Engl E110 als Zusatz für Combo?

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Hallo zusammen.
Ich spiele einen Engl Sovereign 112 in einem grossen Rack verpackt, und wollte mir eigentlich eine 1x12 Box als Zusatz kaufen, um diese für meine Hörbarkeit auf das Rack zu stellen. Habe auch schon eine 2x12 von Engl getestet, war tiptop, aber etwas zu gross.
In meinem Combo ist ein Celestion Vintage V30 verbaut.

Nun meine Frage:
Logisch wäre ja, wenn ich jetzt die Engl 1x12 mit V30 Speaker kaufen würde. Da es aber nun die E110 von Engl gibt, die viel günstiger ist, wollte ich von euch wissen, ob denn wohl mit dieser 1x10 Variante (G10N-40 Speaker) ein gutes Ergebnis herausschauen würde...?
Hier die Specifications der beiden Speaker:
Vintage 30
G10N-40

Was denkt ihr? Die Frequenzkurven sehen ja recht ähnlich aus.. Wie wäre das wohl so mit der Lautstärke?

Vielen Dank für Tipps aller Art, oder andere Optionen...

Gruss, Portme
 
Eigenschaft
 
Einzig richtige Antwort: Probier's aus.
Die Frequenzkurven sehen ja recht ähnlich aus..
Finde ich so gar nicht irgendwie...
Lautstärkemäßig liegen die übrigens auch recht weit auseinander mit 100dB/W/m (V30) zu 95dB/W/m (G10n-40)

Ich würde keine 10"-Box holen, nur weil sie günstiger ist. Wenn dir der Sound gefällt - keine Frage, nimm sie! Aber wegen des Preises... :weird:
 
Naja ich bin halt noch Student, deshalb spielt der Preis schon eine Rolle.. Hab mir auch schon überlegt, selbst eine zu bauen (mit V30), aber das scheint auch nicht viel billiger zu werden..
 
Naja ich bin halt noch Student
Hey, da haben wa etwas gemeinsam ;)

Student hin oder her wirst du aber nicht glücklich mit "Ich hätte gerne xy, kann's mir aber nicht leisten. Also nehme ich Z, auch wenn's nicht der Brüller ist". Im Endeffekt wirst du dadurch mehr Geld ausgeben, als wenn du dir direkt das kaufst, was deinen Vorstellungen entspricht. Den Sovereign konntest du dir doch auch leisten, dann sollte es an einer Box, die 1/5 davon kostet, nicht scheitern, oder? :)
Aber wie gesagt: Finde erst mal raus, ob es wirklich die Engl 112 sein muss, oder ob es nicht Boxen gibt, die dich glücklicher machen. Tubetown ist da eine sehr gute Adresse, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;)

MfG

Edit: Zum Box selber bauen: Das ist durchaus ne Aufgabe, die mit recht wenig handwerklichem Geschick gut machbar ist. Zumindest was den Sound angeht. Soll die Box auch hübsch und wie aus dem Laden aussehen, dann wird's schon kniffliger. So einen Holzwürfel ordentlich mit Tolex zu beziehen ist nämlich schwieriger, als man sich das im ersten Moment vorstellen mag.. Die Holzarbeiten dagegen sind echt recht fix gemacht, solange du keine Schwalbenschwanzverzahnung brauchst bzw jemanden kennst, der dir das (günstig) machen kann. So richtig günstig ist das aber auch nicht und wenn du dir noch passendes Werkzeug besorgen musst, dann bist du schnell beim gleichen Preis wie die Lemberg, die Qualitativ unheimlich hochwertig ist (eben durch Schwalbenschwanzverzahnung etc.).
 
Danke für die Tipps! Aber die muss echt nicht schön aussehen. Ich meine, die Schwalbenschwanzverzahnung sieht ja toll aus, aber wenn ich das leime und satt verschraube dann wird das ja wohl so genügen... Ich fänds noch recht geil eine offensichtliche Custom-Selfmade Box zu haben die auch danach aussehen darf, sie muss einfach nach etwas klingen! Aber ich kenn mich da mit den Volumenberechnungen und so eben nicht so aus..
 
Das ging Sir James Marshall vor grob 50 Jahren auch nicht anders als er 8 12"-Speaker auf ein großes Blatt Papier legte, nen Kasten drum malte und damit das erste Fullstack baute ;)

Kannst dich ja einfach an bekannten Boxen orientieren - nimm zB die Maße der Engl und gut ist. Die Box wird wahrscheinlich nicht exakt wie ne Engl klingen, aber auch nicht unbedingt schlechter. Evtl halt ein wenig anders. Das Problem beim selbst bauen ist halt, dass du ohne entsprechende Erfahrung vorher nicht sagen kannst, wie die Box am Ende klingen wird. Leute wie der Dirk von Tubetown können das mit beinahe beängstigender Präzision und dir ne Box genau so bauen, wie du deinen Wunschsound beschreibst.
Da musst du dich einfach entscheiden, was du möchtest: Willst du selber etwas bauen und die exakte Erfüllung deiner Soundwünsche (sofern vorhanden) spielen eine eher zweitrangige Rolle, dann mach das. Auf diesem Wege habe ich mir selbst eine 110er für zu Hause gebastelt und bin mit einigen Abstrichen auch sehr zufrieden mit ihr.
Willst du ne Box haben, die genau den Sound liefert, den du im Kopf hast, dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du findest ne Box, die genau so klingt, wie du es möchtest, oder du investierst dein Geld und Vertrauen in jemanden, der dir die Box genau so baut.

Vielleicht einfach mal ne Nacht drüber schlafen, ist eh spät ;)
 
Ich würd' die Tube Town Box bauen. Ist doch schön, geht recht einfach und zur Not muss man die auch nicht mit Tolex beziehen, man kann sie ja auch lackieren, oder natura lassen. Eine 1x10" kaufen, weil sie billiger ist, halte ich für keine gute Idee....
 
Danke für die Tipps! Aber die muss echt nicht schön aussehen. Ich meine, die Schwalbenschwanzverzahnung sieht ja toll aus, aber wenn ich das leime und satt verschraube dann wird das ja wohl so genügen... Ich fänds noch recht geil eine offensichtliche Custom-Selfmade Box zu haben die auch danach aussehen darf, sie muss einfach nach etwas klingen! Aber ich kenn mich da mit den Volumenberechnungen und so eben nicht so aus..

Und genau das macht die TTC! Da brauchste nix zu leimen oder zu sägen. Einfach Speaker rein,Kabel dran und schon kanns theoretisch losgehen.
 
... eine 1x12 Box als Zusatz kaufen, um diese für meine Hörbarkeit auf das Rack zu stellen.

Ein ganz klarer Fall für eine RedBox. Speakeranschluß des Amp durch die RedBox hindurchschleifen (der Amp läuft so weiter wie gewohnt). Den XLR-Ausgang der RedBox in den Mixer für die Bodenmonitore.
Das ist preiswert und gewährleistet eine professionelle Abhöre! ;)
 
Das ist preiswert und gewährleistet eine professionelle Abhöre! ;)

...sofern bei Gigs für den Gitarristen immer ein Monitor vorgesehen ist bzw. man lieber einen Bodenmonitor+Redbox als ne Gitarrenbox anschafft um sich auch bei Proben gut hören zu können und den Sound einer Redbox durch einen Bodenmonitor mag - dann ja! Dann können wir aber auch direkt anfangen drüber zu philosophieren, ob nen Amp überhaupt sein muss und ob POD/Boss GT/Tonelab/Axe FX/pipapo durch die PA nicht die vernünftigere Lösung ist... :rolleyes:

Die Redbox und ähnliche Geräte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und machen in bestimmten Situationen Sinn. Hier finde ich die Empfehlung aber relativ weit hergeholt...

MfG
 
...
Die Redbox und ähnliche Geräte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und machen in bestimmten Situationen Sinn. Hier finde ich die Empfehlung aber relativ weit hergeholt...

MfG

Ich teile Deine Ansicht nicht, dass das weit hergeholt ist. Aktivmonitore sind durchaus bezahlbar und Kleinmixer ebenso. Als Spieler will ich mich schließlich nicht nur selber hören, sondern auch meine Mitmusiker. Wenn die dann auch auf dem Monitor liegen, spiele ich ungleich besser ...
Probiere es aus und Du willst es nicht mehr anders. :)

BTW: Das Ganze hat übrigens nix mit Modelling zu tun. Schließlich bleibt die Ampcharakteristik voll erhalten und das Gitarrenspeakerverhalten wird in der Redbox durch entsprechende analoge Bandfilter erhalten. Der Fullrangespeaker der Monitorbox wird sozusagen kastriert ... ;)
 
Aber geht das jetzt nicht am Thema vorbei? Er wollte ne Box. Aber das Ganze mit ner PA zu verknüpfen is jetzt meiner Meinung nach nicht Bestandteil der Frage gewesen. Er will sich wahrscheinlich IMMER besser hören,und nicht nur wenn ne Pa dabei is. Preislich sowieso indikustabel ist das Ganze noch mit Mixer und Aktivmonitor. Denn alleine schon ne Redbox kommt fast so teuer wie ne Box. Und klingt meiner Meinung (!) nach "sehr bescheiden".
Natürlich ist es angenehmer wenn man alle hört,das steht außer Frage.
 
BTW: Das Ganze hat übrigens nix mit Modelling zu tun. Schließlich bleibt die Ampcharakteristik voll erhalten und das Gitarrenspeakerverhalten wird in der Redbox durch entsprechende analoge Bandfilter erhalten. Der Fullrangespeaker der Monitorbox wird sozusagen kastriert ... ;)
Es klingt aber trotzdem anders als ne normale Box und auch anders als ein abmikrofonierter Amp. Wenn man den Klang mag und den ganzen Aufwand betreiben will - ok. Der Vorteil über den Monitor die anderen Instrumente zu hören (sofern die sich denn auch ins Pult stöpseln) steht außer Frage - bringt allerdings auch ne Menge Aufwand mit viel gekabel mit sich und man braucht ein recht großes Mischpult. Ein Trio, wo vielleicht einer Background singt, auch mal ne akustische Gitarre zum Einsatz kommt und beim Schlagzeug vielleicht nur die Bassdrum abgenommen wird braucht ja schon 7 Kanäle und 3 Monitorausgänge, die individuell abgemischt werden können. Die Dinger kosten dann auch schon ~230€, wenn man denn auf Behringer steht...
Also ich weiß nicht... :gruebel:
 
Nun ja, hast Du schon mal mit einer Redbox gearbeitet? Ist amtlicher als manch teure Gitarrenbox.
Und wenn ich meinen Ratschlag nun auf die Spitze treibe: RedBox + abmikrofonieren ... geiler Mixsound ... :D
 
Nun ja, hast Du schon mal mit einer Redbox gearbeitet? Ist amtlicher als manch teure Gitarrenbox.
Und wenn ich meinen Ratschlag nun auf die Spitze treibe: RedBox + abmikrofonieren ... geiler Mixsound ... :D


Mal davon abgesehen, dass ich es auch für sinnbefreit halte, dem Wunsch nach einer Box nachzukommen, indem man ein Monitorinterface nebst Monitor empfiehlt, braucht der TE sowieso keine Red Box kaufen, denn sein Amp verfügt bereits über eine Schaltung, die genau das macht, was die Redbox auch macht...
 
Wow ich glaub ich muss mich hier auch wieder mal zu Wort melden :)

Mal davon abgesehen, dass ich es auch für sinnbefreit halte, dem Wunsch nach einer Box nachzukommen, indem man ein Monitorinterface nebst Monitor empfiehlt, braucht der TE sowieso keine Red Box kaufen, denn sein Amp verfügt bereits über eine Schaltung, die genau das macht, was die Redbox auch macht...[/QUOTE

Richtig :)

Also ich wollte einfach eine zusätzliche 1x12 Box, damit ich mich für mich besser höre, und zwar weil ich den Speaker dann auf mein Rack stellen kann oder schräg am Boden oder wie auch immer. Ich habe das bereits mal ausprobiert mit einer ausgeliehenen 2x12er Engl Box. war sehr geil aber zu teuer und auch etwas schwer.. Siehe Bild im Anhang! deshalb will ich mir nun eine ganz schlichte 1x12er bauen, die ich flexibel nach mir ausrichten kann, vor allem weil der Speaker des Combos einfach meine Beine anbläst und zwar geil tönt, aber leider nicht in Richtung meiner Ohren. Also die DI-Box kommt nicht in Frage. Ich will nur einen flexiblen zweiten Speaker.
 

Anhänge

  • 30042011682[1].jpg
    30042011682[1].jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben