Multieffekt für meinen ENGL Sovereign. G-Major?!??!

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Das G-Major hat einen einzigen Stereoklinken ausgang. Da machste mit nem Y-Kabel 2x Mono draus. Sind dann also 2xSchalten... mehr nicht...
 
Ich möchte mich da jetzt nicht festlegen aber AFAIK braucht der ENGL nur 2 Monoschalter, denn jede Buchse kennt geschaltet und nicht geschaltet...das würde ja reichen!?
 
dunkelelf schrieb:
Das G-Major hat einen einzigen Stereoklinken ausgang. Da machste mit nem Y-Kabel 2x Mono draus. Sind dann also 2xSchalten... mehr nicht...

Beim Screamer ist das so das man mit dem Stereokabel in eine Buchse geht wo man alle 4 Kanäle schalten kann.
Sprich 2 Schaltzustände ergeben:

Schalter 1 On/Schalter 2 Off: Clean
Schalter 1 On/Schalter 2 On: Crunch
Schalter 1 Off/Schalter 2 On: Lead
Schalter 1 On/Schalter 2 Off: Heavy Lead

So hab ich mir das erklären lassen und der User saTa hat das auch so mit seinem Screamer praktiziert.

Gruß Markus
 
ich lasse mich gerne überzeugen. Könnte aber passen wenn die ENGL so ausgelegt sind.

Aber jetzt erklär mir mal wie das schaltungstechnisch geht. Das G-Major, kann entweder die Sptze mit der Masse oder den Ring mit der Masse kurzschließen... ich steh jetzt auf dem schlauch wie ich da 4 Schaltzustände hinbekomme...
 
Bevor weiter spekuliert wird, muss erstmal anhand der Bedienungsanleitung geklärt werden, wie die Kanäle überhaupt geschaltet werden, wenn dies mit stinknormalen Fußschalter(n) über die Klinkenbuchse(n) erfolgt. Genau diese Angaben sind wichtig, damit man sagen kann, ob der Major dies übernehmen kann oder nicht, denn er muss ja an die selben Klinkenbuchsen.

Also: Gehen sämtliche Kanalumschaltungen über einen Fußschalter mit zwei Knöppen oder nicht?

Genau diese Angaben sind wichtig, damit man sagen kann, ob der Major dies übernehmen kann oder nicht.
 
pocketmaster schrieb:
Kauf dir ein GT 6 und Engl Z7 MidiInterface, dann kannst du schalten und walten wie du willst auch ohne zusätzlichen midiswitch,

GT-6 als reines Midi-Tretboard zu kaufen, ist keine gute Idee. 10 Tasten sollte man schon haben, gerade in Verbindung mit einem Engl. Beispiel

1. Clean
2. Clean + Chorus 1
3. Clean+Crunch
4. Clean+Crunch + Chorus 2
5. Clean+Crunch + Flanger
6. Zerre + Delay
7. Zerre+Crunch + Delay

usw.
 
dunkelelf schrieb:
ich lasse mich gerne überzeugen. Könnte aber passen wenn die ENGL so ausgelegt sind.

Aber jetzt erklär mir mal wie das schaltungstechnisch geht. Das G-Major, kann entweder die Sptze mit der Masse oder den Ring mit der Masse kurzschließen... ich steh jetzt auf dem schlauch wie ich da 4 Schaltzustände hinbekomme...

das geht wunderbar. für die 4 kanäle des sovereign reicht das g-major vollkommen aus. für die restlichen funktionen braucht er natürlich noch einen zusätzlichen switcher. hab das mit dem powerball auch so gemacht.

schaltmöglichkeit 1. off - off
2. off - on
3. on - off
4. on - on

x-man
 
x-man schrieb:
das geht wunderbar. für die 4 kanäle des sovereign reicht das g-major vollkommen aus. für die restlichen funktionen braucht er natürlich noch einen zusätzlichen switcher. hab das mit dem powerball auch so gemacht.

schaltmöglichkeit 1. off - off
2. off - on
3. on - off
4. on - on

x-man
meinst du mit den "restlichen" funktionen Master A/B und Reverb?
 
Hans_3 schrieb:
GT-6 als reines Midi-Tretboard zu kaufen, ist keine gute Idee. 10 Tasten sollte man schon haben, gerade in Verbindung mit einem Engl. Beispiel

1. Clean
2. Clean + Chorus 1
3. Clean+Crunch
4. Clean+Crunch + Chorus 2
5. Clean+Crunch + Flanger
6. Zerre + Delay
7. Zerre+Crunch + Delay

usw.

nun ja, du hast doch beim GT 6 grundsätzlich die möglichket über 7 Taster das ganze zu schalten.

ich hab mir den zusätzlichen ADA MC 1 nur dazugeholt, weil ich meinen Engl nicht mit vorprogrammierten presets spiele sondern lediglich verschiedenen sounds vom engl selbst. das gt 6 liefert mir nur einzeleffekte die zu oder weg schalten kann. im prinzip nix anderes als die anderen mit vielen bodentretern. :D
 
bL! schrieb:
meinst du mit den "restlichen" funktionen Master A/B und Reverb?

Ja die meint er, aber das könnte das G-Major ja eh von alleine.
 
voila perfekt, nur noch sparen :)
 
x-man schrieb:
das geht wunderbar. für die 4 kanäle des sovereign reicht das g-major vollkommen aus. für die restlichen funktionen braucht er natürlich noch einen zusätzlichen switcher. hab das mit dem powerball auch so gemacht.

schaltmöglichkeit 1. off - off
2. off - on
3. on - off
4. on - on

x-man

Ein Mann ein Wort :)
 
ich seh gerade in der bedienungsanleitung das es etwas blöd verteilt wurde beim sovereign. die habe auf die buchse 31 nur clean und crunch gelegt und auf die 32 heavey u. soft lead zusammen mit den beiden master gelegt. da musst du ein stereo kabel nehmen. wenn du pech hast schaltet dir das g-major aber anstatt der kanäle heavey und soft die beiden master volume. du schreibst aber das du das behringer board auch kaufen willst. dann kannst du das problemlos aufteilen und alle funktionen nutzen. das blöde ist dann nur das du noch zusätzliche kabel vom amp zum board ziehen musst. da wäre doch so ein nobels switcher praktischer oder du machst wie schon bierschinken geschrieben hat.

x-man
 
dunkelelf schrieb:
[...] Das FCB-1010 kann dann auch nochmal 4 Schaltfunktionen übernehmen. [...]

Öhm sorry, aber das FCB1010 hat nur 2 Relais --> 2 Schaltfunktionen.
Einzigste erweiterung ist, dass man beide über eine Klinke abgreifen kann
 
x-man schrieb:
ich seh gerade in der bedienungsanleitung das es etwas blöd verteilt wurde beim sovereign. die habe auf die buchse 31 nur clean und crunch gelegt und auf die 32 heavey u. soft lead zusammen mit den beiden master gelegt. da musst du ein stereo kabel nehmen. wenn du pech hast schaltet dir das g-major aber anstatt der kanäle heavey und soft die beiden master volume. du schreibst aber das du das behringer board auch kaufen willst. dann kannst du das problemlos aufteilen und alle funktionen nutzen. das blöde ist dann nur das du noch zusätzliche kabel vom amp zum board ziehen musst. da wäre doch so ein nobels switcher praktischer oder du machst wie schon bierschinken geschrieben hat.

x-man

ich glaube ich ziehe ein paar kabel mehr auf dem boden dem hunderte € teurem nobels teil vor :)
 
noch mal ne Frage zwischen durch, auch wenns mit dem G-Major noch etwas dauert,

könnte man das G-Major / Behringer-Fuß Leiste nicht irgendwie hier anschließen?



Da hab ich meine Engl Z-10 Fußtreterleiste dran und kann zwischen den Kanälen schalten und walten wie ich will.
 
Hi,

dein Bild erklärt deine Frage quasi von selbst: lies mal "Engl Custom Footswitch OR Engl Midi-Interface"

Sprich wenn du dir das Engl Midi-Interface (Z7 heißt das glaub) holst kannst du mit der FCB via MIDI alles switchen...
Allerdings kostet das Interface mehr als bspw. der Nobels MS-4.

Gruß
heritag(e)user
 
und das Z7 und das MS4 erfüllen den gleichen Zweck?

Das MS4 wird dann über Stereo Kabel an die Footswitch Buchsen von Engl gehängt oder?
 
Hi,

das Z7 und der MS4 erfüllen beinahe den gleichen Zweck, jedenfalls in deinem Fall. Das Z7 verkabelst du mit dem Interface-Port an deinem Amp und du kannst alle Footswitch-Funktionen per Midi steuern. Den MS4 müsstest du einzeln mit den Switch-Klinkenbuchsen an deinem Amp verkabeln und könntest dann die Funktion per Midi switchen, wobei die Kabel aber Mono sein müssten, da der MS4 4 Ausgänge mit jeweils einer Schaltfunktion hat.
Also alles in allem fast das gleiche, wobei du evtl beim MS4 mehr "programmieren" müsstest, aber genau weiß ich jetzt nicht wie das Z7 genau zu handhaben ist, und du mehr Kabel hast.
Alles in allem würden beide aber den gleichen Zweck verfolgen: deinen Amp Midi-steuerbar machen.

Gruß
heritag(e)user
 
Und das Z7 ist gut hundert € teurer.
Auch wenn ich dann beim MS4 noch 3 Kabel brauchen würde (die ja nicht lang sein müssten).

Gut wenn sie am Schluss den gleichen Effekt haben ists ja gut.
Und ich denke dass das Ms4 besser wiederverkauft werden kann, da es bei jedem Amp einsetzbar ist, das Z7 nur bei Engls.

Naja danke euch allen mal, jetzt heißts halt Geld scheffeln..

In nächster Zeit kommt der Führerschein, dann ne 2. Gitarre..ojee ojee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben