Engl Gigmaster 30 - Footswitch Probleme

G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
360
Kekse
263
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern einen Gigmaster 30 zugelegt, der auch soweit super ist. Aber ich habe ein Problem mit den Footswitches.
Man kann drei Schalter anschließen, jeweils für Kanal/gain boost, mid-boost/master-boost, F/x-loop/Reverb
Da ich noch einen Doppelfußschalter hatte habe ich mir im laden noch 2 mal diesen schalter gekauft: http://www.musik-schmidt.de/Coxx-DS-300-Doppelfussschalter.html
Das problem ist jetzt folgendes: Sowohl mein alter, als auch einer der beiden neuen schalter funktionieren nicht richtig. Sobald sie angeschlossen werden, leuchten die entsprechenden LEDs am Verstärker konstant und die Funktionen lassen sich nicht ausschalten. Die LEDs an den Schaltern funktionieren dagegen völlig normal, wie man es erwarten würde.
Bei dem alten Schalter ergibt es für mich noch halbwegs Sinn, dass er nicht geht, es könnte ja ein Kompatibilitätsproblem sein. Aber bei dem Neuen verstehe ich es nicht weil der andere, baugleiche, ja tut was er soll. :confused:

Hat hier jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

MfG Gregor
 
Eigenschaft
 
Moin,

sind die Schalter korrekt verdrahtet? Engl spezifiziert jeweils Spitze/Masse für den einen Schaltvorgang und Ring/Masse für den zweiten. Wenn nun die Schalter anders verdrahtet sind (e.g. sie schalten Spitze/Ring) dann gibts ein Problem. Lösungsvorschlag: Mal einfach bei dem funktionierendem Schalter messen ob da bei Betätigen des Schalters Kontakt zwischen Spitze/Masse bzw Ring/Masse hergestellt wird. Ist diese Überprüfung erfolglos könnte sein dass die LEDs schuld sind aber das bezweifele ich ...wie auch immer, im Direktvergleich sollte es nicht schwer sein den Unterschied zu finden... siehe auch letzte Seite des Manuals

cu
 
Mein Schalter ist nicht so geschaltet, sondern so, dass die LED Kontakt und Masse immer verbindet, also praktisch den schalter überbrückend.

Die BEschaltung auf der Zeichnung sieht korrekt aus. Das die LED den Schalter überbrücken könnte das Problem sein... je nachdem wie empfindlich die Umschaltung im Amp ist kann der Strom durch die LED ausreichen den Kontakt permanent zu aktivieren. Ich würde einfach mal umlöten und dann nochmal ausprobieren...
 
gesagt getan :D ich kannes aber erst morgen ausprobieren.
Danke auf jeden fall für die hilfe! ich schreib dann nochmal ob es funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben