ENGL 830/30 Endstufe brummt

J
j.akob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Servus,
meine Endstufe (ENGL 830/30) brummt seit kurzem verdächtig laut. Das Problem besteht gleichermaßen sowohl beim linken, als auch beim rechten Kanal, jedoch vor allem wenn der High Gain eingeschaltet ist.

Hat irgendwer eine Idee welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte?

Recht herzlichen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde erst mal versuchen den Preamp vom Poweramp zu trennen, um zu sehen, dass es auch wirklich die Endsutfe ist die brummt.
Evtl. einen neuen Stromverteiler genommen oder sonst etwas am Setup verändert?
 
Hab ich natürlich sofort gemacht. Es ist defenitiv die Endstufe. Im Bereich der Stromzufuhr sind keinerlei Verzweigungen. Direktes Kabel von Endstufe in die Steckdose. Auch dieses hab ich natürlich mal ausgetauscht.
 
Irgendwer wird zwar vielleicht gleich schreien "Röhren", aber die haben normalerweise nichts mit brummen zu tun. Höchstens noch, dass ein anderes Gerät im selben Stromklreis dazu gekommen ist, ansonsten ist es ein bisschen schwierig mit einer Ferndiagnose.:gruebel:
 
Wenn die Endstufe allein an der Steckdose hängt ohne angeschlossene Geräte und im Clean-Kanal auch unnatürlich brummt, dann kann es nur ein
interner Fehler der Endstufe selbst sein.
Je nach Alter und Betriebsstunden könnten Kapazitätsverluste der Ladeelkos oder Unterbrechungen selbiger im Gleichrichterkreis sein. Diese Wechselfrequenten
Anteile können dann in den Signalweg gelangen.
Würde ich dann mal checken lassen. Wenn du kein entsprechendes Equipment dafür hast ( Oszilloskop ) und keine Erfahrung dann zum Techniker damit.
Vorsicht Hochspannung!!!

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben