Engl Fireball 25 mit 2 St. 8-Ohm-Boxen betreiben?

  • Ersteller DubSoundZ
  • Erstellt am
D
DubSoundZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.23
Registriert
01.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe vor mir einen Engl Fireball 25 zu kaufen und dazu eine Engl E112 Vb pro Cabinet-Box mit 8 Ohm Eingangsimpedanz. Allerdings verwirrt mich irgendwie die Bezeichnung hinten an dem Fireball. Ich hatte gehofft, ich könnte später optional noch eine zweite Engl E112 Box dazu kaufen, aber bin mir nicht sicher ob ich an dem Fireball 2 8 Ohm Boxen anschließen kann. Gilt die Bezeichnung hinten pro Steckverbindung oder insgesamt für das Gerät? Also kann ich beispielsweise an einem Anschluss 2*16 Ohm parallel (wären quasi insgesamt 4*16 Ohm) anschließen oder Pro Anschluss 1* 16 Ohm, beziehungsweise insgesamt nur eine 8 Ohm Box oder an jedem Anschluss eine 8 Ohm Box?
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
SmartSelect_20210507-085327_Chrome.jpg
 
Eigenschaft
 
Hier im Flohmarkt ist gerade ein Fireball 25 im Angebot!
Zwei 8 Ohm Boxen kannst du nicht anschließen. Die Endstufe
muss anscheinend mit mindestens 8 Ohm betrieben werden.
Bei zwei 8 Ohm Boxen wärst du bei 4 Ohm.
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du mit der Engl E112 Box und dem Engl Fireball 25 reicht es erstmal aus um im Proberaum mit dem Schlagzeug mithalten zu können? Oder bräuchte ich doch eher mindestens eine 2*12er Box? Ist schon irgendwie schade, dass ich nicht später einfach eine weitere Box dazu kaufen kann, sondern diese dann austauschen muss. Immerhin kostet die Engl 1*12 schon 399 €.
 
Das sollte reichen. Allerdings muss es ja keine ENGL Box sein. Ich spiele meinen Boogie Mark V.35 über zwei
Palmer 1x12 - die klingen hervoragend und kosten keine 400 EUR. Mit zwei 1x12 Boxen bist du außerdem felxibler!
 
Vielleicht könnte der Palmer Cab Merger helfen. Damit kannst du 2 Boxen seriell oder parallel an einen Ausgang stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
drholg: ja stimmt, ist ne super Idee. Damit könnte ich quasi 2 mal den Engl E112 seriell schalten und hätte dann 16 Ohm. Weißt du ob das irgendwie den Klang verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe leider keine eigene Erfahrung, aber nach der Beschreibung ist es ein passives Gerät, also als wenn Du es nur anders verdrahtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnte der Palmer Cab Merger helfen. Damit kannst du 2 Boxen seriell oder parallel an einen Ausgang stecken.
Genau den wollte ich auch vorschlagen. Zwei mal 8 Ohm in Serie macht 16 Ohm und kann man prima anschließen. Ich habe den und er funktioniert problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben