Engl 820 & Kettner Access Kauf/Problem/Wertschätzung

Goldi
Goldi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
04.10.05
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Karsbach/Würzburg
Hallo,

hab mir mal ein paar Fragen, bzw würd ich gern über ein
paar Sachen aufgeklärt werden. :)

Und zwar folgendes:

Hab hier von einen Bekannten im Moment folgendes Euqipement ausgeliehen,
habe die Option das ganze Packet zu kaufen

2 x Kettner GL112 (1x12 Box)
1 x Engl 820 Tube Poweramp (2 x 35 W)
1 x Kettner Access Guitarpreamp

Alle Geräte sind wohl so 10 - 15 Jahre alt, standen ca 7,8 Jahre lang unbenutzt rum.

Gespielt wird mit einer Epiphone Les Paul mit EMG 81/60-Set.
Sonst besitze ich noch einen VOX AD 15 VT.

Würde sagen das der Klang in Ordnung ist, also nicht schlecht aber nicht
herausragenden. Einzig der Clean-Kanal gefällt mir irgendwie nicht so ganz,
fehlen vielleicht auchn bischen die Effekte. Als Bewertungsgrundlage dienen
meine "VOX AD 15 VT- verwöhnten Ohren" ;)

Jetzt zu den Fragen:

Frage 1:

Hatte den Kettner und den Engl bis jetzt über eine Steckdosenleiste laufen lassen.
Was dabei rum kam war entsetzlich. Ohne angestöpselte Gitarre hab ich bei moderater
Lautstärke sehr starkes Rauschen, Brummen, Knacken und konnte sogar ausländische
Radiostation in sehr guter Qualität hören. Habe versucht das ganze dadurch zu lösen,
das ich beide Geräte in eine jeweils nur für sie verwendete Steckdose angeschlossen hab,
aber nix da, allles beim Alten. Für die Störgeräusche ist mit ziemlicher Sicherheit
der Kettner Preamp verantwortlich, sobald ich Master auf 0 stelle höre ich nur noch ein
leises, aber akzeptables Brummen vom Engl. Schließe ich den VOX an den Engl an
ist alles eigentlich in Ordnung, nur gefällt mir der Sound vom VOX überhaupt nicht.

Was könnte ich ändern um den Kettner ruhig zu bekommen, bzw könnte was defekt
sein ? Sobald ich den Kettner auf Tube 2 mit ordentlich Gain laufen lasse und den
Engl zu 20 % aufdrehe ergibt sich ein Höllen-Feedbeck-Gewitter, quietschen und pfeifen
en masse, egal ob ich 20 cm vor der Box stehe oder ich im Gang stehe mit geschloßener
Zimmertür.

Hab über den Kettner Preamp ziemlich lange gegoogelt, auch hier im Forum, soll ja
anscheinend wirklich um ein Top-Geräte handeln, was mache ich falsch, bzw was ist
am Gerät falsch ?

Frage 2:

Eigentlich könnte ich das Paket kaufen, nur OHNE den Kettner Preamp.
Wäre es sinnvoll nen anderen Preamp zu kaufen oder wär es gar möglich mit
den Muliteffektgerät direkt in den Engl zu gehen ? Also evtl mit Amp & Cabinet Simulation ?
Wird das überhaupt praktiziert ? Funktioniert das gut ? Vorteile & Nachteile ?

Frage 3:

Ist es überhaupt sinnvoll das ganze Paket als Grundstein eines Racks zu kaufen ?
Wie würdet ihr das Rack bewerten, gut, schlecht , so lala ?

Wär ich mit nem akuellen Stack besser bedient ? Gegen Rack allgemein hab ich nix,
bastel gerne :D

Frage 4:

Hab auf der Googlesuche nach dem Kettner Preamp was von Soundmodulen A und B und
verschiedener Software gelesen, was hat des damit auf sich ? Wie find ich heraus
welches Soundmodul und Software ich habe ?

Frage 5:

Könnte das Paket denk ich mal zu nem guten Preis kommen, nur weiß ich nicht
das für das Ganze einplanen muss. Also:
Was sind die einzelnen Sachen wert ?

Engl 820

Optischer Zustand wie neu, war noch nicht mal in nem Rack eingebaut.
Wird so im Rahmen von 300 - 350 € angeboten ? Ist das angemessen ?
Röhrentausch fällig nach dem Alter ?

Kettner Preamp

Auch wie neu. Hab irgendwo was von Neupreis 4000 DM gelesen, aber auch
Gebrauchtpreise von 120 € - 1200 €. Wo ist der anzusiedeln ?

Kettner 1x12 Box

Preis um 125 € pro Stück bei Ebay. Die Sache ist halt die, das ich nicht weiß ob die
gut sind, habe keinen Vergleich. Kann da jemand was drüber sagen ? Also lieber Boxen
aus dem Paket und lassen und andere Kaufen.

Also, was wär euch das gesamte Paket wert und was die Einzelgeräte ??

Lange Rede, kurzer Sinn: :D

Was soll ich mit der ganzen Geschichte machen ?

Wäre froh, wenn ihr mir hier nen Deut in die richtige Richtung geben könntet !

Danke schonmal !

Grüße,
Björn
 
Eigenschaft
 
hatte auch mal den access preamp!hört sich nach netzbrummen und alten röhren sowie schlechten kabeln an!der access alleine sollte mit floorboard noch etwa 300-400€ wert sein,gutes teil an sich!sound ist aber eben immer geschmackssache.ob das rack eine gute grundlage für dich ist,keine ahnung!ich weiß ja nicht was du erwartest!als ich das mit den emgs las,dachte ich gleich an metal->für modernen metal ist das paket eher garnix!der access ist da nicht gut für und die endstufe sättigt viel zu früh!und die boxen sind ungeeignet....eigentlich alles!für lead-guitar in einer rockgruppe mit schönem sahnigen leadsound wäre die kombi allerdings genial
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben