Engl Fireball - zuliese, falsche box?

H
hoewi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
22.09.08
Beiträge
71
Kekse
32
moin moin

spielen seit langer zeit nun n engl fireball und bin einfach nur bestens damit zu frieden. es ist ja bekannt das er vielen zu leise ist da er nur über 60 watt aus 2 endstufenröhren verfügt.

im proberaum speiel ich eine relativ günstige 4x12er mit 200 watt glaube ich.es kommt mir so vor als ob der amp mit anderen boxen lauter scheint.

ich rede von der lautstärke, nicht vom sound!!!!

die frage ist also ob es merkbare lautstärken unterschiede gibt wenn ich ne box mit meinet wegen 400 watt spiele?und welche rolle genau die ohm zahl spielt würde mich auch im detail interessieren!^^

schon mal ebsten dank

gru0, Marc =)
 
Eigenschaft
 
die wattzahl einer box gibt nur die belastbarkeit an. entscheidend für die lautstärke ist der wirkungsgrad der speaker, der steht aber dummerweise nicht drauf.
 
Ja aber man kann ja schaun was für Speaker da drin sitzen und sich entsprechend informieren.
 
Und die Impedanz spielt ne Rolle.
4Ohm Amp mit 4Ohm Boxen ist ideal. Mit ner 16Ohm Box an nem 4Ohm Amp verschenkst halt was an Leistung.
 
Hallo,

1. Was für eine Box steht denn bei dir? Relativ günstig? Relativ günstig ist auch die Behringer Box in unserem Proberaum über die ich Zeitweise gespielt habe. Grauenhaft, Drucklos usw usf...

2. Der Fireball mag nicht viel Variation, er kann sehr gut mit V30 Speakern - Einfach mal informieren über Celestion Vintage V 30 Speakern, da gibt es Bibeldicke Bücher drüber... Ich hatte ihn über G 12 er Boxen gespielt, weil ich den Klang ein wenig Eckiger finde. Ich mag Ecken und Kanten. Aber er baut wohl am meisten Dominanz ( = möglicherweise empfundene Lautstärke) über V 30 Speaker auf.

3. Wie schon angesprochen, kann der Leistungsverlust wegen falscher Impedanzauswahl immens sein UND deinen Verstärker schädigen! Bitte schau noch mal in die Günstige Box rein und überprüf ob nicht jmd die Verkabelung umgelötet(vgl erster PDF Anhang erster Post hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html ) hat ect pp - denn dann heißt es noch lang nicht, dass da wirklich 4 Ohm reinpassen wenns draussen steht!


Gruß

VV
 
Zum einen hat die Leistung nicht direkt mit der Lautstärke zu tun, sondern mit dem Headroom. Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man auch nicht die doppelte Leistung, sondern ein vielfaches davon. Die 60 Watt sind absolut laut genug, es gibt auch leistungsschwächere Amps, die ungemein laut sein können, wer schon mal neben einem aaaufgerissenen AC30, weiß das;)

Zweitens, ich hatte den FB lange, der ist schon ziemlich laut, das reicht locker in einer Band, egal was für ein Schmied am Schlagzeug sitzt. Dir reine Lautstärke des Amps ist nicht das Problem.

Bleibt also noch die Box. Wie schon gesagt, braucht der Amp mittige Lautsprecher, also z.B. V30 oder Eminence Governors. Dafür wurde er ausgelegt und da kommen die MItten auch erst richtig zur Geltung. Mehr Mitten in der Band bedeuten auch mehr Durchsetzungsfähigkeit, was man auch als Lautstärke wahrnehmen kann.

Allerdings kommt es nicht nur auf den Frequenzcharakter der Lautsprecher an, sondern auch auf deren Wirkungsgrad, sprich es gibt auch unterschiedlich laute Lautsprecher (nicht mit der Belastbarkeit verwechseln). Ein V30 oder Governor hat schon einen relativ hohen Wirkungsgrad, ein Eminence Wizard sogar einen noch höheren. Das macht sich dabei natürlich auch bemerkbar.

Was für eine Box ist es denn, und welche Impendanz und Lautsprecher hat sie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben