Engl 4x12 Box mit kleineren Amp s ansteuern ?? Vorhanden Engl Fireball 100

Cannondale76
Cannondale76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.07.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik,

Ich bin in der Technik nicht der beste, daher frage ich mal ganz offen.

Ich bin im Besitz von einer Engl 4x12 Box und einem Fireball 100 Amp, ich würde aber auch gerne mal einen anderen Amp spielen z.b einen kleineren Orange MICRO Terror mit 20 Watt, geht das oder mach ich damit AMP oder Box kaputt ? Gibt es da eine Watt Zahl des AMPs die man einhalten sollte? Der AMP ( Orange Mirco Terror) ist jetzt nur ein Beispiel.

Würde mich freuen ein paar Tips zubekommen.

Grüße ;)
 
Nein, wichtig ist nur, das die Box gleichviel Watt oder mehr hat, als der Amp.
Einzig darauf und auf den Widerstand ( 4/8/16Ohm ) muss passen. Das siehst du ja am Speakerausgang vom Verstärker.
Gruß Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was bei einer Box ab 2mal 12 eh gegeben ist...selbst wenn die je nur 25Watt aushalten würden kannst du damit locker fette Bandlautstärke fahren ohne dass was kaputt geht...egal ob der Amp davor 20 oder 200 Watt hat!

Wichtig ist nur, dass du nicht versuchst mit einem alten Transistor 15 Watt Übungsamp zB damit Bandlautstärke zu erreichen...der könnte in der Tat dabei abrauchen und evtl (durch das Erzeugen von Gleichstrom am Lautstärkeausgang kurz vorm Exitus) dann die Box zumindest teilweise beschädigt.

Achtung solltest du unbedingt auf die richtige Impedanz.
Hier gilt: bei Transistoramps nie unter die angegebene Mindestohmzahl,
bei Röhrenamps den Ausgang mit der der Box entsprechenden Ohmzahl verwenden da dieser über einen Ausgangsüberträger mit dem jeweiligen Abgriff angefahren wird.


Guck einfach wie laut der Orange im clean Sound geht ohne zu Zerren und fahr dann ne ähnliche Lautstärke (nicht lauter!) im Zerrkanal - so überlastest du den Amp nicht.

Gruß,
Bernie
 
Hi!
... Ich bin im Besitz von einer Engl 4x12 Box und einem Fireball 100 Amp, ich würde aber auch gerne mal einen anderen Amp spielen z.b einen kleineren Orange MICRO Terror mit 20 Watt, geht das oder mach ich damit AMP oder Box kaputt ? ...
Erstmal - Willkommen im Forum (y)

Und nee, du kannst da - erstmal - nichts groß kaputtmachen.
Du kannst problemlos einen "kleinen" Amp über eine "große" Box spielen.
Wie oben erwähnt, ist es sinnvoll eine passende Impedanz zu wählen.
Wenn deine Box z.B. eine Impedanz von 16 Ohm hat, wäre es gut, deinen Amp auch auf 16 Ohm einzustellen, bzw. den 16-Ohm-Ausgang zu benutzen.
Wenn dein Amp nur einen 8-Ohm-Ausgang hat, kannst du das trotzdem machen - da geht nicht gleich was kaputt.
Man sollte das evtl. nur nicht 4 Stunden am Stück mit voller Lautstärke machen...

Hi!
...Wichtig ist nur, dass du nicht versuchst mit einem alten Transistor 15 Watt Übungsamp zB damit Bandlautstärke zu erreichen...der könnte in der Tat dabei abrauchen ...
Sorry, aber ich glaube das stimmt so nicht ganz ;)

So wie auch diese Aussage:
Guck einfach wie laut der Orange im clean Sound geht ohne zu Zerren und fahr dann ne ähnliche Lautstärke (nicht lauter!) im Zerrkanal - so überlastest du den Amp nicht...

Du kannst jeden Amp an jede Box anschließen, wenn die Belastbarkeit der Lautsprecher nicht überschritten wird, und du ein "gesundes" Impedanz-Verhältnis einhälst.
Es spricht also überhaupt nichts dagegen einen 15-Watt Amp auf "Bandlautstärke" zu spielen.
Es ist auch egal, ob du im Clean - oder im Zerr-Kanal spielst. 15 Watt sind 15 Watt, und 4, 8 oder 16 Ohm sind 4, 8 oder 16 Ohm.
Wieso sollte da der Amp "überlastet" werden, oder irgendwas "abrauchen"?

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also fast jeder Transistor-Amp kommt ohne Probleme mit bis runter auf 4 Ohm klar bei angeschlossenen Boxen. Wurde ja schon geschrieben, dass du nur die Box nicht überlasten solltest, was bei einem kleineren Amp ja nicht das Problem ist.
Ich habe auch schon meine 2x12"-Engl-Box mit einem 2x10 Watt Endstufen-Bausatz betrieben. Das war schon furchtbar laut, wenn man will - zu Hause allein gespielt auf jeden Fall. Ich habe auch einen Mini-Amp, dem ich einen Speaker-Ausgang verpasst habe. Ich weiß nicht, ob der 1,5 Watt kann oder so? Auch damit ist es "unendlich" laut... Sowas in der Art, aber von einer anderen Marke:

 
Ich wollte zu etwas Pragmatismus motivieren: eine Gitarrenbox hat normalerweise nie unter 8 Ohm. Manche haben 16 Ohm und das war es. Bei Röhrenendstufen musst du genau drauf achten, wie die Box mit x Ohm genau angeschlossen werden muss. Bei Transistorendstufen ist das mehr oder weniger egal, Hauptsache deine Box hat nicht weniger Ohm als deine Transistorendstufe als Minimum angegeben hat. Und da die meisten Transistor-Endstufen bis zu minimal 4 Ohm vertragen, wirst du mit deiner Box in der Praxis keine Probleme haben. Falls du die technischen Daten des zu benutzenden Mini-Amps herausfinden kannst, dann kannst du das konkret überprüfen. Die Box ist bis zu der Wattangabe belastbar, die drauf steht. Du kannst sie auch an einen noch so leistungsarmen Verstärker anschließen, solange der mit der "Ohm-Zahl" der Box keine Probleme hat.
Also nochmal in Kürze:
1) Watt-Angabe der Box MUSS größer oder gleich Watt-Angabe des Amps sein
2) Ohm-Angabe der Box DARF NICHT kleiner sein als die geringste Impedanz, die der Amp verträgt.
Das ist das, was du für Transistorendstufen beachten musst. Mehr nicht. Und aus den üblichen Begebenheiten, mit denen du es zu tun haben dürftest, sind in deinem konkreten Anwendungsfall keine Probleme zu befürchten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Micro Terror von Orange steht ja hinten ganz klar drauf: Min. 8 Ohm. Wenn deine Box 8 oder 16 Ohm hat, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Gitarrenbox hat normalerweise nie unter 8 Ohm
Die kann auch 4 Ohm haben ...

1667143666341.png


(Quelle: thomann.de)
Aber das steht ja in aller Regel auf dem Anschlusspanel drauf.
 
Genau, steht eigentlich immer drauf. Und selbst die 4 Ohm sind für die meisten Transistor-Amps eben kein Problem. Ich habe meine ja auch mit 2x 8 Ohm entweder parallel mit 4 Ohm oder seriell mit 16 Ohm laufen. Auch bei dieser Box da oben kann man ja die 16-Ohm-Variante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso sollte da der Amp "überlastet" werden, oder irgendwas "abrauchen"?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...15 Watt...Bandlautstärke...Transistoramp...und: im Clean Sound sollte der Amp nicht verzerren, da das sonst die "Endtransistoren-kaputtgeh"-Verzerrung ist, also sollt man auch nicht verzerrt lauter spielen, da n 15Watt Übungsamp kein Röhrenamp ala AC15 ist...

....hmmja, ihr seid scheinbar die Spezialisten...ich bin raus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich denke ich habe es verstanden. ;)

Mal schauen was ich mir jetzt genau holen werde. Wie gesagt Fireball 100 ist da der macht genug Terror jetzt wollte ich etwas haben das einn bischen Sanfter und nicht ganz so viel Schub hat kaufen.

Viele Grüße und Danke für die vielen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben