Engl E530 verbinden mit...

  • Ersteller Ibanezklampfer
  • Erstellt am
Ibanezklampfer
Ibanezklampfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
27.11.06
Beiträge
265
Kekse
186
Ort
Greifswald
Hey Leute,

ich habe die Sufu schon in Anspruch genommen, aber so recht konnte mir auf meine doch recht spezielle frage keine Antwort gegeben werden. Zur Sache: Seit einiger Zeit bin ich auf den Engl Preamp E530 aufmerksam geworden und muss schon sagen dass mir der Sound sehr gefällt. Jetzt habe ich eine Frage zwecks der Verbindung, da ich in der Rackwelt gänzlich neu bin und nichts kaputt machen will.
1. Kann ich den E530 an mein Framus Cobra Topteil anschließen und dessen Vorstufe umgehen und den Engl nutzen. oder vll beide sogar einzeln abrufbar machen und zwischen beiden Vorstufen hin und herschalten ? Falls ja wie müßte ich das Verbinden. In dem Framus Manual steht dass man in den Line Out nur eine weitere Endstufe anschließen kann und keine Vorstufe.
2. Kann ich die Vorstufe irgendwie mit meinem Line 6 UX2 Studiopod verbinden um darüber aufzunehmen ? wie müsste ich das dann verbinden ?
Ich find den Preis echt unschlagbar für die Soundvielfalt. aber möchte eben nicht extra eine teure Endstufe kaufen. da ich sowas ja quasi schon im Top besitze.

Bitte um Antwort auf meine dämlichen Fragen :D
vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo, also erstmal kannst Du "in einen Line Out" nichts anschliessen!
Also im Sinne von "Du kannst dort kein Signal in das Cobra Topteil einspeisen"!
Der Line Out gibt, wie der Name schon sagt, das fertige Signal der Vorstufe des Cobra Topteils vor der Endstufe aus, so dass Du mit dem (Vorstufen-)Sound deines Cobra Tops eine zweite Endstufe füttern kannst. (Die dann z.B. zwei weitere 4x12 Boxen antreibt, sehr praktisch wenn Du mal in der Wembley Arena auftrittst oder so.. ;) )

Du kannst aber den Ausgang vom E530 in den FX Return des Cobra Topteils einspeisen, dann gelangt das Signal direkt in die Endstufe des Cobra Topteils. (Den Effekt-Mix Regler musst Du dann wahrscheinlich voll aufrehen)
Die Vorstufes des Cobra Tops kannst Du dann aber nicht mehr benutzen.
Schaltbar wird auch schwierig, weil der FX-Loop des Cobra leider nicht per MIDI schaltbar ist.
Der scheint ständig im Signalweg zu hängen.
 
Mit einem Midi-Looper ist wird sowas ohne weiteres möglich. Dann musst du die Vorstufe des Cobra-Tops (Input und FX-Send) mit einem Looper verbinden...
 
Also im Vergleich mit anderen Preamps ist der 530 jetzt nicht unbedingt sonderlich flexibel. Zumal er nicht Midi-fähig ist und nur zwei Gain regler und EQ's hat (also nur zwei eigentliche Kanäle). Ich weiß auch nicht, ob eine Verwendung E530 mit der Cobra-Top-Endstufe wirklich besser klingen wird, als die Cobra-Vorstufe. Die sollte doch eher abgestimmt mit dem Poweramp sein. Ich habe den 530 auch in meiner Preamp-Sammlung, und mal über testweise über die Powersection von einem Rectifier gespielt., aber am besten klingt der Meiner Mng. noch mit Engl-Rackendstufe 840. Zum schalten bietet sich ja das G-Major an.

Alternativer Vorschlag wäre vielleicht: Schau dich nach einem gebrauchten Blackmore-Top um, das hat eine ähnliche Vorstufe wie der 530 und ist nicht sonderlich teuer.
 
versteh mich nicht falsch, ich bin mit dem cobra top sehr zufrieden und möchte dessen preamp auf keinen fall missen. ich denke aber der Engl hat eine völlig andere Soundstruktur und ich hab lust damit etwas hin und her zu experimentieren. dazu reizt mich der kopfhöreranschluss, für leies üben außerhalb der probe. warum sollte er nicht mit andere endstufen harmonieren ? hier wird er doch von den usern mit x beliebigen poweramps betrieben.
 
Ich habe zwar für den E 530 eine Röhrenendstufe(alte E 820 ,2x20 Watt),aber zu Hause hab ich die E 530 meistens am FX In meines Engl gig Masters,klingt sehr gut!!Die Endstufe des kleinen Gig Masters kann erstaunlich laut auch clean.Eine Möglichkeit wäre ,die beiden Vorstufen(Gig Master und E 530) mit einem Umschalter(z.B. von Lehle) umschzuschalten und dann mit einem kleinen Mischer wieder zusammenzuführen und so in die Endstufe reinzugehen.Sowas gibts als 10" Gerät in einer Höheneinheit z.B. Möglichkeiten gibts viele.Das Schöne ist,daß die Engl E 530 am Gig Master nicht brummt !!Der GM klingt ganz anders als die E 530,somit hat man mehr Klangmöglichkeiten.Ich hab das auch schon mit dem Screamer gemacht,Fender Amps und Laney Amps.Irgendwie passt Engl am besten zu Engl.
Ich bin zwar auch Laney Fan,aber ich hab das mit 2 Laneys ausprobiert und es klang nicht ganz so gut,auch brummte es leicht.
 
Hi, ich hoffe es stört dich nicht, dass ich deinen Theard für meine Frage missbrauche: Ich besitze auch ein Engl E530, leider schaffe ich es einfach nicht, damit in die Endstufe meines Amps(H&K Statelman Dual EL34) zu kommen. Theoretisch würde es ja funktionieren, wenn ich folgendes machen würde: (siehe bild), aber leider kommt aus dem Engl nur ein ganz leiser ton:(, bitte helft mir.
 

Anhänge

  • Verkablung.jpg
    Verkablung.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 346
Hi,
du musst den normalen LineOut des E530 verwenden.
 
Vielen Dank, das versuche ich gleich mal, Ergebnis folgt....

Es funktioniert nicht, jetzt kommt ein äußerest angsteinflößendes tiefes Brummen in kombination mit einem Brutzelndem Geräusch aus den Speakern, des weiteren kann ich mit den Master reglern des Amps immer noch keinen Einfluss auf die Lautstärke des Engls nehmen, Es scheint so, als ob mein Amp keinen Master Regler hat, weil er im Clean-Kanal einen "Volumen"-Regler hat, und im Lead-Kanal einen "Gain"- und einen "MASTER"-Regler, jedoch bewirkt dieser auch nichts. Ich Zitiere mal eben die Bedienungsanleitung:

Die eingebaute Miniatur-Stereo-Endstufe liefert eine maximale Leistung von 2 x 1,5 Watt an
4 Ohm, es können jedoch verschiedene Systeme mit Impedanzen von 4, 8 und 16 Ohm, sowie
Kopfhörer mit 200 Ohm angeschlossen werden. Um für das angeschlossene System die klanglich
korrekte Abstimmung zu erhalten, ist es wichtig, den Selektionsschalter (24) auf der Rückseite
entsprechend zu positionieren. Die Lautstärke der Endstufe ist zum einen von der Einstellung
der Lautstärkeregler in den beiden Kanälen abhängig, zum weiteren wird sie durch die Stellung
des LINE LEVEL-Reglers (29) beeinflußt. Ist der LINE LEVEL-Regler auf einen hohen Pegel justiert,
muß die Lautstärke an den beiden Lautstärkereglern (7) und (14) stark reduziert werden, um
eine Übersteuerung der Endstufen zu vermeiden!
Bitte unbedingt beachten: Bei Betrieb mit nur einer Box auf jeden Fall einen Stereo-
Klinkenstecker mit nur einem angeschlossenen Stereo-Kanal verwenden, da durch einen
Mono-Klinkenstecker der zweite Kanal der Endstufe kurgeschlossen wird. Dies könnte bei
höherer Lautstärke (Leistung) und über einen längeren Zeitraum zur Zerstörung der Endstufe
oder anderer Bauteile führen!

Die LINE-Ausgänge (25) und (26) liefern ein Signal, das die Wiedergabe einer 412 Gitarrenbox
simuliert. Der Pegel ist nominal identisch mit dem Pegel an den LINE-Ausgängen (27) und (28),
weicht jedoch in der Praxis durch die Frequenzkorrektur etwas ab. Der Ausgangs-Pegel der
LINE-Ausgänge ist bei aktiver Vorstufe von folgenden Faktoren abhängig: vom Eingangs-Pegel
(Gain), den Volume-Reglern in den entsprechenden Kanälen und zu einem gewissen Teil auch
von der Einstellung der Klangregler. Zu empfehlen ist daher als erstes die komplette Einstellung
auf der Frontseite :) gewünschte Sound-Kombinationen) vorzunehmen, das Effekt-Gerät
einzupegeln (falls eingeschleift) und jetzt mit dem LINE-LEVEL-Regler (29) den Pegel-Abgleich
zu vollziehen. In der Praxis ist auch eine Verwendung beider LINE-Ausgänge für die folgende
Anwendung denkbar: Ausgang (27) und (28) steuern eine Stereo-Röhrenenstufe
(z.B. eine ENGL 830/50) für den Betrieb von zwei Cabinets (z.B. ENGL 412G oder S) an,
die beiden frequenzkorrigierten LINE-Ausgänge liefern das simulierte "412"-Signal direkt an
den Mixer der P.A.-Anlage, wodurch eine Abnahme an der Box über ein Mikrofon entfällt.
Die Filterstufen, der eingebaute LINE-Verstärker, sowie der Kopfhörerverstärker können durch
die Verschaltungsart auch extern genutzt werden. Hierfür dienen die beiden FX LOOP RETURN
Buchsen (30) und (31) als Eingänge; das Vorstufensignal wird an diesen Buchsen unterbrochen,
sobald ein Klinkenstecker eingesteckt ist (siehe auch Signal-Laufplan).

LINE OUTPUT: RIGHT
Line Ausgang der Vorstufe (Klinkenbuchse,
asymmetrisch), rechter Kanal.
Das hier anliegende Signal kann an eine
Endstufe oder an Effektgeräte über ein abgeschirmtes
Klinkenkabel eingespeist werden.

LINE OUTPUT: LEFT
Line Ausgang der Vorstufe (Klinkenbuchse,
asymmetrisch), linker Kanal.
Das hier anliegende Signal kann an eine
Endstufe oder an Effektgeräte über ein abgeschirmtes
Klinkenkabel eingespeist werden.

sollte es verboten sein solche Texte zu kopieren, und einzufügen bitte ich in jeder Form um entschuldigung,. Und ein Mod sollte die Zitate löschen.
Hier noch der Link: http://www.engl-amps.com/cms/fileadmin/user_upload/Manuals/German/BA_E530_Tube_Pre_Amp.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn folgendes versuchen: die beiden Signale der Line Ausgänge (left und right) nehmen, mit einem Adapter zu einem machen, und dann in den Return des Amps?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben