ENGL Fireball an Marshall 1960 - aber wie zum Teufel?!!

  • Ersteller quristen
  • Erstellt am
Q
quristen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
16.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Moin!!
Ich habe zwar die Sufu benutzt, aber nicht wirklich was gefunden - ich weiß klingt nicht gerade glaubwürdig, ist aber so!!

Jetzt zu meiner Frage! Ich spiele einen Fireball 60 Watt und will wissen, wie ich den mit meiner Marshall am besten spiele! Ich kann ja 2 x 8 Stereo, Mono entweder 4 oder 16 Ohm! Und nun stellt sich mir die Frage, welche Variante die beste Lösung ist!
Noch so zur Info: Ich spiele eine Ibanez Sz320 mit nem SeymoreDuncan SH-5 Custom in der Stegposition gestimmt auf Dropped Cis. Also Krach :D

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

quristen
 
Eigenschaft
 
Hey,

Wie du hier im Forum oftmals lesen kannst, solltest du einen Röhrenamp mit Höchst- oder besser mit Optimalimpedanz betreiben.
D.h. Amp 4 Ohm -> Box 4 Ohm
Amp 8 Ohm -> Box 8 Ohm usw.
Dafür gibts auch ein wunderbares Skript "Cadfael und die Boxenluder" oder "Boxenluder Reloaded" da steht alles zu dem Thema drin.
In deinem Fall würde das heißen:
Box auf Mono schalten->Kabel in rechte Buchse der Box->Kabel in zweite Buchse von rechts auf der Amprückseite.

Freundlichste Grüße
 
Also 16 an 16! 4 Hab ich beim Engl leider nicht.

Vielen Dank für den Verweis zu dieser "Bibel" :D Hat mir sehr gut geholfen!! Gleich ausgedruckt und auswendig gelernt!!

Gruß
Quristen
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt passt die box einfach nicht. du kannst aber die box auf 16 ohm an den 8 ohm ausgang am amp hängen. allerdings kommt dann etwas weniger laut aus der box. am besten wärs, die box gegen eine 8 ohm mono zu tauschen.
 
[E]vil;4780545 schrieb:
kurz gesagt passt die box einfach nicht. du kannst aber die box auf 16 ohm an den 8 ohm ausgang am amp hängen. allerdings kommt dann etwas weniger laut aus der box. am besten wärs, die box gegen eine 8 ohm mono zu tauschen.

Warum? Die Box kann 16 Ohm Mono und sein Top anscheinend auch. Wo ist also das Problem?

Lg :)
 
hmm ich denk der amp hat keinen 16 ohm ausgang? hab die anschlüsse vom fireball leider nicht mehr im kopf...
 
Laut den Bilder verschiedener Internetversandhäuser schon, außerdem sollte das unter/über dem Boxenausgang stehen. Einfach mal hinten drauf schauen.
 
Der Fireball hat Anschlüsse für 8 Ohm, 2x 8 Ohm, 16 Ohm oder 2x 16 Ohm.
Anstecken sollte man eine Box, die genau eines von diesen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben