Engl Blackmore oder Engl Fireball 100 ?

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
MortalSin
MortalSin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
30.12.07
Beiträge
2.327
Kekse
6.795
Hi,
hab schon länger ein Auge auf die Marke Engl geworfen und würde mir gerne einen zulegen. Leider kann ich mich nicht entscheiden welcher besser ist. Der Blackmore oder der neue Fireball?

Auch die Bedienung bezüglich Fußschalter ist mir wichtig, nur leider weiß ich nicht bei welchem man mehr schalten kann und ob man auch andere Fußschalter als die überteuerten Engl teile verwenden kann.

Vom optischen her gefällt mir der Fireball besser, aber nur nach der Optik sollte man ja keinen Amp kaufen. Wäre nett wenn die Leute die vielleicht die Amps schon mal gespielt oder vielleicht sogar besitzen ein kleines für und wieder preisgeben.

ps: Musik geht richtung Nevermore, aber ich denk das können beide Amps aber ich bin auch noch der Solist in der Bänd und sollte mich beim solo auch lauter machen können.

greetz
 
Eigenschaft
 
Besser stimmt nicht-der Engl Blackmore soll laut Engl Besitzern ziemlich aus der Engl Rolle fallen-aber frag besser beim Engl Thread nach.
Ich würde aber zum Fireball tendieren.
 
Also wenn du schon das ganze auf zwei Amps eingegrenzt hast wird ich bei dem Geld echt anspielen gehen. :gruebel:

Den Blackmore wird ja nach gesagt das er etwas marschallig klingt und der Fireball wird wohl sehr modern klingen.
Was wir dann letztendlich gefällt kannst ja nur du entscheiden.
 
Hm,der Engl Blackmore.....ist einfach ein Blackmore :D
Fussschalter ist da leider keiner dabei, der Z5 kostet um die 150.- , damit kannst du aber zwischen Clear/Crunch (auch wenn der eher mau ist) / LowGain/HiGain schalten plus Booster und Umschalter Master A / B .
Durchsetzungsstark ist er im Bandgefüge alle mal , also brauchst du dir keine Sorgen um deine Solos machen :great:
 
Die beiden Amps sind vollkommen unterschiedlich im Sound.

Der Blackmore geht in Richtung Marshall, wie schon gesagt nur ist er etwas "dichter" im Sound und hat auch wesentlich mehr Bässe als die Marshalls, die ich bisher gespielt habe (u.A. auch JVM). Er hat im Vergleich zum Fireball auch weniger Gain.

Der FB klingt dagegen, wie auch schon gesagt sehr modern und "glatt". Sobald man ihn etwas sägender einstellt, mit mehr Presence setzt er sich zwar auch besser durch, aber klingt dafür auch bescheiden, finde ich.

Wenn deine Band aber insgesamt einen modernen Sound fährt, d.H. dein Mitgitarrist eher nen Powerball als nen Marshall z.B. spielt, sollte das nicht so das Problem sein.
Jedoch gegen einen Amp wie nen marshall oder Blackmore muss der FB dann denk ich mal schon ziemlich kämpfen. Es ist sicherlich möglich, aber nicht unbedingt mit dem eigentlichen Grundsound des FBs.

Das finde ich generell sehr schade an den Engl ...balls. Zumindest die Fireballs klingen ja gut, aber leider eben ziemlich glatt und nicht so schneidend, was in einer Band eigentlich besser wäre.

Ich spiele den Blackmore und bin auch (wieder) soweit glücklich.
Wenn man mit weniger Gain umgehen kann ist das auf jeden Fall der bessere Band-Amp. ;)

lg
 
hätte vielleicht jemand sampels von beiden Amps ? Ich kenn nur youtube geschichten und find da beide nicht schlecht. Auf der Musikmesse spielt lommis ja über nen Fireball mit Gain auf 14 Uhr glaub ich, hat der Blackmore auch so viel Gain zu bieten ?

anspielen wäre das beste ist aber leider hier nicht möglich.

Der Blackmore hat ja vier schaltbare Sound möglichkeiten, ist das beim Fireball auch der fall?


greetz
 
Frag am besten im Engl Thread!!
 
Bist du sicher, dass ein Zweikanaler ohne separate EQs das richtige ist für dich bzw. diene Musikrichtung? Für mich ist das z.B. ein KO-Kriterium.

Ansonsten hat mir der Blackmore sehr gut gefallen, den Fireball kenne ich aber leider vom Sound nicht.
 
Bist du sicher, dass ein Zweikanaler ohne separate EQs das richtige ist für dich bzw. diene Musikrichtung? Für mich ist das z.B. ein KO-Kriterium.

Ansonsten hat mir der Blackmore sehr gut gefallen, den Fireball kenne ich aber leider vom Sound nicht.

Ja ich weiß was du meinst, dann müsste ich aber nen Vierkanaler oder Dreikanaler nehmen mit seperaten Eq abteilungen. Und meistens gefällt mir bei diesen Dingern eh nur ein Kanal und der rest sind nur kompromisse wo dann richtig viel Geld kosten.

Also vom Blackmore hab ich sampels bekommen(danke nochmal an die betreffenden), nur der Fireball 100 scheint rar gesät zu sein.

Der Blackmore scheint so ein richtig auf die Fresse Amp zu sein, gefällt mir ganz gut bis jetzt:great: wenn der nur die Optik vom Fireball 100 hätte:ugly:
 
Mein Gott, beim Spielen im Proberaum guckst du dir doch wohl auch nicht die ganze Zeit deinen Amp an ;) oder? Hast ja selbst geschrieben, dass die Optik kein Kaufgrund sein sollte :)

Und nen Amp nur aufgrund von Soundsamples beurteilen zu wollen, halte ich für ziemlich mutig! Anspielen (gähn.. ich weiß, aber es stimmt doch) lautet die Devise!

MfG
 
Allerding sollte die Optik kein Kaufgrund sein.
Beides sind echt fette Amps. Aber wie No Mercy schon sagt spiel sie mal selbst in deinem Laden des Vertrauens an und schau welcher die besser gefällt!
 
ja, anspielen ist immer leicht gesagt. Leider sind das gute 200km einfach. Aber ihr habt schon recht, nur wenn man die Zeit nicht wirklich hat versuch ich das anders zu regeln.

Die Optik ist natürlich kein Kaufgrund, nur wäre es schön wenn.............

wie gesagt den Blackmore kann ich mir schon gut vorstellen nur den Fireball 100 noch nicht so ganz.


greetz
 
hätte vielleicht jemand sampels von beiden Amps ? Ich kenn nur youtube geschichten und find da beide nicht schlecht. Auf der Musikmesse spielt lommis ja über nen Fireball mit Gain auf 14 Uhr glaub ich, hat der Blackmore auch so viel Gain zu bieten ?

anspielen wäre das beste ist aber leider hier nicht möglich.

Der Blackmore hat ja vier schaltbare Sound möglichkeiten, ist das beim Fireball auch der fall?


greetz

Vergiss youtube samples, die sind alles andere als repräsentativ. Hätte meinalter Fireball so geklungen wie auf solchen Samples, hätte ich ihn mir nie zugelegt. Teste sie selbst an, bei dem Preis sind Soundsamples und Optik (mMn wurscht!) kein Kaufkriterium.

Zum Vergleich: Der Fireball hat viel mehr Gain als ein Blackmore, allerdings auch schon so viel, dass man es gar nicht nutzen kann. Ich habe damit Death metal gespielt, Gain auf 11 Uhr hat dabei vollkommen gereicht, alles über 12 Uhr war nur noch mehr Kompression und rauschen.

Der Blackmore hat aber auch genug Gain, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Nur klingen sie halt sehr unterschiedlich. Der Blackmore etwas offener und rauer, ich würde ihn als etwas moderneren Marshall mit mehr Bass beschreiben. Ein sehr geiler Amp, der in einer Band sehr gut durchkommen kann.

Der Fireball ist deutlich glatter und viel moderner. Mit den richtigen Lautsprechern und gesunden EQ und Gain Einstellungen kommt der in einer Band auch gut (auch matschfrei).

Was dir gefällt musst du schon selbst entscheiden, darum nochmal: Geh Testen!
 
so jetzt hab ich ein Angebot für einen Blackmore, ist 1 Jahr alt und kostet mich 800 steine. Soll ich zuschlagen?


greetz
 
Schlecht ist das Angebot sicher nicht, meiner ist älter und hat mich 700.- gekostet. Bei einem Neupreis von 1200.- sicher ein gutes Angebot , bandtauglich wird das Ding aber nurmit Fußschalter-der ist normalerweise nicht dabei.
 
der blackmore fällt soundtechnisch nicht aus dem ENGL sound raus er lässt sich nur viel besser spielen. er is ne ecke dynamischer und natürlicher,
nicht so typisch ENGL steril. für mich is der blackmore einfach ein besserer ENGL.

beim blackmore kann man relativ viel schalten. man kann den hi gain kanal glaube auf crunch schalten oder den clean auf crunch.
und man hat n 2. master volumen.

den blackmore find ich spieltechnisch dem fireball n gutes stück vorraus und irgendwie... weniger "spielzeug" :redface:


edit: 800eur sind eigentlich ok wenn an dem teil alles in ordnung ist. ich würd ihn nehmen ;) (zuviel sind es auf keinen fall)
damals (vor kA 4jahren oder so) hab ich auch so 800-850 gezahlt
 
also dann werd ich wohl zuschlagen müssen. Ich hab hier noch ein GT-10 das eine monobuchse zum Amp umschalten hat, da werd ich doch bestimmt zwischen clean und verzerrt umschalten können oder?


greetz
 
der blackmore hat 2 stereo klinke buchsen die jeweils 2 schaltfunktionen haben. welche mit welcher zusammen jez an welcher buchse waren weiß ich nich mehr aber da kannste ganz einfach ma im manual
gucken auf der ENGL seite zum downloaden...

wird sicher mit dem GT-10 gehen... wenns nich ganz passt kann man zur noct noch das kabel umpolen dann kannste dir das passend belgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben