QSC Powerlight PL 4.0 brummt

  • Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
49
Kekse
100
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Qsc Endstufen rumstehen, die alle den selben Fehler zeigen. Kanal B brummt.
Kanal A funktioniert einwandfrei und Kanal B, bis auf das Gebrumme, auch...
Die 3. von den Amps hat noch mehr Schäden und daher lass ich diese mal außen vor. Die Vorstufen von dieser Amp und EIN Endstufenblock wurden bei meinen Test in den anderen Amps jedoch mitverwendet.

Hier die Fehlerbeschreibung vom jeweiligen Kanal B:

Bei Amp 1: Es brummt, wenn das Poti auf -~dB steht, danach wird es leiser und wenn es nahe der -0dB steht, wird das Brummen lauter.
Bei Amp 2: Es beginnt immer lauter zu brummen wenn ich das Poti hochdrehe.

(Zur Info, Kanal B hat immer Subwoofer, Kanal A immer die Tops gespeist.)

Was hab ich gemacht?

- Potis durchgemessen und jeweils von Kanal A nach B vertauscht:
.... keine Veränderung, messtechnisch sind alle Potis identisch und oke.

- Endstufenblöcke von Kanal A und B vertauscht:
.... keine Veränderung, die Seite mit Poti B brummt.

- Alle gehenden 5 Endstufenblöcke unter den Endstufen getauscht:
.... keine Veränderung :mad:

- Anschlussplatine hinten vertauscht:
.... keine Veränderung:mad::mad:

Neue idee: Ich tausche die ganze Front-Platine mit den Potis und der Anzeige drauf:
.... jetzt macht die jeweils kanal B der anderen Endstufe den Fehler, also der Fehler wandert mit der Platine (siehe oben)

:rolleyes:*kopfkratz

Jetzt gehen von der Frontplatine 2 Flachbandkabel zu den zwei Endstufenblocks:
- Diese Kabel vertauscht:
.... Ausgang A brummt jetzt, aber er hängt ja auf dem Poti von B. Mein Verdacht, es muss die Frontplatine sein...

...rein von der Logik sollte daher der Fehler von der Vorstufe von Kanal B kommen oder nicht?
Schließt man das Signal kurz, sollte das Brummen ja weg sein...
Also hab ich die Signalleitung von Kanal B auf Masse kurzgeschlossen:
.... Es brummt immer noch :mad:

Letzter Gedanke, das Brummen könnte über das Gehäuse kommen (Masseproblem): Massepunkt der Anschlussplatine in die Luft gehoben:
.... Das Brummen wird lauter und der Lüfter wird schneller :eek:

Wie geht das? Schaltpläne hab ich, jedoch zweifle ich langsam an meinem Verstand...:nix:

Massekontakte sind alle gut und vorhanden, die Bauteile der Anzeigeplatine haben auch alle die angegebenen Werte und funktionieren.

Wenn ich die Endstufe brücke, brummt nichts mehr, weil das Poti B ist jetzt ja nicht verwendet wird, aber wo kommt mein gebrumme her und warum bei allen amps?
Netzversorgung? Denkfehler? Hab ich was übersehen?

Hilfe!!!!

Schon mal danke für eure Mithilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, leider bin ich da nicht angemeldet... hast du auch Kontaktdaten auserhalb?
schon mal danke für den tipp :)
gruß
 
Rockline
Der Ansprechpartner heisst Kosmalla
 
Den finde ich wie?
 
Ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn du dem Link in Rockopas Post folgst ...

Ich hab ab da noch knapp 10 Sekunden bis zu seiner Mailadresse gebraucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch immer noch den offiziellen Weg: man fragt den QSC Vertrieb - das ist in diesem Falle noch die Fa. Shure (Christoph Neumeier - Tel. 07262 - 9249455). Ab November übernimmt allerdings die Firma AED Rent den QSC Vertrieb für Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo die Kollegen konnten mir alle auch nicht weiterhelfen,
ABER
ich hab den Fehler gefunden!
Die Schrauben vom Gehäusedeckel müssen sauber Kontakt mit dem oberen Kühlkörper haben! DAS IST MASSE FÜR KANAL B
Alles abgeschmirgelt und die Amps laufen wieder :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben