal nen direktvergleich beschreiben.
Oder Soundsampels mit einem Amp bei gleichen Einstellungen an die Boxen angeschlossen und roh aufnehmen (also nur Gitarrensound) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben