Engl Boxen Holz + Falsche Info ?

FexXx
FexXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
23.06.07
Beiträge
332
Kekse
379
Hallo liebe Mitmusiker,

ich weiß nicht wies bei euch diesbezüglich aussieht, aber mir isses recht wichtig, aus welchem Holz die Box ist, über die ich spiele.

Mag sein, dass es soundtechnisch 100 % Voodoo ist, aber ich finde, eine Box für über 300 Euro sollte AUS MULTIPLEX sein.

So schreibt es Engl auch auf der HP, Specs für eine 112 PRO
"Wood:
Siberian Birch 14 times folded"

Oder für die 212 PRO
"Wood:
Siberian Birch - 14 times folded"

So, da ich aber leidenschaftlicher bastler bin und meine Lautsprecher gerne rearloaded habe, hatte ich beide Boxen offen.

Und siehe da: Nur die Schallwand (Lautsprecher Besfestigung) ist aus Multiplex, der rest aus Span.

So.

Frage: Darf Engl das angeben ? Sie lügen quasi

Vllt. zum persönlichen Empfinden:

Mir persönlich isses soundtechnisch wurscht, was für ein Holz benutzt wurde, da ich schon alles durch hatte und die Engl 112 Pro vom sound her genau das ist, was ich suche. Natürlich ist auch die Oberflächenbehandlung des Holzes so, dass es NICHT quillt und dass NICHT gleich was abplatzt.
Im Grunde isses so wie bei einem kleinen Kratzer im Audi R8: Schneller, gutaussehener Wagen mit einem Minimakel, den kein andere sieht, außer man selbst.

Sagt was dazu, sonst dreh ich durch :D
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ENGL sowas einfach auf die HP schreiben darf.
 
Eigenschaft
 
jetzt blöde frage vielleicht, aber sinds SICHER die "PRO" Boxen? denn das von dir beschriebene is ja z.b. grad das wesentliche Merkmal der "Standard" Engl-Boxen, bzw deren Hauptunterschied (v.a. preislich; und nciht wie viele immer glauben die Speaker) zu den Pros (zumindest im 412 Bereich).
 
100 % Pro
Ich weiß, dass für die Standard Boxen dasteht, dass die teilweise aus MPX und teilweise aus Span gefertigt werden, aber ES SIND DIE PROS, einmal die E 112 V und einmal die E212 V.
Die 112er ist gekauft worden, als sie rauskaum (mit grauem Gitter), aber wer jetz denkt "das is zu alt, die neuen sind mit MPX", nix da, die 212er is eine Woche alt.
 
Bilder ?
 
Klar kann Engl das schreiben!Sie lügen ja nich... Die Schallwand ist ja auch Multiplex :) Das sind mittlerweile die Lücken, die zur Verwirrung sorgen.Sobalt irgendwo Multiplex verarbeitet ist, darf der Hersteller schreiben, dass die Box daraus Besteht.
Genauer wäre es natürlich sie schreiben: Engl Box aus Presssparn mit Schallwand aus Multiplex ;)
Oder meinst du in dem beschriebenen Audi R8 kommen alle Komponente aus Ingolstadt?
Ich hab meine Box selber gebaut.100% Birkenmultiplex.
80euro beim Schreiner bezahlt und der hat's mir auch Passform geschnitten:great:
Da weiß man, was man hat! Dafür steh ich mit meinem Namen:rofl:
Gruß
 
Klar kann Engl das schreiben!Sie lügen ja nich... Die Schallwand ist ja auch Multiplex :) Das sind mittlerweile die Lücken, die zur Verwirrung sorgen.Sobalt irgendwo Multiplex verarbeitet ist, darf der Hersteller schreiben, dass die Box daraus Besteht.
Genauer wäre es natürlich sie schreiben: Engl Box aus Presssparn mit Schallwand aus Multiplex ;)

Naja, aber genau das ist ja der Punkt - Englv ekrauft 2 Linien an Boxen, die Standard und die Pro. Die Standard werden auch korrekt ausgewiesen: "Particleboard plus Siberian Birch baffle board" - und die PRO gegen erheblichen Aufpreis rein als "Siberian Birch 14 times folded"..

wenn dann doch beide gleich sind, ists - imho - nicht o.k., obs RECHTLICH durchgeht ist eine andere Frage...
 
.. Engl kontaktieren... Seriennummer bereithalten und klären..
 
Naja, aber genau das ist ja der Punkt - Englv ekrauft 2 Linien an Boxen, die Standard und die Pro. Die Standard werden auch korrekt ausgewiesen: "Particleboard plus Siberian Birch baffle board" - und die PRO gegen erheblichen Aufpreis rein als "Siberian Birch 14 times folded"..

wenn dann doch beide gleich sind, ists - imho - nicht o.k., obs RECHTLICH durchgeht ist eine andere Frage...

Schon mal daran gedacht das die Boxen unterschiedliche Speaker verbaut haben?Die spielen auch in gewisser Weise einen Sound/Kostenfaktor bei :D
 
Mag sein, dass es soundtechnisch 100 % Voodoo ist, aber ich finde, eine Box für über 300 Euro sollte AUS MULTIPLEX sein.

Es würde u.U. schlechter klingen, wenn die ganze Box aus Multiplex wäre.
 
Es würde u.U. schlechter klingen, wenn die ganze Box aus Multiplex wäre.

In wie fern?Also ich glaube der Voodoo darum ist viel zu groß.
Meine Eigenbau Box, komplett aus Multibirkenplex, klingt ziemlich gut.Und ich hatte selber schon einige Boxen u.a. Mesa...!
 
und die PRO gegen erheblichen Aufpreis rein als "Siberian Birch 14 times folded"..

Naja, 30 Euro find ich nicht erheblich.
Würden sie wirklich komplett Birke nehmen kämen da nochmal ca 50 drauf.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob die das aus soundtechnischen Gründen so bauen oder aus reinem Kostenfaktor.
Rechtlich isses denk ich nicht OK, da auch die Schallwand der Standard auch aus MPX besteht und somit nur der Speaker den Unterschied macht.

Bilder liefern kann ich schon, is aber wirklich unnötig, die E212 V (!!!) ist aus Span! Bei der 112er ist die Bezeichnung so alt, dass noch kein V oder S dabeisteht. Die hatten früher nen Standardaufkleber für alle Boxen, wos rein um die OhmBeträge ging.

---------- Post hinzugefügt um 09:25:19 ---------- Letzter Beitrag war um 09:23:39 ----------

Ich glaube eher, dass es kostenfaktor ist. Jeder spezialisierte Boxenhersteller geht in richtung MPX, soundtechnisch is nicht viel bzw. garnix um, aber die stabilität is der punkt.
 
Finde es auch komisch, dass die Angaben unterschiedlich sind. Aber der geringe Preisunterschied lässt eigentlich vermuten, dass da das selbe Gehäuse zum Einsatz kommt.
Bei den 4x12er Boxen ist der Preisunterschied höher und da werden auch unterschiedliche Gehäuse verwendet. Meine 412 VS ist jedenfalls komplett aus Multiplex.
Um das restlos zu klären könnte man aber mal bei Engl anrufen. Die sind da sehr kooperativ!
 
Schon mal daran gedacht das die Boxen unterschiedliche Speaker verbaut haben?Die spielen auch in gewisser Weise einen Sound/Kostenfaktor bei :D

Siehe oben. Ich bin ja 412-Nutzer, und rechne auf denen basierend. da sinds 200,- Unterschied zwischen Standard und Pro. Die Speaker (V60 vs V30) rechtfertigen das zu keinem Zeitpunkt. Da ist auch - zumindest meiner Erfahrung nach - der Unterschied am Holz hörbar, wir haben im Studio die V30 aus der Pro in die Standard geschraubt, zum Vergleich.

Wenn jetzt bei den 212ern die gleichen Angaben gemacht werden bzgl Material, wäre ich davon ausgegangen dass das dort ebenfalls zutrifft. Gut, wenn dort tatsächlich nur 30,- Unterschied im Preis sind, lässt das wirklich eher auf reinen SpeakerUnterschied schliessen, ich hab gestern nur rein Sepcs nachgesehen, nicht die Preise...
 
Kooperativ sind die bestimmt, aber bringen tut mir das wsl auch nix, weil beides Gebrauchtkäufe warn ohne Rechnung. Also zum Austausch oÄ wirds da nicht kommen. Interessehalber ruf ich aber mal an, um zu sehen, dass die wohl dazu sagen.

---------- Post hinzugefügt um 12:46:25 ---------- Letzter Beitrag war um 12:45:07 ----------

Wenn jetzt bei den 212ern die gleichen Angaben gemacht werden bzgl Material, wäre ich davon ausgegangen dass das dort ebenfalls zutrifft. Gut, wenn dort tatsächlich nur 30,- Unterschied im Preis sind, lässt das wirklich eher auf reinen SpeakerUnterschied schliessen, ich hab gestern nur rein Sepcs nachgesehen, nicht die Preise...

Der Preisunterschied von 30 Euro bezieht sich nur auf die 112er, die 212er gibts soweit ich weiß nur mit V30, also nur als PRO
 
UpDate:

Hab heute bei Engl angerufen und ein sehr netter kerl hat mir erklärt, dass sie vor 2-3 Jahren von Spanplatte+MPX für die Pro Boxen komplett auf MPX umgestiegen sind.

Das heißt für mich: Scheiße, meine Box war ein Gebrauchtkauf und ist ca 4 Jahre alt. Manno.

Ausschlaggebend für die Kauf war aber nun mal, dass sie stabil ist und auch bleibt, da die Box mit diesem Jahr und 30 Gigs schon ziemlich unterwegs sein wird.

Ich lass mich von SoundVoodoo usw. wirklich nicht beeinflussen, aber Stabil soll das Ganze schon sein und Macken im Tolex + Verletzte Spanplatte + evtl. Wasser = Blöd.

Vllt. ne kleine Aussicht in die Zukunft:

Ich hab für die Box 200 Euro bezahlt. Was ist drin: Der Speaker (100 Euro), Ecken, Füße, Griff (ca. 30 Euro) und nicht zu vergessen der Grill + Emblem, den man bei Engl zw. 50 und 100 Euro bekommt....

Alles in Allem also ca. 200 Euro, dh. im Grunde bin ich bei Null und bau mir jetz meine Eigene Box.

Warum? Weil ichs schon öfter gemacht habe und weiß, woraufs ankommt. Der Kauf der Engl Box war nur Faulheit in der Hoffnung, dass es MPX is.

Holz? Birke MPX 18mm für Rahmen, 15 mm für Schall und Rückwand.

Plan? Schwalbenschwanzähnlich

Tolex? NICHT schwarz

Denke das kommt zusammen mit dem Engl Grill richtig gut.

Wenns euch interessiert, mach ich nen Bauthread, wenn nicht, spar ich mir die Fotos :)

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Mich würde's interessieren - vor allem wenn du erläuterst, wie du die Verzapfungen machst ;-) Und mich würde interessieren, welche Größe du als Grundlage nimmst und inwieweit es sinnvoll sein kann, die Box volumenmäßig zu vergrößern, mit einer Öffnung zu versehen etc... also ich bin dabei!
 
:D Alles klar,

ich fang wsl. heute noch damit an, also werd ich den Thread die Tage eröffnen. Mal sehn, was dabei rauskommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben