Amp und Boxen Tipps für schönen sahnigen Leadsound

  • Ersteller doctorrockter
  • Erstellt am
Ich schließe mich den "Mesa-Mark-Empfehlern" an. Evtl. tut's aber auch ein Mark III oder IIC, alle bieten dir sahnige Leadsounds. Wenn du allerdings auch amtliche Highgain-Sounds für hartes Geriffe und gescoopte Sounds benötigst, würde ich auch eher zum Mark IV raten. Leider momentan ganz schwer zu bekommen ... :(
 
Ich würde unter anderem auf jeden Fall auch den EVH-Amp von Fender antesten. Gerade für Leadsounds finde ich den so richtig sahne.
 
Wenn du das Geld für den Koch Supernovas hast, dann würde ich den mal anhören. Ebenfalls wie den Multitone, der aber viel zahmer ist als der Powertone. Supernova ist so ein All-in-One-Konzept. Wie gut der dann am Ende ist, ist abzwägen, kenne nur die 2 letzten und war vom Multitonesound für Heavybrett nicht so angetan, hat aber meiner Meinung nen guten weichen Allrounderton.

Bogner Shiva ist n sehr guter Amp, die Samples von der Bognerpage werden allen Amps gerecht. Shiva rockt, nur würde ich dir den Duende empfehlen, da der einfach mehr Zerrbandbreite hat. Früher waren mehr Soundclips zu dem Amp, die teilweise ganz schön brutal klangen. Klein aber fein und außerdem für Studio optimal und für Bühne sowieso zum Abnehmen.

Der EVH wäre natürlich auch ne Option, wobei ich da zusätzlich die EVH-Box holen würde. Ist aber schon sehr EVH, d.h. der Amp klingt wirklich wie EVH, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er ein sehr guter Allrounder ist, trotz dieses Einschlages. Gar nicht zu vergleichen mit den 5150 Brutalos, vor allem nicht mit dieser Box.

Und Boxen sind sehr wichtig für den Sound. Hifi-ähnliche Speaker wären sicherlich noch ne Überlegung wert. Beispielsweise die EV 12L, damit hast du ne sehr hohe Bandbreite an Sounds. Die Speaker colorieren nicht so, wie eine V30. Stehst du aber auf einen weicheren Sound insgesamt, dann würde ich mir die EVH-Box holen oder eben ne Box mit G12M, zum Beispiel die TV von Marshall, wenns etwas härter sein soll, dann finde ich die VintageModernboxen auch ziemlich goil.
 
mesa (außer recto serie), soldano, bedrock... aber auch diverse marshalls (die schon angesprochenen) jvm, aber auch die recht günstigen jtm60 oder jcm600 gehen in diese richtung.

aber auch ein mesa SINGLE recto mit einer guten les paul mit paf-style hb kommt recht gut, aber bei weitem nicht so fett wie ein mesa mark oder lonestar.

an boxen kann ich die g12h greenbacks empfehlen.... die dinger machen einen wundervollen zähflüssigen leadsound, aber sind nicht heftiger distortionriffs abgeneigt!
 
noch ne Frage:

jemand schonmal diesen Genz Benz El Diablo 60 TS getestet? Den man auch auf 30 W runtersetzen kann? Scheint ein interessanter Amp zu sein..

Ansonsten weitere Vorschläge?

habe sowohl den Combo als auch das Topteil 3 Wochen lang gespielt. Die Leistungsreduzierung bringt auf jedenfall eine frühere Endstufenverzerrung, insgesamt hat es mir der Amo aber nicht so angetan. Für crunchige und funkige Sachen ist er nicht übel, aber sahnige Leadsounds hab ich dem nicht wirklich entlocken können.
 
hi!

hast du schon mal über eine andere speakerkombi/box nachdedacht? mit dem 5150 und v30 habe ich zusammen mit ein wenig delay eigentlich persönlich sehr gute erfahrungen gemacht. ob speziell der cornford dich da deinen vielseitigen wünschenen näher bringt, weiss ich nicht so genau. ich habe einen mk50h und bin auch sehr zufrieden, aber zum beispiel ein soldano hot rod ist meiner meinung nach eine spur "sahniger", hat mehr gain [der cornford ist eher ein superber crunch-amp, der sich aber mit pedalen prima versteht…]

um alle deine wünsche flexibel umsetzen zu können, würde ich jetzt einmal den boogie mk4 ins rennen werfen [ist schon genannt worden, ich weiss…], alternativ noch einen bogner xtc [der wirklich extrem flexibel ist], den cae od-100 se oder cornford mk502 [klingt anders als der einkanaler…mehr gain und ein zweiter sound] und mit abstrichen des "einen sound"s noch einen soldano slo-100.
grüße

tobias.
 
hmm was du suchst könntest du auch im Carvin V3 finden. Steht bei uns im Proberaum neben meinem Marshall 6100lm. Deswegen schreibe ich über die weil ich beide kisten doch ganz gut kenne.
Zum Carvin. Extrem vielseitiger Amp, kann von bösesten Metalspielarten bis hin zu fusion, blues etc wirklich alles abdecken. Sehr feiner Cleanchannel, Extrem effektive Klangregelung und vorallem er klingt seeehr weich wenn man das will. Vorallem die Leadsounds die mein Co-Guitarero dem Teil entlockt sind wirklich herrlich, sehr sahnig. Oder sehr böse wenn man die bässe reindreht und presence aufreißt. Als Allrounder mit das beste was ich kenne.
Mein Amp, auch als Allrounder Konzipiert hat da eine Einschränkung, und die nennt sich marshall :). Fange wir clean an. Sehr warm, brilliant und weich, also nicht das was man von jcm800 oder 900 kennt. Crunch ist halt der bekannte Marshall Crunch, der sich extrem wohlfühlt wenn man ihn zusätzlich mit nem ts oder bad monkey anbläst. Klingt sehr fleischig. Lead ist kann sehr Sahnig sein, aber auch runtergestimmt eine MEtalcorezerre liefern, welche mir besser gefällt als die der "Experten" dafür, einfach weils mir aufgeräumter in den Bässen scheint.
Bleibt zu sagen das du mit beiden amps deine BEdürfnisse abdecken kannst, da auch beide eine (imo überflüssige) Leistungsreduktion haben. Bei Maximaler Flexibilität würde ich dir den Carvin empfehlen, wenn du jedoch den Marshallsound generell magst den 6100er. Mit beiden Amps kannst du jedenfalls in allen Musikalischen Situationen bestehen und das in bestechender Qualität.
Was mir da jetzt gerade noch einfällt sind Hughes & Kettner. Trilogy, Switchblade und Triamp sind genau auf das was du suchst hin konzipiert, guck dich da mal um, da könnte durchaus was für dich dabei sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben