ENGL FIREBALL E625 Vielseitig?

  • Ersteller rjcjcrjkk
  • Erstellt am
R
rjcjcrjkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Registriert
24.02.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Karben
Hallo,

ich überlege mir den ENGL FIREBALL E625 zu kaufen. Ich möchte aber auch einen vielseitigen Amp, mit dem man auch z.B. mal Blues, Funk oder Punk spielen kann. Ist der Amp für mich geeignet, oder kann man ihn nur für Metal benutzen?

Ich habe auch noch viel Gutes über den MARSHALL 6100LM gelesen. Wäre der besser für meine Ansprüche?
 
Eigenschaft
 
Er ist vielseitiger, als es denn anschein haben mag, aber er ist nunmal auf Metal ausgelegt. Und gerade im Ultra-Gain Channel hört man das. Der Clean ist übrigens auch super, und sicher universell einsetzbar. Und wenn man etwas mit dem Gain-Regler und Volumenpoti der Gitarre hanitert, bekommt man auch Crunchsounds hin.

Aber ausgelegt ist er auf Metal, und wenn man etwas vielseitiges will, sollte man sich einen anderen Amp suchen.
 
Bei Funk wird's schwierig, wenn auf hohen Lautstärken völlig unverzerrt gespielt werden soll. Der Rest ist machbar.
 
also bei mir hört sich funk wie kabel gleich an. aber kabel ist nun mal sicherer.
 
Höhlentroll;3252058 schrieb:
also bei mir hört sich funk wie kabel gleich an. aber kabel ist nun mal sicherer.

Aber mit einer super "Punk Verbindung" geht es noch besser. Da kann das Kabel übrhaupt nicht mehr mithalten. :rolleyes:
 
Hallo,

ich überlege mir den ENGL FIREBALL E625 zu kaufen. Ich möchte aber auch einen vielseitigen Amp, mit dem man auch z.B. mal Blues, Funk oder Punk spielen kann. Ist der Amp für mich geeignet, oder kann man ihn nur für Metal benutzen?

Ich habe auch noch viel Gutes über den MARSHALL 6100LM gelesen. Wäre der besser für meine Ansprüche?

Datt kann der Fb sehr gut im Channel 1. Du mußt bei diesem Amp allerdings 80´s like mit dem Volume der Gitarre umgehen können. Supercleane "Cool and the Gang" Sounds sind laut nicht drin. Der FB ist ein Rock/Metal Amp... gerade so wie ein Ferrari mit brutaler (Tube) Power im Rücken. Da muß man mit dem Gaspedal spielen können.
Ohne "4 Channel Spoiler" und ohne Netz... lets rock.....
 
der fireball isn absolut geiler amp aber vielseitig is was anderes... klar, man kriegt einige interessante sounds hin, aber leider nur mit kompromissen. crunch geht zwar wenn man im clean kanal den gain regler hoch dreht, dann kann man allerdings nich mehr auf clean umschalten. wenns wirklich n vielseitiger amp sein muss, würde ich vom fireball abraten (was ich eigentlich sonst nie mache).
 
Ist der ENGL Blackmore da vielseitiger als sein Bruder?


Danke schonmal für die Antworten!
 
Wie viel Gain hat der Amp eigentlich im Normalen Kanal? Eigentlich könnte man den doch aufreissen und den Amp als Einkanäler fahren. Ich hab ihn zwar noch nicht gespielt, aber dynamisch soll er ja angeblich sein.
 
Bei Funk wird's schwierig, wenn auf hohen Lautstärken völlig unverzerrt gespielt werden soll. Der Rest ist machbar.

Das seh ich komplett anders.... nen Kumpel von mir benutzt meinen Fireball beim Proben und öfter mal Live und der spielt in einer Funk-Rock Band. Das funktioniert blendend....

( hier is jene Band: www.myspace.com/Tmushrooom )
 
Wie viel Gain hat der Amp eigentlich im Normalen Kanal? Eigentlich könnte man den doch aufreissen und den Amp als Einkanäler fahren. Ich hab ihn zwar noch nicht gespielt, aber dynamisch soll er ja angeblich sein.
jo das funktioniert und klingt auch ziemlich gut.
 
Das seh ich komplett anders.... nen Kumpel von mir benutzt meinen Fireball beim Proben und öfter mal Live und der spielt in einer Funk-Rock Band. Das funktioniert blendend....

( hier is jene Band: www.myspace.com/Tmushrooom )

Kann ich Dir zustimmen. Ich habe ihn sogar bei einer Bluesband eingesetzt, ca 2,5 Jahre lang. Datt geht in der Probe und auch Live!! Meistens natürlich Channel 1 mit leichtem Crunch.
Für "Gary Moore Solos" dann Channel 2 und Master 2. Alles was mann so braucht. :cool:
 
[E]vil;3252165 schrieb:
der fireball isn absolut geiler amp aber vielseitig is was anderes... klar, man kriegt einige interessante sounds hin, aber leider nur mit kompromissen. crunch geht zwar wenn man im clean kanal den gain regler hoch dreht, dann kann man allerdings nich mehr auf clean umschalten. wenns wirklich n vielseitiger amp sein muss, würde ich vom fireball abraten (was ich eigentlich sonst nie mache).

Das dürfte klar sein. Der FB ist ein Rock/Meddel Amp, für beinharte Jazzer sicherlich nicht geeignet. Superclean ist nicht sein Ding. Wer braucht das? :) Okay.. der beinharte Jazzer.

Die luxoriöse Variante ist der Blackmore. Da geht alles, nur klingt es nicht so nach Recti, sondern eher nach Oldschool Metal. Der Sound nach dem in den 80-ern Alle gesucht haben, und ihre JMP und JCM 800 Marshalls overtuned hatten. Mit leider oftmals zweifelhaften Ergebnissen.
 
vielseitig ist der amp auf jeden fall. aber ich denke für funk usw. gibts bessere amps ;)

der 6100 is für clean und crunch sachen sicherlich richtig geil (schlägt da imho den powerball mit der richtigen klampfe!) aber kanal 3 klingt imho zum davonlaufen!
 
Ich habe meine Fireball verkauft und mir einen Mesa Boogie Mark III gegönnt. Der ist flexibel. :great:

Den CleanSound des FB gut zu nennen ist wohl eine Übertreibung. Im Gegensatz zum 5150mag es besser sein aber gut :screwy: Fender Clean Sounds, never...

Auch Rock oder Punk in Verbindung mit dem Fireball zu nenen ist nicht angebracht. Der hat halt einen High Gain Sound das war es. Und meiner Meinung nach auch zu viel Gain und zu viel Bass. Wer es brauch.... ich nicht.
 
ich find den fireball clean-sound hammergeil!
 
da sind wir schon 2 :great:
aber wenn dir der fireball clean gut gefällt, solltest du mal den invader intensiv testen. da dürfte dir der sabber aus dem mund laufen. der kann ziemlich genau wie der fireball klingen und noch viel mehr :great:
 
<--- Ich?
nö lass mal, die zerre vom invader gefällt mir nicht, genausowenig die vom powerball. den einzigen engl den ich besser findes als den fireball ist der savage, koscht halt auch etwas mehr ;)
 
Ich habe meine Fireball verkauft und mir einen Mesa Boogie Mark III gegönnt. Der ist flexibel. :great:

Den CleanSound des FB gut zu nennen ist wohl eine Übertreibung. Im Gegensatz zum 5150mag es besser sein aber gut :screwy: Fender Clean Sounds, never...

Auch Rock oder Punk in Verbindung mit dem Fireball zu nenen ist nicht angebracht. Der hat halt einen High Gain Sound das war es. Und meiner Meinung nach auch zu viel Gain und zu viel Bass. Wer es brauch.... ich nicht.

Das sind zwei wirklich absolut total verschiedene Amps, die sich einfach nicht vergleichen lassen, weil sie für total andere Styles gedacht sind.

Der Mesa Mark III seid Jahren ein toller Amp und legendär, für Metal allerdings nicht die erste Wahl. (meine Meinung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben