Engl 4x12 xxl einseitig im stereo Modus benutzen..

X-el66
X-el66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
18.12.05
Beiträge
62
Kekse
0
Sorry für den Titel aber ich kann meine Frage nicht besser und nicht kürzer beschreiben :D

Ich habe schon Länger folgende Box und bin mit ihr auch sehr sehr zufrieden. https://www.thomann.de/de/engl_412xxl_gitarrenbox.htm

Mein Problem: Benutze ich die Box mit Topteil im normalgebrauch, sprich auf 8Ohm mono, kann ich den Amp nur schwer zügeln ohne dass es viel viel zu laut wird.

Meine ersten Überlegungen gingen dahin, die Box zu verkaufen und mir eine entsprechende 2x12 zu holen, mit der Hoffnung dass das Ganze dann nicht so laut ist.

Nun kam mir die Idee, bevor ich meine Box mit der ich eigentlich zufrieden bin verkaufe, ersteinmal folgendes zu Probieren:

Die Box kann entweder 1x8 Ohm Mono gefahren werden, oder 2x16 Ohm Stereo. Das Ganze wählt man mit einem Schalter an der Rückseite der Box aus. Könnte ich nun nicht einfach die Box in den Stereomodus schalten, und nur 1x16 Ohm anschließen? Dann wäre theoretisch doch nur die Hälfte der Box aktiv. Also eine Seite des Stereokanals und ich hätte meine 2x12er.

Geht das soweit oder gehen die Boxen die dann quasi abgeschaltet sind davon hops?

Grüße

x-el66
 
Eigenschaft
 
Geht das soweit oder gehen die Boxen die dann quasi abgeschaltet sind davon hops?
wieso sollten sie kaputt gehen wenn sie nicht benutzt werden? du kannst das einfach so machen wie du dir das vorstellet.
 
hi,

das geht wunderbar, ohne was kaputt zu machen. die zwei anderen speaker werden ja dann einfach nicht betrieben.
mich würde interessieren, ob der amp dann wirklich an der 16 ohm 2x12er wirklich bei gleichen einstellungen viel leiser ist.
wär super, wenn du das mal posten könntest.

grüße
boogiesob
 
er wird nicht leiser sondern lauter. hab meinen 6505 letztens mal aus spass an 2 4x12er gehängt. wurde etwas leiser. an einer war er dann mit gleichen einstellungen wieder lauter.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werd bei nächsten Probe dann mal ausprobieren und bescheid geben. Warum ich denke dass das schaden könnte? Die Pappen die ohne saft da drin sind schwingen doch dann irgendwie ständig mit. Ich hab nur mal was gelesen dass man keine 2 Amps an einer Stereobox betreiben darf und das daher abgeleitet ;D
 
Ich hab nur mal was gelesen dass man keine 2 Amps an einer Stereobox betreiben darf und das daher abgeleitet ;D
Was für ein Blödsinn, wir machen das in unserem Proberaum seit einigen Monaten ohne Probleme.
(zweiter (ich) und dritter Gitarrist über eine Engl E412V Box im Stereomodus)
 
kann ich den Amp nur schwer zügeln ohne dass es viel viel zu laut wird.

Meine ersten Überlegungen gingen dahin, die Box zu verkaufen und mir eine entsprechende 2x12 zu holen, mit der Hoffnung dass das Ganze dann nicht so laut ist.

Nun kam mir die Idee ....

Kannst Du alles ausprobieren. Aber wenn der Amp erst ab einer bestimmten Lautstärke in Hufe kommt, ändert eine verringerte Abstrahlfläche bei gleichzeitiger Mehrbelastung der verbliebenen Speaker daran nichts Entscheidendes.

Fündig wirst Du da erst mit einem Powersoak oder einem Zweitamp mit deutlich weniger Leistung, der entsprechechend früher (und "leiser") in die Sättigung kommt.

Kostenlos-alternativ kannst du einfach mal damit experimentieren, zu 4/4 oder 3/4 'ne alte Wolldecke über die 4x12 zu hängen. Das war früher eine beliebte Notlösung, wenn man mit seinem 100er Halfstack beim Kneipengig anrückte und unter Masterstellung 7 kein Sound zu machen war ... :D
 
Kannst Du alles ausprobieren. Aber wenn der Amp erst ab einer bestimmten Lautstärke in Hufe kommt, ändert eine verringerte Abstrahlfläche bei gleichzeitiger Mehrbelastung der verbliebenen Speaker daran nichts Entscheidendes.

Fündig wirst Du da erst mit einem Powersoak oder einem Zweitamp mit deutlich weniger Leistung, der entsprechechend früher (und "leiser") in die Sättigung kommt.

Kostenlos-alternativ kannst du einfach mal damit experimentieren, zu 4/4 oder 3/4 'ne alte Wolldecke über die 4x12 zu hängen. Das war früher eine beliebte Notlösung, wenn man mit seinem 100er Halfstack beim Kneipengig anrückte und unter Masterstellung 7 kein Sound zu machen war ... :D

Hm, dann wird so ein Powersoak wahrscheinlich die Lösung sein, kannst du mir einen empfehlen? Das mit der Decke klingt auch intressant, aber macht mir das nicht die Höhen gameover?

---------- Post hinzugefügt um 10:47:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:16 ----------

Was für ein Blödsinn, wir machen das in unserem Proberaum seit einigen Monaten ohne Probleme.
(zweiter (ich) und dritter Gitarrist über eine Engl E412V Box im Stereomodus)




Ich weiß nicht ob das so viel Blödsinn ist. Lies mal hier ab Post 4, daher zieh ich mein "gefährliches Halbwissen" :D http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=26281
 
Das stimmt im Grunde was dort steht.
Wird ein Lautsprecher mechanisch bewegt, erzeugt er auf der Spule eine Induktionsspannung. Diese Spannung ist aber nicht sehr hoch und stark. Ich denke nicht das ein Amp daduch schaden nehmen wird.
Ist am Lautsprecher nichts angeschlossen ist es aber kein Problem.

Trotzdem hab ich meine Zweifel ob das gut klingt.
Bei einer geschlossenen Box geht der Druck verloren, weil die nicht angeschlossenen Lautsprecher nachgeben. Rein theoretisch würden diese sogar einen gegenphasigen Ton erzeugen, der zu Phasenauslöschungen führen wird.
2 Amps an einer Box beeinflussen sich auch gegenseitig im Sound.
Es wird sicher "anders" klingen. Ob es schlechter ist, muß wohl jeder selbst ausprobieren.
 
Trotzdem hab ich meine Zweifel ob das gut klingt.
Bei einer geschlossenen Box geht der Druck verloren, weil die nicht angeschlossenen Lautsprecher nachgeben. Rein theoretisch würden diese sogar einen gegenphasigen Ton erzeugen, der zu Phasenauslöschungen führen wird.
doch das klingt schon gut, hat halt weniger bums als die komplette 412er aber schlechter isses nich. ich hatte zeitweise auch meine box halbseitig laufen weil ich a/b vergleiche zwischen amps gemacht hab und so nicht immer umstecken musste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben