Engl Fireball - zwei Boxen anschließen?

T
Tober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
26.07.04
Beiträge
35
Kekse
4
Hi, vielleicht gibts es diese Frage schonmal aber ich habe jetzt auf die Schnelle nichts in der SuFu gefunden.

Und zwar habe ich einen Engl Fireball und würde ihn gerne über zwei Boxen spielen. Allerdings haben die beiden Boxen die ich habe zwei unterschiedliche Ohmzahlen. geht das dann trotzdem das ich zB eine über einen 8 Ohm und eine über den 16 Ohm Ausgang spiele oder schadet das dem Amp?

Gruß

Tober
 
Eigenschaft
 
zwei unterschiedliche Boxen kann man nicht anstecken.

Entweder steckt man zwei 16 Ohm Boxen an die zwei 8 Ohm parallel Anschlüsse an, oder man steckt zwei 8 Ohm Boxen an die zwei 16 Ohm seriell Anschlüsse an.
 
zwei unterschiedliche Boxen kann man nicht anstecken.


na ja, ich hatte dazu schon immer eine andere meinung, solange man nicht unterohmig faehrt...

8+16 Ohm macht in prallalelschaltung:D 5,333333333333 Ohm (R1 x R2) : (R1+R2) =Rg

sollte ohne probleme auf dem 4 Ohm ausgang laufen, selbst bei roehrenamps - zumindest theoretisch, wie es dann klingt ist ne andere frage

die freaks und techniker koennen mich gerne berichtigen bzw mich in die schranken weisen:p
 
na ja, ich hatte dazu schon immer eine andere meinung, solange man nicht unterohmig faehrt...

8+16 Ohm macht in prallalelschaltung:D 5,333333333333 Ohm (R1 x R2) : (R1+R2) =Rg

sollte ohne probleme auf dem 4 Ohm ausgang laufen, selbst bei roehrenamps - zumindest theoretisch, wie es dann klingt ist ne andere frage

die freaks und techniker koennen mich gerne berichtigen bzw mich in die schranken weisen:p

ich will dich nicht korrigieren (weiß net, ob du recht hast, bin aber skeptisch, egal), aber da ich einen Fireball 60 hatte, weiß ich, dass der keinen 4 Ohm Ausgang hat. :rolleyes:
 
stimmt, der hat keine 4 Ohm.
 
ich will dich nicht korrigieren (weiß net, ob du recht hast, bin aber skeptisch, egal), aber da ich einen Fireball 60 hatte, weiß ich, dass der keinen 4 Ohm Ausgang hat. :rolleyes:

kenn das geraet nicht, haette ich erwaehnen sollen...danke:great:

find ich nicht gerade gut, ich als Laney user bin da (wahrscheinlich zu) verwoehnt mit anschlussmoeglichkeiten...:D:D
 
Ja, das nervt mich auch. Wenigstens kann er 2x8 Ohm parallel, das passte zu meiner Box.

Aber da der FB offenbar mit 4 Ohm arbeiten kann (2x8 Ohm parallel), hätte Engl ihm ruhig auch gleich einen 4 Ohm Ausgang gönnen können.
 
Aber da der FB offenbar mit 4 Ohm arbeiten kann (2x8 Ohm parallel), hätte Engl ihm ruhig auch gleich einen 4 Ohm Ausgang gönnen können.
Kann er nicht, laut Schaltplan sind die zwei 8Ω-Eingänge seriell verschaltet.
 
Das ist eigentlich ein 16 Ohm Ausgang der auf zwei mal 8 Ohm seriel aufgeteilt ist.
 
Ok, dann seriell. :) Bin überzeugt.
 
ok, da weiss ich jetzt schonmal mehr. hab jetzt von jemand gehört das es egal wäre und man ruhig auch verschiedene boxen dranhängen kann. verabschiedet sich der amp dann gleich oder dauert das eine weile bis man merkt das etwas kaputt geht?
 
@tober: probier's doch mal aus! :)

nee, quark.

aber da hab ich gleich auch mal ne frage:

wenn beide boxen 8 ohm hätten, spielt es dann eine rolle, ob eine von zwei boxen ne 2x12er und die andere ne 4x12er ist?

cheers...
 
@tober: probier's doch mal aus! :)

nee, quark.

aber da hab ich gleich auch mal ne frage:

wenn beide boxen 8 ohm hätten, spielt es dann eine rolle, ob eine von zwei boxen ne 2x12er und die andere ne 4x12er ist?

cheers...

Für den Amp ist das egal. 8 Ohm sind 8 Ohm, egal ob sich dieser Widerstand aus den einzelnen Widerständen von 2 oder 4 lautsprechern zusammensetzt. Das geht also, wenn beide Boxen jeweils 8 Ohm haben.

Ob das insgesamt gut klingt, weiß ich aber nicht, es kann passieren, dass die 4x12 deutlich lauter ist, als die 2x12 und sie quasi "wegdrängt". Hängt von den jeweiligen Boxen und Lautsprechern ab, kann gut klingen, kann auch nicht. Aber probiere es ruhig aus, der Amp geht davon nicht kaputt.
 
das es egal wäre und man ruhig auch verschiedene boxen dranhängen kann.

Meinst du verschiedene Ohm oder verschiedene Marken?
Verschiedenen Marken sind egal, das funktioniert. (zumindest Technisch, wie der Klang dann ist.....?)
Die Ohm sind wichtig, die müssen stimmen, oder zumindest nicht zu weit abweichen.
Ein bischen auf oder ab macht nicht viel, nur darf es nicht zu viel sein.
1 Ohm mehr oder weniger ist sicher noch in der Toleranz denk ich.
 
is das eigentlich schnuppe wo man die ohm zahl reinsteckt der geht so oder so oder is das schlimm??
be meiner box (harley benton V30) steht 2-16 ohm dan hab ich den beim fireball100 auf 8 ohm gesöpstelt darf man das?
 
stimmt das habe ich mich auch gefragt insane12345, habe das genauso mit meiner v30 und meinem dsl50 gemacht.... geht das so klar freunde?
blicke nähmlich durch diese berechnungen nicht durch....
lg
sven
 
hahaha dan bin ich doch nicht alein =D
 
weiß keiner was darüber?
 
Seid ihr zwei mal auf die glorreiche Idee gekommen, dass das vielleicht 2x16 Ohm heißen soll?
Außerdem gibts für sowas normalerweise eine Bedienungsanleitung...

MfG Stephan
 
Wenn die HB-Box auf Mono geschaltet ist, muss man die bei 8Ohm reinstecken.
Mono: 1x8Ohm
Stereo: 2x16Ohm
Die Frage von Insane "ist das eigentlich egal wo rein" versteh ich nicht ganz:gruebel: Ich mein, das ne 4Ohm Box nicht in den 16Ohm Ausgang gehört, ist jawohl klar.
Und ich glaube, wenn man 2 verschieden-Ohmige Boxen anschließt, bekommt eine der beiden deutlich mehr Saft ab und ist folglich lauter oder so, also nicht zu empfehlen. (Auf Richtigkeit geb ich da aber keine Gewähr;))
mfg Smoke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben