Engl als Vorstufe + Marshall als Endstufe

  • Ersteller Mystical End
  • Erstellt am
Mystical End
Mystical End
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
BW, Albstadt
Hey,

möchte gern meinen Engl Fireball 100 als Vorstufe benutzen (quasi ohne Box betreiben) und meinen Marshall JCM 900 als Endstufe...

Damit ich die Zerre von Engl und die Power vom Marshall hab. Manche werden sich fragen: "Wozu das ganze? Der Engl hat doch genug Saft!"
Will wissen wie es sich anhört, bzw was ich da an Möglichkeiten habe!

D.h. ich brauch für mein Englchen einen Lastwiderstand, weil er ohne Box läuft, der die komplette Power absorbiert die der AMP abgibt?

Verkabelungstechnisch heißt das dann: ... (hier bitte ich euch um Hilfe)

Wollte vorsichtshalber nachfragen ob das so geht wie das geplant war^^
Will meine Schätze net kamputt machen :)

Schonmal vorab danke ich :)
 
Eigenschaft
 
Naja, meiner Meinung nach brauchst für den Engl dann ne normale (dummy) Box mit 8 Ohm, bzw. am Marshall ebenfalls ne Box. Wie das ganze nun mit nem Lastwiderstand funzt und ob sich dann nicht auch der Frequenzgang vom Amp ändert weiß ich nicht 100%, denke aber schon.
Du bräuchtest so ne Art Speakeremulation ?oder irre ich ?

Fürn Test würde ich echt das ganze mit zwei Boxen machen! Dann halt aus dem Send des Engl in den Return des Marshall 900 gehen. Den Master vom Engl ganz runterfahren und mit dem Master vom 900 regeln. Wird aber wahrscheinlich brummen !!!
 
Du kannst den Engl einfach auf stand by laufen lassen. Die Vorstufe ist dann an. Dann einfach mit nem Klinkenkabel aus dem FX loop raus und in den Marshall rein.
 
Hm, ... scheint euch auch nicht ganz sicher zu sein :(

Aber die Variante von Eclipse85 versuch ich mal.

Wie gesagt, danke trotzdem ;)
 
Stand by über längere Zeit ist aber schlecht für die Röhren, nur zum probieren aber kein Problem.
 
Wenn der Amp sich im Standby befindet, bekommen bei 99% der Amps auch die Vorstufenröhren keine Anodenspannung ;)

Eine Möglichkeit wäre ein Dumyload (Widerstand oder Box), muss auch nicht soviel Watt abkönnen, wenn die Endstufe gemudet ist. Oder die Endröhren ziehen...

Gruß
Dirk
 
Hi!
Ja, wie schon gesagt brauchst du ne Powersoak für den Engl und gehst von dessen Send in den Return des Marshall. Manche Powersoaks haben auch einen regelbaren Line Ausgang (z.B. TAD Silencer) und gehst von da aus in den Marshall. Damit hättest du wiederum die Möglichkeit auch die Endstufe des Engls schon ein bisschen zu kitzeln.
Ich hab diverse Experimente auch schon gemacht. Allerdings mit der Erfahrung, dass der Amp, den ich spiel mit der eigenen Endstufe doch am besten klingt;-) Aber probieren geht über studieren:)
Gruß
Wusel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben