ENGL 520 Preamp / Clean Kanal recht leise

  • Ersteller AtinPlatin
  • Erstellt am
AtinPlatin
AtinPlatin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Ich spiele den Preamp schon gut 10 Jahre. Der (wohlklingende) Cleankanal war immer schon vergleichsweise leise. Ich habe aber den Eindruck, dass sich diese Tendenz noch verstärkt hat. Ich muss Clean voll aufreißen, recht viel Gain geben, um beim Crunch mit 10 Uhr und beim Distortion mit ca. 9,00 Uhr mitzuhalten. Ist das normal??!! Gibt es Therapievorschläge? Röhren habe ich mal vor ca. 6 Jahren gewechselt. Das hatte aber lautstärkemäßig keinen nennenswerten Effekt. Habe damals allerdings noch nicht so laut mit dem Teil gespielt.

Grüße!
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

ohne jetzt speziell den preamp zu kennen, normalerweise ist es so: Die erste Röhre V1 ist für den Cleansound zuständig und bringt das Signal auf Pegel, dabei ist auf sehr mikrofoniearme Röhren höherer Qaulität zu achten. Wenn diese dann eine höhere Verstärkung hat, wird der Cleankanal lauter.
Die Zerrstufe baut aber auf diesem Kanal auf, d.h. der Zerrkanal wird auch lauter. Den müsstes du daher dann leiser drehen. Habe bei meinen amps viel mit unterschiedlichen Vorstufenröhren ausprobiert und es hat tatsächlich viel Einfluss, u.a. welchen Verstärkungsfaktor eine Röhre hat.

Probier es aus und berichte!

Es kann nach der Zeit natürlich auch sein, dass diverse Bauteile austrocknen und nicht mehr ihre Leistung bringen. Die sollten evtl getauscht werden. Welche das sind und wie die zu tauschen sind sollte die aber ein Fachmann erörtern und ausführen!

Viel Erfolg!

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben