Fusschalter für Engl e530 und Engl Poweramp 840/50

  • Ersteller Drizzt_Do_Urden
  • Erstellt am
D
Drizzt_Do_Urden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Registriert
28.05.06
Beiträge
55
Kekse
66
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich hab mal wieder ein kleines Problem ;). Ich bin seit heute überglücklicher Besitzer des Engl e530 Preamps. Ich betreibe die Vorstufe an meiner Engl 840/50 Endstufe, die mir schon viele Jahre treue Dienste liefert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Fusschalter, der sowohl zwei Schalter hat, für die Regelung der Vorstufenkanäle und einen weiteren Schalter für die Umschaltung der Endstufe von Kanal A und B. Der Schalter müsste also 3 separate Klinken Kabel Anschlüsse haben. Gibt es einen solchen Schalter? der Engl Z4 verfügt ja leider nur über 2 Schalter, was zum Beispiel aureichen würde um die Vorstufe umzuschalten. Natürlich wäre es möglich einfach noch einen einzelnen Schalter an die Endstufe zu hängen, aber wenns möglich wäre alles in einem Fussboard zu haben, wär das natürlich klasse :)
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Lieber Gruß
Frieder
 
Eigenschaft
 
Es gibt Midi-Switcher, die können sowas z.B. Engl z11 oder Voodoo Lab Control Switcher. Du bräuchtest dann einen Midi-Schalter, wobei der Engel nur den Preamp schalten würde, du bräuchtest dann noch eine Midi-Leiste, die auch Klinke schalten kann. Der Voodoo kann alles schalten. Ich hatte mal das gleiche Setup wie du, ich hatte das Behringer FCB1010 für den Preamp und einen kleinen selbstgebauten Stereo-Klinken-Schalter für die Endstufe. Wenns EIN Board sein soll, würde ich mir die Midi-Sache überlegen, also z.B. FCB1010 + Voodoo-Switcher oder Engl Z11. Ist halt ne Preisfrage, ich persönlich fänd das für das einfache Schalten von Presence n bißchen happig.

Oder du baust dir was eigenes. Ist in dem Fall nicht allzu schwer, weil ja nur Klinke geschaltet werden muss.
 
der eine eingang vom e530 ist ja "nur" für preamp defeat und für contour. solltest du das nicht benötigen hättest du den stecker frei und könntest eine 4er leiste (zb von ibanez: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015138-000?campaign=GBase#FullDetails ) mit 2 stereo klinken steckern dran nehmen für beide geräte. andererseits, wenn du das setup mono betreibst brauchst du ja keine umschaltung von a/b an der endstufe?
ich lese in deinem "über mich" nichts von nem weiteren preamp oder ähnlich, deshalb frage ich nur, ob du dir sicher bist überhaupt die umschaltungen alle zu brauchen??

bzw. vll erfahre ich ja von dir einen tipp, was mir das noch nützen könnte ^^

habe die vorgänger endstufe und mir auch grade den e530 zum testen bestellt, als ergänzung für "moderneren" rock sound als meine anderen preamps und für eher "kalte" harte crunch-metal sounds, weil ich ein paar clips so gut fand und ich grade die sounds auch mal gerne spiele (pff equipment-wahn halt, jetzt ist aber schluss und's gibt nur noch gitarren und bodentreter wenn dann-->off top ich weiß kk! :) )
 
:D . Danke schonmal für eure Tipps. Also ich denk ich werd denk mir einen Fussschalter kaufen. z.B. den Engl Z4 und damit den Preamp schalten. Laut ein paar Nutzerinfos lassn sich damit alle 4 Kanäle des e530 steuern. Der eine Schalter ist dann für den Wechsel von Clean und Verzerrt zuständig und der andere für High und Low Gain. Für die Endstufe bastel ich mir glaub selbst nen einfachen Schalter. Die Umschaltung der Enstufe zwischen A/B benutze ich für Solosound, dass der einfach noch bisjen lauter kommt.

@Mechanimal: Also ich hab den Preamp gestern mal ausgiebig getestet und kann echt nur sagen, dass er mich voll überzeugt. Du kannste echt fast alles an Sounds aus dem Teil raus holen was du dir wünscht. Ich benutz die Endstufe auch Stereo, da ich zwei Boxen dran hab. War eher durch Zufall entstanden. Ich spiel eigentlich ne 4x12 Mesa Rectifier Box mit den Celestion V30 Speakern drin und hab aber auch noch ne Framus Cobra 4x12 mit den Celestion Greenback drin. Beide klingen völlig unterschiedlich, aber auf ihre Weise gut.Was der einen fehlt liefert die andere^^ Jetzt hab ich kurzerhand beide dran und es treibt mir einfach nur ein grinsen ins gesicht :D . naja da ich aber nich immer 2 boxen mitschleppen will, bin ich am überlegen evtl eine so zu basteln, dass sie ne mischbestückung hat mit beiden speakern, auch wenn das natürlich wieder anders klingt, als die beiden boxen einzeln . naja schau ma mal ;)

Lieber Gruß
 
hey,

@drizzt: das was du beschreibst schaltest du ja mit der einen buchse (also 2 schaltern) mit einem 4er schalter hast du ja noch eine stereo klinke frei, wenn du preamp defeat und countour on/off nicht benutzte, also wozu baust du dir dann noch nen schalter? ich habe den ibanez von oben (den 2er aber) hier, weil ich ihn mit meinem bravo 112 testen wollte.. geht aber nicht (wahrsch. weil er keine leuchten unterstützt..). wenn er mit dem 530 funktioniert (kann ich dir bald sagen), bekommst du ein robustes teil zum halben preis und bei der 4er version kannst du ja dann auch deine endstufe mit schalten.

@P-Faustus: das teil, das du verlinkt hast, ist aber - vermute ich - eher für geräte gedacht, die keine led unterstützung von haus aus mitbringen (weil es das per batterie macht). ich gebe dir recht, das engl teil ist wahrsch unnötig weil zu teuer, außer man wills halt gerne von engl, aber wenn ein gerät die leds unterstützt, dann brauch ich keinen fußschalter mit batterie :)

greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben