ENGL Fireball vs. Powerball - nach testen dumm...

  • Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
ok, ich hab mich da nicht verständlich ausgedrückt.. ich meinte alle diese neuen modernen Metalproduktionen von den Bands die grade wie Pilze ausm Boden schiessen, da hörste fast nur noch den einen Sound...

da hast Recht....

das ist in 80% der Fälle ein peavey ;)

die restlichen 20% sind fast ausschliesslich Engl und Krank, der Recto findet in den aktuellen Produktionen der "was-weis-ich-was-CORE" - BAnds mit dem Namen "when something does something else" kaum Verwendung
 
kauf dir den fireball doch einfach wenn er dir gefällt!
die ganzen engls,peaveys,mesas,.......alle haben ihre berechtigung! da können halbwisser wie der gute jim noch soviel labern und trotzdem hat jeder einen anderen geschmack.
 
yep, so ists... deshalb gefällt mir z.B. die neue LoG sehr gut, soundtechnisch mal was ganz anderes
 
kauf dir den fireball doch einfach wenn er dir gefällt!

Richtig!
allerdings würde ich doch stark empfehlen ihn im Bandkontext mit Basser zu testen, um sicherzugehen, dass er nicht wieder das gleiche Problem bekommt.....50Watt und Bassfundament bei 7-Saitern.

Generell mag ich den Engl-Sound auch sehr gerne, liebe wie gesagt den Blackmore und Savage, finde aber auch den Fireball sehr gut.

meine Verachtung beschränkt sich nur auf dieses andere Teil ;)
 
jaja,der powerball polarisiert einfach.;)
 
ok, dann haben wir uns alle wieder lieb und raten unserm Marco hier, nochmal mit seiner Gitarre testen zu gehen
 
ok, dann haben wir uns alle wieder lieb und raten unserm Marco hier, nochmal mit seiner Gitarre testen zu gehen

naja, läuft bei diesen Threads halt immer auf's gleiche raus "geh testen"...und das ist ja auch vollkommen richtig so!

andererseits schon nicht verkehrt sich vorher Meinungen und hinweise einzuholen.
Ich würde an deiner Stelle (Marco) den Fireball aber auf jeden Fall im Bandkontext testen um zu sehen ob dir die 50W wirklich aussreichen (nicht die Lautstärke!), da genau das ja gerade dein Problem mit dem Savage60 ist.
 
Ja, danke. Testen werde ich vorher aber nochmal.
Aber es gibt keinen "Bandkontext". Meine Songs sind von mir geschrieben und von mir eingespielt und gesungen. Mein Bassist ist ein VSTi, genau wie der Drummer. (Edit: Wenn ich runnig wild heißen würde hätten Drummer und Bassist auch einen Namen und ich würde sagen, dass beide nicht gern in der Öffentlichkeit genannt werden wollen).

Im Unterricht mit meinen Schülern brauch ich den amp viel und wenn ich was aufnehme.

Von daher frage ich auch soviel. Alleine genommen klingen viele amps erstmal gut/nicht so gefällig. Aber aufgenommen mit 2 oder 4 Rhythm-guitars mag sich das Blatt wenden. Und DAS kann ich im Musikladen nicht testen.
 
Ja, danke. Testen werde ich vorher aber nochmal.
Aber es gibt keinen "Bandkontext". Meine Songs sind von mir geschrieben und von mir eingespielt und gesungen. Mein Bassist ist ein VSTi, genau wie der Drummer. (Edit: Wenn ich runnig wild heißen würde hätten Drummer und Bassist auch einen Namen und ich würde sagen, dass beide nicht gern in der Öffentlichkeit genannt werden wollen).

Im Unterricht mit meinen Schülern brauch ich den amp viel und wenn ich was aufnehme.

Von daher frage ich auch soviel. Alleine genommen klingen viele amps erstmal gut/nicht so gefällig. Aber aufgenommen mit 2 oder 4 Rhythm-guitars mag sich das Blatt wenden. Und DAS kann ich im Musikladen nicht testen.

im Studio wirst du mit dem Fireball keine Probleme haben.
Ich würde auch für einen Studioamp die Vielseitigkeit nicht an erste Stelle stellen, sodern sehen, ob mir ein Amp KOMPROMISSLOS den Sound liefert, den ich hauptsächlich benötige.
die meisten guten Studios haben ohnehin eine Auswahl an Amps, falls du noch einen Sondersound oder so brauchst.

Ich weiss ja nicht was du primär machst, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es doch brachialeres und Highgain ist....such dir deinen Amp danach aus, da reicht das mMn wenn der Clean für Unterricht "so halbwegs" gut klingt...im Studio nimmst du dann einfach einen Fender oder Roland (des Studios) oder was weiss ich für Clean.
KEINE KOMPROMISSE, es hilft nichts, wenn du nachher mit beiden Sounds nur halbwegs zufrieden bist.
Wenn dir der Fireball mehr zusagt als der Powerball nimm ihn, auch wenn er dir nicht ganz so vielseitig erscheint, mit 12 verschiedenen Sounds, die dennoch alle mittelmäßig sind (achtung, gilt generell, war jetzt nicht auf den PB bezogen!!) ist dir am Ende nicht geholfen.
 
wichtig wäre denke ich noch zu erwähnen, wie stark eigentlich der einfluss der genutzten box ist!
gerade im bandkontext wird der fireball sehr sehr unbrauchbar ohne tendenziell hochmittige box. im gitarrenbereich ist das eben nicht so wie bei den hifi-ern, da wird klang gefärbt was das zeug hält.:)
 
mir persönlich gings beim antesten damals genauso. der fireball hatte einfach einfach diesen grind, den biss....die "balls" halt. eine direktheit, die ich beim powerball nicht gefunden habe.

nicht falsch verstehen, ich mag den PB und vor allem mag ich ihn bei uns im bandsound aber es ist einfach kein amp für mich.
 
kauf dir den fireball doch einfach wenn er dir gefällt!
die ganzen engls,peaveys,mesas,.......alle haben ihre berechtigung! da können halbwisser wie der gute jim noch soviel labern und trotzdem hat jeder einen anderen geschmack.

jaja laber palaber :rolleyes:... und das muss ich mir anhören von jemanden deessen Powerball-posts zu 99% ungefähr so gehen:

"matschkanone.. matsch, macht matsch... is matsch... totaler schrott amp... kauf was anderes nur nicht das teil..." :screwy:

sorry wenn ich mir das jez hätte sparen können... aber mal ehrlich... habs dir bislang nie übel genommen aber du tust grad so als hättest DU die weisheit mit löffeln gefressen...

frag mich nur grad wo sich deine aussage von meiner überhaupt unterscheidet?
oder kannst/willst du nur nicht lesen...


beste grüße *kopfschüttel*
 
Hey hey!
Ich wollte hier keinen Bürgerkrieg anzetteln...

Um das nochmal vollständig zu beantworten: Als Box hat der Engl bei mir eine 4x12 V30's box und wird bespielt von Ibanez UV oder 7621 mit DiMarzio PUs aber auch mal einer JEM oder Malmsteen Strat.
Jem und Strat klingen über den Savage 60 gnadenlos gut - ich hoffe, dass ich da beim Fireball keine falschen Kompromisse eingehe... Vorsichtshalbe werd ich darum nochmal testen gehen.
 
Um das nochmal vollständig zu beantworten: Als Box hat der Engl bei mir eine 4x12 V30's box und wird bespielt von Ibanez UV oder 7621 mit DiMarzio PUs aber auch mal einer JEM oder Malmsteen Strat.

Das Setting ist für nen Powerball wie auch für nen Fireball bestens...
 
Entschuldigt den Einwurf - wahrscheinlich auch nur eine Spinnerei von mir...

Wenn ich zusätzlich zum Fireball einen gebrauchten Engl 530 Preamp bekommen würde könnte mir das ja auch einige Flexibilität bringen. Den könnte ich bei Bedarf einfach in den Effekt Return vom Fireball und dann könnte ich je nach gewünschtem Genre den Fireball Preamp oder den 530 Preamp nutzen.
 
Entschuldigt den Einwurf - wahrscheinlich auch nur eine Spinnerei von mir...

Wenn ich zusätzlich zum Fireball einen gebrauchten Engl 530 Preamp bekommen würde könnte mir das ja auch einige Flexibilität bringen. Den könnte ich bei Bedarf einfach in den Effekt Return vom Fireball und dann könnte ich je nach gewünschtem Genre den Fireball Preamp oder den 530 Preamp nutzen.

wäre 'ne Möglichkeit
 
schonmal auch an andere alternativen gedacht?

savage? blackmore?

mein tip wäre, neben den beiden amps erst mal alle anderen verfügbaren anzuspielen, um die ohren wieder etwas frei zu bekommen. maximale anspielzeit 45 minuten, dann mind. 30 minuten pause. immer wieder über verschiedene tage hinweg. dann nach ner woche wieder die beiden im vergleich
glaub mir, dann hörst du wieder anders, und nimmst die beiden auch wieder anders war
 
war heute bei ppc in hannover und hab genau die beiden angespielt.

mir persönlich gefiel der sound vom kleinen schon gut (fireball). alelrdings fand cih teilweise die höhen zu bissig und ich mag den einen gain regler nicht. ich brauche für clean und hi-gain verschieden settings.

der powerball sagte mir vom sound her mehr zu, da ich auf diesen agressiven sound stehe der auch gleichzeitig richtig schön punch hat. davon hat der powerball definitiv mehr als der fireball.
allerdings schnitt das noisegate den ton stark ab, ohne noisegate ging garnix. muss da vllt noch etwas feiner einstellen. alelrdings ist das gain schon mehr als ausreichend, hatte den lead-kanal gainregler auf maximal 11-12 uhr. mir gefiel das etwas brachialere besser (mehr punch und bassdruck) und die größere vielseitigkeit. das ist das große plus vom powerball meiner meinung nach. bis auf das rauschen/pfeifen/abgehackter ton-problem hatte cih an dem nix auszusetzen.

und jetzt schlagt mich nicht, clean fand ich sie beide gut, aber sie wurden von einem bugera geschlagen. fand den clean vom 333xl wirklich toll.... (ok das war aber auch das einzig tolle an dem)
 
Ja der Clean Kanal vom Bugera 333XL ist wirklich traumhaft.
Habe den Powerball noch nicht angespielt aber bis jetzt hat der Bugera echt den besten Cleansound den ich gehört habe..... im Vergleich zum Engl Fireball, Randall Rh150 G3 Plus, Peavey 6505, Peavey Valve King......
 
(...)immer wieder über verschiedene tage hinweg. dann nach ner woche wieder die beiden im vergleich
glaub mir, dann hörst du wieder anders, und nimmst die beiden auch wieder anders war

Ganz genau das ist passiert.
War heute nochmal da.
Ich hätte schwören können, dass Pball und Fireball völlig anders klangen als letztes mal!
Diesmal gefiel mir der sehr aggessive Fireball nicht mehr so gut. Die Höhen kamen mir heute unangenehmer vor.
Dagegen hatte der Powerball im focussed-mode einen traumhaften Solo-sound.

Für Rhythm-sound finde ich den Invader auch echt cool. Besonders Crunch und Higain, sehr verschieden und eigenwillig. Crunch hat mir beim Fireball gefehlt. Selbst im Clean-Kanal mit Hi-gain bekommt man keine Rock-sounds hin. Das war für heute leider das AUS für den Fireball.

Der SE klingt auch sehr gut - offener als der Pball war mein Eindruck - aber ist preislich absolut OFF.
Blackmore ist schon toll klanglich und auch vielseitig, aber mir fehlt der moderne HI-gain sound auf Knopfdruck.

Ist der Powerball Version1 deutlich schlechter als die neue Version?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben