ENGL Fireball vs. Powerball - nach testen dumm...

  • Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
Ganz genau das ist passiert.
War heute nochmal da.
Ich hätte schwören können, dass Pball und Fireball völlig anders klangen als letztes mal!
Diesmal gefiel mir der sehr aggessive Fireball nicht mehr so gut. Die Höhen kamen mir heute unangenehmer vor.
Dagegen hatte der Powerball im focussed-mode einen traumhaften Solo-sound.

Für Rhythm-sound finde ich den Invader auch echt cool. Besonders Crunch und Higain, sehr verschieden und eigenwillig. Crunch hat mir beim Fireball gefehlt. Selbst im Clean-Kanal mit Hi-gain bekommt man keine Rock-sounds hin. Das war für heute leider das AUS für den Fireball.

Der SE klingt auch sehr gut - offener als der Pball war mein Eindruck - aber ist preislich absolut OFF.
Blackmore ist schon toll klanglich und auch vielseitig, aber mir fehlt der moderne HI-gain sound auf Knopfdruck.

Ist der Powerball Version1 deutlich schlechter als die neue Version?


naja, der invader und der SE sind irgendwie schon jenseits von gut un böse. was n tick besser klingt als der powerball ist der savage 120. mein co-gitarrero hatte zuerst den powerball und das eigentlich lange zeit. dann hat er von einem freund das angebot bekommen, dessen savage fürn schweinepreis zu übernehmen. was hat er also gemacht...
er hat beide tops jeweils über die hälfte seiner box laufen lassen und beide amps via A/B-Switch immer und immer wieder gegeneinander getestet. alle 2 tage für jeweils ne stunde. bei beiden amps die gleichen einstellungen gefahren etc.
ich war ein paar mal dabei und konnte den soundunterschied vllt. sogar noch deutlicher hören. er hat sich dann für den savage entschieden.

aber das komische dabei...
3 monate später hat er den savage verkauft und gegen das EVH-Halfstack eingetauscht. und der amp klingt wirklich sehr gut.
es gibt hier in der nähe von münchen einen ampguru, der einen weg gefunden hat, den EVH, unter zuhilfenahme eines MS4 Midiswitchers von Nobels zu midifizieren. als "kleines helferlein" dient dabei ein TC G-Major (welches auch den lautstärkeboost beim solo übernimmt). dank unterschiedlichster effekt- und EQ-Einstellungen hat man also ein nahezu unerschöpfliches soundpotential, kann jeden x-beliebigen sound via knopfdruck zum solosound machen blablabla

der EVH hat nur keinen DeepSwitch. falls dir der wichtig ist (OK der fireball hat den ja auch nicht) wäre der EVH wohl keine alternative.
falls du darauf nicht soviel wert legst, würde ich mir den und den Savage auch noch mal
auf die Testliste schreiben. Ich hab z.b. auch mit dem Framus Dragon seeehr gute erfahrungen gemacht. sehr viele soundmöglichkeiten, 2 schaltbare mastervolumen, eigener EQ inkl. prescence-regler pro kanal, deep switch und vor allem, sehr nebengeräuscharm.

naja, ansonsten bleibt nur zu sagen...

du steckst ganz schön in der tinte, alter
und ehrlich gesagt möchte ich momentan nicht mir dir tauschen:D
 
Mir hat der Fireball auch nicht so gefallen. Alle sagen der sei brutal aber im Vergleich zu meinem Peavey 6505 hört der sich an wie nen kleines Mietzekätzchen :D

Wenn ich mir nochmal nen anderen Amp holen sollte dann wahrscheinlich den Framus Cobra. teste den mal an, ist super das Teil. oder wie schon erwähnt den Framus Dragon, ist etwas günstiger und nicht ganz so bissig. Dafür soll er aber etwas Vielseitiger sein. Die Cobra sieht aber um längen besser aus wie ich finde :D
 
so, hier klink ich mich auch nochmal in die disskussion ein, weil meine frage auch gut hier rein passt und mich sowieso interessiert für was sich der threadsteller nun entschieden hat ;)

Frage:
Wo sind denn genau die soundlichen Unterschiede von Powerball und Invader? Der Invader ist ja nochmal wesentlich teurer. Bei uns im Musikhaus gibts leider im Moment keinen Invader und so kann ich nur den Powerball antesten, jedoch würd mich der Invader auch interessieren!
Was ist also der Unterschied zwischen beiden (soundlich, technische gimmicks usw?)
wollt jetz ned nen extra Thread deswegen aufmachen, passt hier ja ganz gut rein.
ich hab mir n paar samples der beiden amps auf http://rocksolidamps.com/ angehört und muss sagen ich würd ja eher zum invader tendiern. aber ich weiß ned wie stark ich nach diesen samples gehn kann. was meint ihr dazu. hat jemand erfahrungen mit dem invader/powerball?

Frage 2:
Marko für was hast du dich jetz entschieden? ;)
 
also da ich gerade am Verticken/Tauschen meines Fireballs bin, werde ich hier auch noch meinen Senf reinbuttern:

Bei Fireball vs. Powerball heißt mein gewinner Blackmore! das ist totale Geschmackssache und ich will jetzt nicht anfangen über High Gain Metalbrettsounds herzuziehen aber der Fireball klingt in der Band einfach dünn. Er kann sich mit seinem noch so super giftigen Sound und seinen 60 watt einfach nicht gegen andere Amps durchsetzen und kackt im Bandsound sogar gegen nen Valveking ab! Fürs Studio und so ok aber für Band als 2. Girarre nicht mein Fall!

Blackmore gewinnt weil ich finde er hat nen besseren Druck in den Mitten und eine angenehmere Grundzerre, die nicht nur kreischt und sägt sondern einfach rockt!
 
Bei Fireball vs. Powerball heißt mein gewinner Blackmore! das ist totale Geschmackssache und ich will jetzt nicht anfangen über High Gain Metalbrettsounds herzuziehen aber der Fireball klingt in der Band einfach dünn. Er kann sich mit seinem noch so super giftigen Sound und seinen 60 watt einfach nicht gegen andere Amps durchsetzen und kackt im Bandsound sogar gegen nen Valveking ab! Fürs Studio und so ok aber für Band als 2. Girarre nicht mein Fall!

Bissl Offtopic aber:

...ich bin ebenfalls Engl User..jedoch Engl 530 Preamp und 930/60 endstufe....

mein Gitarrenkollege im Proberaum spielt nen Fireball, und an Durchsetzungsvermögen mangelt es garantiert nicht.....meiner Meinung nach ist das ne Frage des EQ- und Gain Reglers...definiere mir mal bitte "dünn..."

MFG
 
also gain hab ich 10 uhr (mehr muss echt nicht!)
Bass 1 uhr
Mitten 2 Uhr
Höhen 11 Uhr
Presence 11 Uhr
Volume 11 Uhr

also schon ein EQ der die Mitten und Tiefen hervorhebt. Der Bass kommt auch sehr gut aber die Höhen sind ein reines krisseln. Mehr kommt da nicht an. Ich hör mich quasi über den Bass raus und über ein bisschen Höhenkrisseln. Wirklich Druck kommt da nicht an auch wenn ich mehr Mitten reinhaue.
Bei mehr Mastervolume rumst es umso doller aber nur untenrum. Habe mal nen Valveking für eine Probe über die selbe Box laufen lassen und da ging mir echt ein Licht auf. Setzt sich bei deutlich weniger Mastervolume viel besser durch. Weniger Sägen, mehr Druck. Weniger sterile plastik-Zerre sondern einfach Röhrensound...
 
Tja meine Erfahrung ist da leider kompl. anders.....Valveking geht mal garnicht...und im Gegensatz zum Fireball erst recht nicht...aber jeder so wie er glücklich wird....:D

ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden und mim Fireball meines Kollegen im Kontext auch...:great:

also back to Topic

MFG
 
Nein, er ist anders als V2, mMn ist der V1 etwas ruppiger, geht nicht grade zimperlich mit manchen Gitarren um (Fiepen,Pfeifen)...
kommt drauf an was für pus du hast ;) hab emg hz5 und kann noch so laut machen da fiept nix ..

afaik is das treble verhalten geändert worden und das noisegate is stärker als beim v1


zur diskussion: fireball klingt halt sofort geil. anschalten irgendwelche settings und passt :) beim powerball bedarfs ein wenig mehr zeit aber wenn man sich bisschen damit auseinandernsetzt klingt er zumindest in meinen ohren geiler als der fireball. zerrverhalten von beiden ist halt anderst wie der von peavy und rectis usw. MIR gefällt der zerrcharakter besser aber ist ja wie gesagt geschmackssache ;)

@2 über mir: nimm mal weniger gain und dafür mehr presence dann krieselts nicht mehr so und du hörst sich präsenter ! wenn ich beim pb presence auf 11 uhr stell gibts auch nur noch mulm :D (das zum thema richtig einstellen ;) master auf 12 uhr kann ja auch nur ..ehm ja ne lassen wir das ...

selbiges @jesse: antesten auf alle regler (inklusive master auf 12uhr) weiss nicht wies mit deinen ohren aussieht aber auf 12 uhr halt ichs keine 2 minuten neben ner 100w röhre aus nicht mal mit elacin !
 
hallöchen,

der powerball ist schon derart ziehmlich laut und hat einen brettharten sound.
Ich denke wenn du den amp im studio benutzen willst solltest du dir schon den powerball zulegen, da er einfach flexibler ist, zumal er ja außer den 4 kanälen noch 2 QE's hat.

dennoch musst letztendlich nur du allein entscheiden, welcher amp dir besser gefällt!!!
da kann dir niemand so richtig helfen

gruß michi:great:
 
Frage:
Wo sind denn genau die soundlichen Unterschiede von Powerball und Invader? Der Invader ist ja nochmal wesentlich teurer. Bei uns im Musikhaus gibts leider im Moment keinen Invader und so kann ich nur den Powerball antesten, jedoch würd mich der Invader auch interessieren!
Was ist also der Unterschied zwischen beiden (soundlich, technische gimmicks usw?)
wollt jetz ned nen extra Thread deswegen aufmachen, passt hier ja ganz gut rein.
ich hab mir n paar samples der beiden amps auf http://rocksolidamps.com/ angehört und muss sagen ich würd ja eher zum invader tendiern. aber ich weiß ned wie stark ich nach diesen samples gehn kann. was meint ihr dazu. hat jemand erfahrungen mit dem invader/powerball?

Frage 2:
Marko für was hast du dich jetz entschieden? ;)

Hallo!

Ja, ich hätte schon mal eher ein Resultat posten können...

Ich habe mich für den Invader entschieden, obwohl ich für Powerball und Fireball jeweils sehr gute Angebote hatte.
Der Invader ist ein völlig anderer Amp als die Balls. Mir gefiel er deshalb besser, weil

- er offener klingt als die balls, aber trotzdem noch so komprimiert, wie man es für einen modernen HI-gain angemessen ist.
- die Sound so verschieden sind. Ac/DC-Crunch bis ultra hi-gain modern
- Midi-steuerung (ist nicht notwendig, aber sehr nett wenn man sie hat)
- er nur dann brizzeling klingt wenn man das auch will

nochmal zu den Sounds: 4 unabhängige Kanäle, die sehr unterschiedlich klingen. Dann lässt sich jeder Kanal soundtechnisch noch stark verändern duch die Variation "HiGain" und "Bright". Der HiGain bewirkt nicht nur eine Anhebung der Übersteuerungsverhaltens, sondern bringt wirklich einen etwas anderen Sound. Genauso wie der Bright-switch immer etwas anderes bewirkt. Im Clean-Kanal wirkt er wie von Engl gewohnt. Kanal 1 higain und Kanal 2 würde ich ihn in etwa mit der Rough/Smooth-Schaltung vergleichen. Klar, ist in etwa ähnlich wie die bright-funktion, aber klingt wieder anders. In Kanal 3+4 hat der Bright auch einen Einfluss auf den Sound. Das allerdings muss man gehört haben...!
Also: 4 Kanäle, die jeweils durch die unterschiedlichen Kombinationen von higain und bright je 4 soundvariationen bewirken.

Wenn man nun einen amp sucht, der EINEN guten Sound hat wäre der Fireball die deutlich günstigere Variante.
Der Powerball ist da deutlich variabler, aber gefiel mir nicht mehr im Vergleich zum Invader, weil der schon noch ganz anders klingt.
Und wenn man mal einen geilen Crunch will (Kanal1) oder einen schönen britischen Sound (kanal2), moderenen Sound mit mid-scoop(kanal3) und einen rundern, singenden Solo-sound(kanal4) - und das jeweils noch variiren möchte - der kommt an einem Invader oder SE nicht vorbei. Es sei denn natürlich man geht gleich zu Diezel ;)
 
hallöchen,

Ich denke wenn du den amp im studio benutzen willst solltest du dir schon den powerball zulegen, da er einfach flexibler ist, zumal er ja außer den 4 kanälen noch 2 QE's hat.

Grade im Studio ist "flexibilität" eines Amps doch völlig unwichtig... da sollte man keine Kompromisse eingehen.
 
Grade im Studio ist "flexibilität" eines Amps doch völlig unwichtig... da sollte man keine Kompromisse eingehen.

ja, das stimmt. Für's recording ist es wichtig, dass du einen richtig guten Sound hast. Deswegen würde ich fürs Studio auch eher Fireball als Powerball empfehlen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
 
zumal es doch im studio egal ist ob du 2 EQs hast weil du clean und Brett getrennt eispielen kannst. Außerdem klingt der Fireball schon bei weniger Mastervolume brauchbar was ja auch nicht ganz zu vergessen ist je nach dem wo man aufnimmt...
 
naja die engl amps klingen aber auch schon leiser brauchbar. bei fire & powerball isses lange nicht so krass wie z.b. bei nem recti
 
ja muss ich auch sagen, habe meinen Fireball zur Zeit im Wohnzimmer mit 1x12" Box und das klingt bei TV Lautstärke schon gut. War bei meinem 6505 gar nicht dran zu denken.

Bin übrigens vom Fireball sehr überzeugt :)
 
und hier klink ich mich auch noch ein..


meine amp-odyssee dauert nun schon mindestens ein halbes Jahr an. war mittlerweile bei den Racks gelandet (Engl, ganz klar. ;) ), steht aber jetzt alles bei ebay.
mir gehts vor allem um einen guten sound in niedriger lautstärke weil ich einen guten metalamp haben will und mich nicht mit irgendnen quatsch zufrieden geben will. ich geb auch unterricht und hab 6 tage die woche transistor und modelling amps in den ohren, das wär keine motivation den gleichen sound daheim auch zu haben...
Voraussetzungen sind also: guter sound in zimmerlautstärke. und preislich bis ca 1000 -1200 Euro gebraucht.


meine favoriten:

fireball

blackmore

powerball

6505

laboga mr. hector

so, der reihe nach:

Fireball: Gefiel mir beim antesten sehr gut, nur ist er für mich nix weil ich nur einen EQ hab. was im Lead-Channel gut klang, war clean ziemlich madig... für meinen geschmack. also is der raus.

Blackmore: in den hab ich mich vor einem Jahr schon verliebt, wo das thema noch gar nicht akut war. direkter sound, präzise, transparent aber dennoch fett. schöne attacks. einfach richtig rund, das paket. hat zwar selbiges problem wie der fireball mit dem EQ, aber beim blackmore klangs einfach richtig gut. nicht viel rumgedreht und es klang.

powerball: eine art jugendliebe. zumindest wollte ich ihn früher immer haben. kann zu dem amp nicht viel sagen weil ich den schon lange nicht mehr gehört hab. was mir gefällt ist die flexibilität und de netten schmankerl wie dem 2. lead channel für soli oder dem noisegate.

6505: hat mich vor einem halben jahr ziemlich von den socken gehaun. schöner dichter sound, trotzdem präzise und leise schon sehr gut.

Mr. Hector: kenn ich erst seit ein paar wochen. die samples auf deren homepage haben mich richtig vom stuhl gefegt. mittlerweile hat sich's wieder etwas gelegt und ich kanns nüchterner sehen. Den amp kriegt man gebraucht so gut wie gar nicht und der wiederverkaufswert is sicherlich nicht der tollste. also ist der eigentlich auch wieder raus. und wenn man sich das ganze genau überlegt, der powerball hat diese features auch. aber natürlcih nen anderen sound.

nächste woche fahr ich zum testen und will eine endgültige entscheidung treffen. ich mach da jetz schon so lange rum, es wird einfach zeit das es zum ende kommt.

mein platz 1 favorit ist mittels ferndiagnose der blackmore. ich hab nur tatsächlich etwas bammel, das mir die gainreserven nicht reichen. klar, highgain is es und klingt auch richtig geil, ich weiß es ja sehr gut. aber da is diese nagende unsicherheit ob der amp wirklich das bringt was ich will...

platz 2 is der 6505, hat gain ohne ende. nur der clean channel... ^^ da hat mir der blackmore richtig gut gefallen. außerdem, sorry, finde ich das der 6505 einfach scheiße aussieht. ich mag diesen amp sehr, aber optisch bietet er nix im vergleich zu engl.

platz 3 powerball. deswegen platz 3 weil er der einzige amp is den ich nicht im ohr hab. was ich so gelesen hab hier bringt mich auch nicht wirklich auf nen grünen zweig mit dem amp. die features klingen geil, ohne frage! aber ich will keinen amp der matscht und wabbelt im highgain betrieb...


ich will grundsätzlich nen amp der einfach klingt ohne viel rumzudrehen. clean und lead muss er drauf haben und zwar ordentlich.

was empfehlt ihr für eine box? ich hab ein tolles sample gehört mit der standard-engl box. kann man einfach übers knie berechend sagen, die standard ist schlechter als die pro? oder sind das einfach zwei, gleich gute, lautsprechertypen die einfach preislich unterschiedlich sind? ich denke ne engl wirds auf jeden fall werden. die 2x12 V30 hatte ich schon einmal, leider viel zu kurz... aber die versuchung liegt halt nahe wenn man fürs gleiche geld ne 4x12er bekommt. 50 kg. schrecken zwar ab, aber wenn er eh meistens rumsteht...
 
Zum Thema Box: Es kommt immer darauf an, welchen Amp du darüber betreiben möchtest (und natürlich auf den eigenen Geschmack - der steht an aller erster Stelle!). Zum Blackmore passt mMn die Standard deutlich besser als die Pro. Unter den Powerball würde ich wiederum keine Standard stellen - das klingt vergleichsweise fad.

Als ich mir damals den Blackmore zugelegt hatte, hatte ich zunächst die gleichen Bedenken bezüglich der Gainreserven wie du. Lass dir aber gesagt sein, daß sich diese ganz schnell in Wohlgefallen aufgelöst haben - zumindest bei meiner Wenigkeit. Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt: das Gain-Poti stand bei der von dir angesprochenen Aufnahme auf 14.00 Uhr. Natürlich klingt das Sample durch die Dopplung fetter - du kannst aber ganz einfach mal den Balance-Regler ganz nach links oder rechts verschieben.

Trotzdem solltest du deine Entscheidung niemals allein auf irgendwelche Samples stützen. Diese geben allenfalls den Grundcharakter, das Voicing, des Amps wieder. Es ist was ganz anderes, wenn du vor dem Verstärker stehst und deine Hosenbeine anfangen zu flattern... ;)
 
ja, wohl wahr. nächste woche kommt die entscheidung... hab ja auch ein bisschen schiss davor das ich dann auch nicht schlauer bin. ich glaub dann nehm ich einfach den der mir als erstes unter die finger kommt...
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann nimm doch den Fireball!

Der ist schließlich einiges günstiger und scheint dem Powerball in deinen Augen ja nicht weit nachzustehen! Also lieber nen Haufen Kohle spaaren, als einen (evtl.) etwas besseren Amp zu kaufen, aber viel mehr Geld aufn Kopf zu hauen!

Ist doch eigentlich logisch... oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben