ENGL Fireball Problem Klinkenbüchse

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
H
Herr M aus K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
24.09.07
Beiträge
191
Kekse
232
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo,

mir ist gestern bei der Probe was ganz dummes passiert, ich wollte das Gitarrenkabel rausziehen , und dabei ist die Hälfte vom Stecker im AMP geblieben , also in der Klingenbüchse, das Kabel war auch nichtmals so alt ich habe es mir vor 1 Monat bestellt gehabt beim Großen M und naja habe es auch nicht so oft verwendet ich meine 3 Mal.

Ich wollte jetzt mal nachfragen wie ich den AMP aufschraube um das Teil da irgendwie mit der Spitzzange zu Entfernen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf den Amp noch Garantie hast, dann lass das lieber, und bring's zum Techniker/GItarrenhändler/Garantiezuständigen. Der hat das Ratz-fatz erledigt.

Falls die Garantiezeit ohnehin schon weg ist - einfach alle Schrauben, die von außen zugänglich sind, aufmachen.

Aber Vorsicht - Nur weil im Amp kein Stromkabel steckt, heißt das nicht, dass dort nicht noch lebens- oder zumindest äußerst gesundheitsgefährdende Restspannungen vorhanden sein können.
Im Zweifelsfall also lieber doch zum Techniker, bzw. zu jemandem, der weiß, wie gefährlich ein Amp von innen ist.

....oooder du findest beim Kosmetik-Zeug deiner Schwester irgendwo eine lange Pinzette, damit sollte das auch gehen, so tief sind Klinkenbuchsen nicht.




....und für die Zukunft: Kauf dir lieber ordentliche Kabel. Genau aus diesem Grund.


...und noch was: Man schreibt "Amp", nicht "AMP". Das ist keine Akronym, sondern schlicht die Abkürzung von "Amplifier", und das ist englisch für "Verstärker".
 
Es ist keine Garantie mehr vorhanden, ich kenne mich mit den Gefahren aus , bzw ich weiß wo ich lieber nicht hinpacken sollte... , wollte nur wissen wie ich den Amp aufbekommen.
 
In dem Fall:

Zuerst die hintere Abdeckung (das schwarze Blech), dann das Frontgitter, und dann alle restlichen Schrauben (ich glaub die meisten sind auf der Unterseite).


Aber wie gesagt - Vorsicht.
 
Gitter vorne muß nicht ab.
Nur Blech hinten und die 4 Schrauben unten, dann kann man das Innenteil rausziehen.
 
[E]vil;5044242 schrieb:
sorry für ot aber wie kommt man auf solche worte? da gibts weder eine klinge, noch eine büchse... ist vor allem nicht das erste mal dass ich sowas lese...
Ja wow schlimm ? , wenn man nichts anderes zutun hat , als andere leute zu Kritisieren, ich frage mich nur was das hier mit dem Thema zutun hat. ich wurde von den Anderen gut verstanden naja man kann sich auch anstellen.




Naja ich habe das Teil mal aufgeschraubt war auch schnell erledigt , aber die Verarbeitung im Amp ist ehrlich gesagt miserabel !, wenn ich mir mal angucke, wie die Leitungen befestigt sind Heißkleber überall , und dann die leitungen direkt auf der Platine dafür gibt es extra verbinder die man auf der Platine lötet und dann die Leitung einschraubt.


sowas hier

printklemme-pt-1512-50-h-1659449.jpg



naja dann vielen dank anThe_Dark_Lord und Thhherapy
 
Naja ich habe das Teil mal aufgeschraubt war auch schnell erledigt , aber die Verarbeitung im Amp ist ehrlich gesagt miserabel
Ach so?
... Heißkleber überall
Und? Dazu ist der ja da, damit fragile Bauteile befestigt werden...
und dann die leitungen direkt auf der Platine
Ja, sowas nennt sich PCB (Printed Circuit Board) - und das ist AFAIK der aktuelle Standard in der Elektronik. Schau dir doch mal einen Computer von innen an - sieht auch nicht viel anders aus.
Auch mein 400-Euro-Mainboard ist nach dem gleichen Prinzip konstruiert - und das kann man wirklich nicht "schlecht verarbeitet" nennen.
dafür gibt es extra verbinder die man auf der Platine lötet und dann die Leitung einschraubt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du "Point-to Point"-Verdrahtung.
Nunja, das war vor vielen Jahrzehnten tatsächlich der Stand der Technik, heutzutage ist das (rein wirtschaftlich gesehen) zu teuer, zu aufwändig und zu instabil.
Und über die Vorteile im Klang lässt sich ähnlich diskutieren, wie über die Vorzüge einer '54 Les Paul gegenüber einer '55. (o.Ä.)
 
Ich denke er meint nicht PCB als Technik selber sondern das manche Kabel einfach irgendwo auf die Platine gelötet wurden.

Ist Ansichtssache.
Ich find es besser als Steckverbinder, das sind doch nur weitere Fehlerquellen.
Und wenn man es schon direckt anlötet, muß man es auch irgendwie befestigen, deshalb Heißkleber oder Silicon.

Es ist auch nicht immer sehr einfach so ein PCB zu Layouten. Man soll ja so kurze Wege wie möglich machen und wenns geht nicht quer über die Platine.
Da ist es manchmal eben besser man legt das Kabel irgendwo mitten rein.
So schlimm find ich es gar nicht, da gibt es schon schlimmere Amps.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 198
Ach so, das ist der Fireball. Ordentlich, find ich auch.

Außer sie haben sich beim 100Watt Fireball (könnte auch gemeint sein?) so verschlechtert.:D
 
Naja Ich fands nur bischen merkwürdig , wenn ich mir mal von Siemens paar sachen angucke wie die Verarbeitet sind und das , also jetzt nur die Platine ist es schon eine andere Welt , aber naja solang es funktioniert.
 
Ich klink mich mal nur ganz kurz halb-OT ein, aber: Im "Tubeamp guts" Thread wurde auch schon mehrfach beklagt, dass die ENGL-Amps enttäuschenderweise (sind ja keine Billig-Geräte) von innen nicht gerade toll aufgebaut sind.
 
Und ist der am Foto jetzt ein "schlimmer" Amp? Sieht doch grundsätzlich ganz ordentlich aus!

Wenn man einfach auf Pads gelötete Kabel ohne eine brauchbare Zugentlastung als "ordentlich" bezeichnet, dann darf man subjektiv natürlich damit zufrieden sein, aber man sollte nicht andere dahingehend zurechtweisen, dass sie damit auch zufrieden zu sein haben...

Fakt ist, dass man so eine Bauweise auf keinem Mainboard usw findet - und das auch mit gutem Grund. Es sagt keiner was gegen Kabel, die in der Platine verlötet sind, aber sowas steckt man durch und lötet es nicht einfach so SMD-mäßig auf irgendwelche Pads. Ich habe bei einem Freund erst aus diesem Grund Teile der Platine aufgefräst und eine Leitung woanders befestigt - eben weil das Pad abgefallen ist.

Ich besitze einige Geräte, die so gebaut sind, und von denen habe ich die meisten schon aus diesem Grund reparieren müssen. Die sind zwar nicht von der hier besprochenen Firma, aber die Bauweise und das Platinenmaterial sind ziemlich identisch.

Wie gesagt: Es scheint im großen und Ganzen zu funktionieren, aber ich finde es einfach nicht okay. Andere sind da mit mir einer Meinung und du solltest diesen Leuten ihre subjektive, aber begründete, Meinung lassen.

Ich gehe bezüglich der Ausführungen zu Steckverbindern oder Schraubverbindern im Übrigen mit dem Threadersteller absolut konform.

MfG Stephan
 
Wenn man einfach auf Pads gelötete Kabel ohne eine brauchbare Zugentlastung als "ordentlich" bezeichnet, dann darf man subjektiv natürlich damit zufrieden sein, aber man sollte nicht andere dahingehend zurechtweisen, dass sie damit auch zufrieden zu sein haben...

Fakt ist, dass man so eine Bauweise auf keinem Mainboard usw findet - und das auch mit gutem Grund. Es sagt keiner was gegen Kabel, die in der Platine verlötet sind, aber sowas steckt man durch und lötet es nicht einfach so SMD-mäßig auf irgendwelche Pads. Ich habe bei einem Freund erst aus diesem Grund Teile der Platine aufgefräst und eine Leitung woanders befestigt - eben weil das Pad abgefallen ist.

Ich besitze einige Geräte, die so gebaut sind, und von denen habe ich die meisten schon aus diesem Grund reparieren müssen. Die sind zwar nicht von der hier besprochenen Firma, aber die Bauweise und das Platinenmaterial sind ziemlich identisch.

Wie gesagt: Es scheint im großen und Ganzen zu funktionieren, aber ich finde es einfach nicht okay. Andere sind da mit mir einer Meinung und du solltest diesen Leuten ihre subjektive, aber begründete, Meinung lassen.

Ich gehe bezüglich der Ausführungen zu Steckverbindern oder Schraubverbindern im Übrigen mit dem Threadersteller absolut konform.

MfG Stephan
Schon richtig, man kann das noch besser/stabiler/"haltbarer" machen, aber als "mies verarbeitet" würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Massenprodukt, Ja, keine hochwertige Handarbeit, Ja, aber "mies"?
 
Sorry das ich den alten Thread wieder rauskrame, aber kann mir bitte jemand sagen wie die grüne Klemme genau heisst?
Ich google mich schon grün und blau hab aber keine Ahnung wonach ich dabei genau suchen soll...
Danke schonmal

Hat sich erledigt.
Habe mein "Grafikadresse Kopieren" gesehen das sie "Printklemmen" heissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben