Engl e580 Preamp

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am
Hab mir mal die verschiedenen Versionen vom Triaxis angesehen, leider aber vergessen, wie
genau das war. Die haben wohl irgendwie hin- und hergewechselt mit dem Fat (oder Phat, keine Ahnung) Mode und Recti Mode.
Letzendlich sind die Versionen mit Recti-Mode wesentlich beliebter und auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch teuerer. Ich schätzte da tun sich e580 und Triaxis mit Recti-Mode nicht viel...

Musste mal ausprobieren, wie er dir zusagt. Man sieht ja auch an diesem Fred, dass diese ganze Soundgeschichte wirklich höchst subjektiv ist.
 
*g* der Thread hier ist ja wieder mal ein Paradebeispiel für Foren, obwohl nur zwei Leute dran beteiligt sind mit komplett verschiedenen Meinungen, aber so ist es nun mal mit der Musik!!

Also dem stimme ich zu.
Ich glaube um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, sollte man die Preamps unter gleichen Bedingungen testen. Also selbe Gitarre, selbe Endstufe, selbe Box, selbe Midifussleiste. Letztere können nämlich auch erheblich zu Umschaltverzögerungen beitragen! Jetzt muss man nur noch zwei Leute mit den selben Ohren und gleichem Musikgeschmack finden. :D

Gruß, Bernd
 
Hallo

Ich will jetzt auch mal was zu diesem Thema beitragen und hätte da am Schluß noch ne extremwichtige Frage zu einem Problem.

Also den Triaxis hatte ich dieses Jahr. Von der Zerrung her oder besser der Komression fand ich den Amp eher Enttäuschend. Was aber viel schlimer war, war das der Amp im Verzerrmodus sehr stark gebrummt hat.

Also das ding wieder an den Vertrieb (Meinl) zurückgeschickt, weil das ja ein defekt sein müsste. wenig später kam das Ding wieder. Selbes Problem das ging so Mehrere Male. Irgendwann hatte ich dann das dritte Gerät. Da hat der Vertrieb dann ne Röhre gegen eine anderen Typs getauscht. Das Brummen war dann halb so laut. Aber trotzdem war das Geräz damit nicht nutzbar. Jeder Techniker jede mich dafür umgebracht. Also Meine Meinung --->MESA SUCKS

So jetzt habe ich den ENGL e580. Von der Zerrung echt gut. Kann man sagen:"Der AMP hat Eier"

Nun zu meinem Problem.

Ich hab in den Engl das TCElectronic GForce eingeschliffen. Rein in den Effektweg und diesen ganz aufgedreht damit er seriell wirkt. Wenn ich nun von Clean in Verzerrt schalte, schaltet das eigentlich ohne Verzögerung. Aber ---> Der Kanal ist anfangs etwas leiser und erreicht erst nach 2 - 3 Sekunden seine Maximal eingestellte Lautstärke. das nervt und is live auch nicht wirklich zu gebrauchen (und das wenn das FX nur eingeschliffen und noch keine Effekte programmiert sind). Stärker wirkt sich das ganze aus wenn ich das Gate benutze um das Grundrauschen des Amps bei starkem Gain zu unterdrücken. Dann ist der Autstärkeunterschied noch größer.

Hätte von euch jemand einen Tipp an was das liegen könnte.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eine Antwort

Martin
 
Pack das G-Force doch einfach mal an den OUT vom Engl. Wenn du das ganze seriell fahren willst dann ist das doch so am besten. Ob nämlich der Effektweg wirklich 100% seriell ist, wenn du den Effektregler voll aufdrehst weiß ich nicht.
Ich mach das so mit meinem G-Major und hab' keine Probleme.

Nochmal Frage zu den Umschaltzeiten: Hast du Probleme, wenn du das Teil allein betreibst?
Ich frag' mich nämlich langsam, ob ich besonderes Glück bei meinem hatte, oder die anderen zufälligerweise alle dieselbe fehlerhafte e580 angetestet haben...:D
 
Das werde ich nochmal probieren, wäre ja schön wenn das funktioniert, obwohl das ganze den Effektweg dann überflüssig erscheinen lässt wenn er nicht so richtig funktioniert.

Da ich damit Probleme hatte habe ich mich mit en Umschaltzeiten noch nicht genau beschäftigt, aber bisher is mir keine störende Verzögerung aufgefallen.

Ich werde dies aber auch nochmla testen und dann berichten
 
Das werde ich nochmal probieren, wäre ja schön wenn das funktioniert, obwohl das ganze den Effektweg dann überflüssig erscheinen lässt wenn er nicht so richtig funktioniert.

Naja, also ich würd sagen, der Effektweg bei einer separaten Vorstufe (im Gegensatz zu einem "normalen" Topteil) findet normalerweise nur da Anwendung, wo du das eingeschleifte Effektgerät nicht seriell, sondern parallel betreiben willst. Denn für seriell musst du ja einfach das FX nur zwischen die Vorstufe und die Endstufe hängen. Vorteil wäre dann auch, dass du eine Kabelverbindung weniger brauchst.


PS: Zugegebenermaßen wären auch noch andere Anwendungsgebiete denkbar. Z.B. wenn du zwar das Effektgerät dabei haben willst, aber unbedingt den semetrischen, frequenzkorrigierten Ausgang von der e580 benutzen willst....
 
na aber es bringt ja auch Nachteile

Eine Lautstärkeerhöhung am Preamp hat dann einen höhren Eingangspegel am Effektgerät zum Ergebnis wenn man es danach schaltet, und am Lautstärkeregler des Preamps den Pegel erhöht. Dann ist es nicht mehr optimal ausgepegelt.

Mann sollte dann nach den einstellung an den Presets nichts mehr verändern. Und nur noch an den Reglern der Endstufe drehen.
 
na aber es bringt ja auch Nachteile

Eine Lautstärkeerhöhung am Preamp hat dann einen höhren Eingangspegel am Effektgerät zum Ergebnis wenn man es danach schaltet, und am Lautstärkeregler des Preamps den Pegel erhöht. Dann ist es nicht mehr optimal ausgepegelt.

Mann sollte dann nach den einstellung an den Presets nichts mehr verändern. Und nur noch an den Reglern der Endstufe drehen.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ist das nicht im Effektweg auch so? Zumindest was den programmierbaren Lautstärkeregler angeht. Den Master-Volume muss man ja sowiso einstellen, damit es immer irgendwie passt.
 
So ich hab das ganze jetzt mal probiert. Also das mit dem lauter werden sollte (so mein Eindruck) jetzt weg sein.

Allerdings denke ich das nötig ist dem Amp noch ein Gate vorzuschalten, da bei starken Gaineinstellungen und aufgedrehter Gitarre doch schnell Störgeräusche entstehen, selbst wenn man die Seiten festhält.

Das Gate FX bringt da nicht viel, da der Pegel dann schon verstärkt und somit zu hoch ist. Ansonsten pfeift es sonst nur rum.

Mit dem Umschalten ist das so eine Sache zwecks der Verzögerung. Da weiß ich noch nicht genau ob es am Amp liegt. Jedenfalls muss man peinlichst Zeitgenau draufdrücken, damit das Umschalten Punktgenau erfolgt. (Board: Rocktron MidiMade). Gerade wenn bei dem Board er Druckpunkt ziemlich sensibel ist.
 
So ich hab das ganze jetzt mal probiert. Also das mit dem lauter werden sollte (so mein Eindruck) jetzt weg sein.

Allerdings denke ich das nötig ist dem Amp noch ein Gate vorzuschalten, da bei starken Gaineinstellungen und aufgedrehter Gitarre doch schnell Störgeräusche entstehen, selbst wenn man die Seiten festhält.

Das Gate FX bringt da nicht viel, da der Pegel dann schon verstärkt und somit zu hoch ist. Ansonsten pfeift es sonst nur rum.

Auch das Problem würde wahrscheinlich gelöst, wenn du das G-Force an die OUTs von der e580 hängst. Hab' teilweise sehr hohe Nebengeräusche (Hi-Gain und noch eine Tubescreamer davor) und krieg die gut mit dem Gate vom G-Major in den Griff.
Das Gate vom G-Force wird ja nicht schlechter sein...;)
 
Ich hab das jetzt dahinter gehangen.

Das Gate an der Stelle bringt da leider nur was wenn man die Potis von der Gitarre zu hat. Sobald man sie öffnet muss man den Treshhold vom Gate soweit runterstellen, daß man das Gate dann arbeiten hört (wechselt ständig laut -> leise -> laut ->leise).

Ich werd aber nochmal den Decimator von ISP probieren, kam heut an das Teil. Muss ich mal probieren und wenns gefällt umtauschen -> da die nur die Monoversion hatten und die Stereoversion nicht zur Auswahl stand. Wenns gefällt soll sich der Herr Thomann aber mal nen Kopf machen wie er das Stereoteil herbekommt.
 
Soo

meine Mesa Triaxis ist inzwischen da und entgegen der e-bay Beschreibung funktionieren alle Taster auf der Front, dafür ist eine der 7 Segment Anzeigen im Eimer....

Und ich hab ein weiteres Problem und zwar sinkt im Rythm Green alle 30 Minuten plötzlich die Lautstärke (bzw vll auch das Gain es wird auf jedenfall merklich leiser... und schwankt dann)

Nach studieren der im Web aufffindbaren Schaltpläne und ein bißchen messen an der Paltine, Röhrenwechsel... Hab ich den Fehler noch nicht ausfindig machen können aber es liegt schonmal nicht an den Röhren und kann eigentlich auch nicht an einem der Optokoppler bzw Vactrols liegen da es hier keinen gibt der wirklich nur für den Ryth 1 zuständig ist und der Fehler sonst in Keinem Kanal auftritt. Naja ich werd mich demnächst mal dran machen das Ding auf Lötstellen zu untersuchen....

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem mit der Triaxis??

MFG Joey
 
Hab mir nach langem Suchen jetzt auch einen e580 zugelegt, wegen der unglaublichen Programmiervariabilität. Spiele sonst auch einen e570 mit ner MESA 2:90 dahinter und ein e660 Top. Per preamp defeat der Rackvorstufen nutze ich noch ein Rocktron Vooduvalve als Effektgerät und für gewisen cleane- und Leadsounds, was eingentlich sehr gut funktioniert.

Was mich vor allem erstmal stört im Vergleich e570/e580 ist die Tatsache, daß das Noisegate des e570 nicht auch im e580 Verwendung findet. Hat da jemand einen ultimativen Vorschlag, wie und welches Noisegate ich in mein MIDI Setup (Rocktron Midimate) einbauen sollte?

Das Voodovalve nur als Noise-Suppressor zu verwerden (hat ja ein Hush eingebaut) funktioniert nicht, da immer ein Sound eingestellt ist und man das Signal nicht als bypass durchschleifen kann.
 
Hab mir nach langem Suchen jetzt auch einen e580 zugelegt, wegen der unglaublichen Programmiervariabilität. Spiele sonst auch einen e570 mit ner MESA 2:90 dahinter und ein e660 Top. Per preamp defeat der Rackvorstufen nutze ich noch ein Rocktron Vooduvalve als Effektgerät und für gewisen cleane- und Leadsounds, was eingentlich sehr gut funktioniert.

Was mich vor allem erstmal stört im Vergleich e570/e580 ist die Tatsache, daß das Noisegate des e570 nicht auch im e580 Verwendung findet. Hat da jemand einen ultimativen Vorschlag, wie und welches Noisegate ich in mein MIDI Setup (Rocktron Midimate) einbauen sollte?

Das Voodovalve nur als Noise-Suppressor zu verwerden (hat ja ein Hush eingebaut) funktioniert nicht, da immer ein Sound eingestellt ist und man das Signal nicht als bypass durchschleifen kann.

kurz Off-Topic: Heissst das, dass Du nun ein e570 "zu viel" hast? 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben