Engl Gig Master 15 Top oder Hughes&Kettner TubeMeister 18

  • Ersteller TimGuitarFreak
  • Erstellt am
T
TimGuitarFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.06.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,
Ich möchste mir demnächst einen neuen Amp kaufen. Es soll ein Vollröhren Amp sein der mit Box nicht mehr wie 800 Euro kostet. Bis jetzt zur auswahl stehen Engl Gig Master 15 Top und Hughes&Kettner TubeMeister 18.
Was meint ihr welcher ist besser? Ich spiele hauptsächlich Metalcore,Deathcore,Hardcore, usw.
Meine 2. Frage wäre da ich bald in einer Band spiele: Meint ihr 15 bzw 18 Watt Vollröhre reichen um sich gegen ein Schlagzeug durchzusetzten und um kleinere Konzerte zu spielen?
Ihr könnte gerne auch Vorschläge machen zu anderen Verstärkern.
Danke im vorraus für eure Antworten.
Mfg Tim
 
Eigenschaft
 
Den TubeMeister hat kaum einer gesehen geschweige denn gespielt. Für Deinen Musikstil würde ich definitiv Engl nehmen. Von was ich gehört habe ist der TM kein Highgain Amp (eher Classic Rock) und die Zerre muss einem auch gefallen.

Engl ist verfügbar, klingt genial gut und gibt es mittlerweile gebraucht zu erwerben. Ich hab' den Engl GM 15 und überlege mir den 30er zu kaufen, weil er so klasse klingt. End of discussion... ;)

Nur darauf achten, den Input Volume gut aufzudrehen (ca. 13:00), alles andere ist praktisch egal, die Kiste klingt!
 
Okei. Vielen dank schonmal für deine Hilfe. Wie siehts aus meinst du die lautstärke reicht um sich gegen ein Schlagzeug durchzusetzten bzw ein kleineres Konzert zu spielen?
 
wenn du das top an ne 2 x 12 oder 4 x 12 dranmachst bestimmt aber wenn du richtig cleane sounds brauchst wär der gigmaster 30 besser
 
Also wir wollten unserem Schlagzeuger eine Plexiglas-Wand spendieren - nur mal als Orientierung. Der Engl ist in der Regel am Master in etwa auf 13:00 aufgedreht und hatte noch richtig Luft nach oben. Ähnlich alles andere. Ich spiele ihn über eine geschlossene 1x12" Box.

Defender ich glaube angesichts der angestrebten Mucke ist da nicht viel mit Clean ansonsten hast Du natürlich recht. Er wird dann schon angenehm warm im Clean-Kanal. Wie gesagt, Input Level sollte schon etwas auf sein. Ich habe bei meinem in der Regel alles um 12:00, nur Lead Volume auf ca. 11:00. Lautstärkeprobleme hatte ich nie, die Kiste hat echt Muckis und die Probelautstärke ist bei dem genau auf dem richtigen level. Ich denke beim Gig wird das nicht viel Lauter, oder Ihr wollt euer Publiku taubspielen...
 
Ich hab auch nen Gigmaster 15 und den spiel ich mit ner TTC 1x12 AM (Eminence GB 12) mit Band auf ca. 10 Uhr Master. Aber wenn ich jetzt die Mitten rausnehme (was ja in Metalkreisen sehr angesagt ist),weiß ich nich,ob er sich dann noch so durchsetzen tut. Ich würd da auch eher zum 30 Watter greifen.

Besser man hats und brauchts nicht,als man brauchts und hats nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gar keine Frage --> Engl !!
Von der Lautstärke völlig ausreichend.
 
Ich würde fast sagen, kommt immer auf den Schlagzeuger und den Proberaum an... ist der Schlagzeuger laut, was in Metalkreisen nicht ungewöhnlich oder untypisch ist oder ist der Raum einfach akustisch kacke, dann sind die 15 Watt meiner Meinung nach nicht ausreichend. Dann fehlen noch meistens die Mitten und schwupps das wars. 30 Watt sind beim Metal wirklich zu empfehlen. Denn etwas Reserve ist immer schön, zwecks Headroom und Clean bzw. artikulierter Sound in höheren Lautstärken.
 
ich sach mal, keiner von denen!

nimm doch den Peavey 6505, der ist in Metalcore, Deathcore-Kreisen quasi der Standardamp schlechthin !

Den gibs auch als Combo: http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx
der reicht locker für Gigs und Proben und wen dus noch lauter magst, nimm dazu ne Harley benton vintage 412,
dann hast du immer die Wahl zwischen dem ganz großem Besteck und nem Combo und bist für alles gerüstet...
und kein Drummer wird dich übertönen ;)


gruß
 
Die beiden Amps sind nicht wirklich was für eine Band !
Durch die Powerbrake sind sie hervorragend zum Recorden geeignet.
Endstufensättigung auch bei geringen Lautstärken sind mehr das Einsatzgebiet der beiden.
Wenn du einen Amp für die Band suchst wirst du mit anderen Verstärkern glücklicher werden.

cu
Meik
 
Also Lautstärke sollte locker reichen wenn du nicht auf einen Scoop-Metal Sound stehst.

In der Band wo ich spiele machen wir ähnliche Musik und unserer anderer Gitarrist spielt auch nur ein 20 Watt Top,
und das ist nie weiter als über halb aufgedreht.

Die Frage ist eigentlich nur was dir vom Sound her besser gefällt.
Ich würde den Hughes & Ketrnner auf Grund der höheren Variabilität bervorzugen,
für Metal halt noch ein booster vor und fertig ist! :great:
 
An den Peavey 6506+ als Combo hab ich auch schon gedacht. Was halt ihr vom Peavey Valve King 100? Den bekommt man bei Musik Produktiv mit 4x 12 Box schon für 599euro. Taugt der was für meine Musikrichtung?
 
Ich denke das Top sollte schon zu gebrauchen sein, aber von der Box solltest du die Finger lassen, die ist furchtbar!!!
Dann nimm lieber eine Harley benton Box mit Celestion Vintage 30, glaub mir, sehr viel besser!

Allerdings solltest du vielleicht dann noch Geld für einen Booster einplanen, fals dir der Amp nicht "modern" genug ist.
 
Die Box würde ich auch nur zuhause verwenden. mir geht es hauptsächlich um des Topteil. Das Topteil alleine kostet knapp 500 euro, daher werde ich wenndann das Set kaufen, weil für 100 Euro bekommt man keine 4x 12 Box. Falls mir der Sound noch nicht so gefällt hab ich ja auch noch mein Effektgerät(Zoom G1M) mit dem sollte ich den passenden Sound schon hinbekommen

---------- Post hinzugefügt um 22:00:53 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:11 ----------

Ich hab gerade hier im forum ein bisschen gelesen und irgentwie teilen sich beim ValveKing die meinungen. Manche sagen auch ohne Booster ist ein brauchbarer Metalsound möglich andere sagen selbst bei vollaufgedrehtem Gainregler kommt nicht mehr wie ein Crunch-Sound raus?!
Wäre der Peayey 6505+ Combo besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem davon überzeug das du damit nicht lange Spaß haben willst,
gib lieber 100,- mehr aus und hol dir von harley Benton die 2x12" Vintage, glaub mir das wird um einiges besser klingen.

Zu dem Effektgerät, kurz und knapp, damit würdest du alles nur verschlimmbessern!
 
Also für Metal ist der VK so jetz nicht wirklich da (ja kann er auch, aber "irgendwie tauglich" und "richitg gut" sind halt zwei verschiedene Ding),
da würde ich wirklich den 6505 nehmen und ggf ne 2x12 oder 412 dazu ...
der VK ist ok als 2. oder 3. amp, aber als Hauptamp ?? näää, erst rech tnicht mit ner schlechten Box,
weil an der Box da, klingen auch hochpreisige Markenamps wie Diezel, Mesa, Engl oder VHT scheiße

gruß
 
ja gut zum thema mit der box kann man ja nochmal reden aber ich mein allgemein jetzt das topteil.
 
Klar, n Topteil schaut geiler aus, aber klanglich ist (für Metal) der 6505 halt wirklich ne ganz andere Hausnummer...
Der 6505 Combo hat halt den Vorteil das du flexibel bist, laut genug bist du alle mal auch ohne Zusatzbox,
kannst aber, wenn du willst, auch noch ne 2x12 oder gar 412 anschließen, dann kannst dus übertreiben :D

gruß
 
Was haltet ihr vom Randall Rh150 G3 Plus? Ist zwar kein Vollröhren Topteil jedoch scheint es wie wenn es zu meiner Musikrichtung passen würde. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja was meint ihr was für ne Box am besten wäre die recht günstig ist?
 
du willst schon n Topteil unbedingt ne ??

ja kann ich verstehen, ich Spiel auch am liebsten Top + 412, aber bei deinem Budget musst du halt prioritäten setzen!
Entweder spar dein geld für was richtiges (oder leg was drauf), oder nimm halt den 6505 + ne 212 oder 412 Box dazu,
dann hast du für dein geld was gescheites (klanglich und qualitativ)

der Randall geht schon, aber dann sparst du wieder an der Box und an einer schlechten Box klingt auch das beste Topteil nicht,
denn die Box macht sicher 30-50% am Sound aus ...


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben