Engl Amp, Z9 und G-major per Midi verbinden

  • Ersteller Device7
  • Erstellt am
Device7
Device7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
17.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Heya !

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Smolski Signature Amps von Engl...nun beginnt natürlich wieder die Effektfrage.(War vom Line6 HD 100 dahingehend verwöhnt, was Comfort betrifft).

Pedalboard mit Einzeleffekten will ich mir wegen zukünftigen Fred Astaire Steppeinlagen ersparen.

Meine Freundin hat mir die Engl Z9 Fussleiste zum Geburtstag geschenkt....die kann man sowohl über S.A.C. als auch mit Midi benutzen...beides gleichzeitig funzt angeblich nicht.

Da ich auf dem Midi-Gebiet ein völliger N00b bin, hier erstmal mein Plan, so wie ich ihn mir vorstelle :)...bzw. hakts ja da schon....

Der Smolski, der eigentlich mehr oder weniger ein modifizierter Powerball ist, ist von Haus aus NICHT Midifähig....also brauch ich da schon mal das erste Teil....

Erste Frage: Benötige ich den Midi-Switcher Z11 oder das Midi Interface Z7 ?

Habe ich eines der genannten Teile will ich per Z9 Footboard schalten, aber nicht nur die Kanäle..sondern auch das G-Major2, wie auf einem Multieffektgerät zB. Kanal 1 Clean mit Chorus und Delay, Kanal 3 Lead mit Delay mit jeweils nur einem Knopfdruck am Z9..
Meine Freundin bringt mich um wenn ich den Z9 jetzt nicht brauchen kann...:D

Ist das so möglich ? Was brauch ich noch ausser jemanden der mir das programmieren danach erklärt ? lol

Ich les schon seit Tagen im I-net rum und komm auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht gibts ja Engl-User hier die das schon gemacht haben..

lg
Device7
 
Eigenschaft
 
Moin,

Zum Z9 kann ich Dir per se so nichts sagen, denke mal dass der Fußschalter Programm Change Befehle sendet.

Ich spiele einen ENGL Preamp (530 irgendwas) und eine Engl Endstufe sowie ein G Major 2 als alternatives "kleines" Setup zu meinem
G System + Einzeltreter.

Als Midi Board nutze ich das Tech21 Midi Moose.

Das Midi Moose kann lediglich Programm Change Befehle an das G Major 2 senden. Innerhalb der Presets des G Major 2 kann man die Schaltung der Switch Relais
für den Amp festlegen. Ich kann so innerhalb eines Presets im G Major den Kanal festlegen (Clean / Gain) und dann innerhalb der Kanäle High oder Low Gain schalten. Dies macht das Gmajor dann über das eingebaute Relais mit einem Stereo Klinkenkabel. Ebenfalls können dann per Preset auch die Effekte festgelegt werden. So kann man dann pro Preset den Kanal, die Gainstufe und alle Effekte festlegen. Ggf. lassen sich über den Output Level des Presets auch in gewissem Maße Lautstärkeunterschiede anpassen.

Die Programmierung war unerwartet einfach, ich brauchte eigentlich gar nichts machen. Das Gmajor kann man midiseitig auf "Custom", "Factory" und "User" stellen. Bei "Factory" entspricht das Midi Programm "1" des Midi Moose dem Factory Preset "1". Im Modus "User" analog dazu dem Preset "1" der User Presets. Musste also nur auf "User" stellen und konnte mit dem Midi Moose meine erstellten Presets 1-120 mit dem Board schalten. Alternativ kann man im "Custom" Modus den Tasten individuell Presets zuweisen. Zum Beispiel auf der 1 das Userpreset 20, auf der 2 das Userpreset 5 usw. wie man gerade lustig ist.

Du solltest am Besten in Erfahrung bringen wie viele Ampschaltvorgänge du realisieren möchtest, da, je komplexer der Amp ist, es schwierig sein könnte alles mit dem G Major zu schalten. Es gibt nur glaube ich 2 Fußschalterrelais und somit sind die Möglichkeiten sicherlich begrenzt. Einfache Amps wie einen Fireball bspw. sollte man komplett damit schalten können (Channel Switch und Mastervolume A/B in diesem Fall). Wenn man dann noch High Gain / Low Gain / Contour und was weiß ich noch hat, könnte es schwieriger werden.

Hoffe das hat erstmal geholfen....

Cheers Johannes
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort....wenn du sagst das G-major kann über Stereoklinke Channels schalten wär das toll..das S.A.C. von Engl macht ja nichts anderes...Also WENN der Z9 für sowas brauchbar ist, würde der über Midi das G-major schalten welches wiederum über Stereoklinke die Ampchannels schaltet und je nach preset effekte hinzufügt..wär so brauchbar....ich will nur die channels schalten + effekte...

Ok, das heisst ich les mal weiter und bestell mal das G-major (das brauch ich ohnehin).

Falls noch jemand was weiss, oder jemand eben Midi mit dem Z9 nutzt, wär ich über weitere Hilfe dankbar.

Aber erstmal vielen Dank
lg
Device7
 
Läuft so wie Du das nochmals beschrieben hast. Hab gerade mal bei Thomann geguckt, so wie das aussieht kannst Du dann wohl anscheinend nur 10 Presets schalten (kann auch sein dass ich falsch liege)... Ansonsten einfach mal weiter googlen.
 
Yeah..cool..10 Presets reichen locker, brauch nur 2 Cleane, 2 rhythm, und zwei leads...ich freu mich . Danke nochmal für deine Mühe ! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben