Bitte um Hilfe beim Bau eines FootSwitch!

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PrinceSanji
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Moin!
Ich hab mir nen Hughes& Kettner Statsman dual 6l6 gekauft und brauche einen footswitch für reverb und fx loop.

**ich benutze die buchstaben T (tip) R(ring) und S (Sleeve/Shaft) für die stereo klinke

ich hab einfach meinen alten fs genommen, der hat eine stereo-klinke und 2 schalter, die jeweils R-S und T-S kurzschließen.
jetzt habe ich noch LEDs reingebaut (denn die hatte der FS3N, der beim amp dabei war für chan/boost/2nd vol, auch), d.h. ich habe am amp gemessen (eine stereoklinke reingesteckt an deren anderen ende eine stereobuchse ist) wieviel strom mit welcher spannung rauskommt,, denn H&K setzt auf relais-schaltung:
22,6VDC @ 22,9mA
gut, rote leds, schnell vorwiderstand berechnet, 1k passt.
also löten, widerstand an + der led und T (bzw R) und - der led an masse/S.

fertig! fertig? nein!
neuer FS an den amp ran leds leuchten beim einschalten beide, reverb geht an und aus, FX Loop NICHT!

und das ist mein problem!
der fx loop funktioniert (ohne FS eingesteckt), und mit FS leuchtet die LED auch auf, aber dann ist der loop nur aus und geht nicht an!

ich habe leider keinerlei ahnung, was der fehler ist, vielleicht nur ein denkfehler?:gruebel: zumal die reverb-schaltung ja funktioniert! bitte helft mir!:(

----
falls es hilft, ich habe da mal weiter gemessen, die resultate hier:
schalter AUS:
von T (+) nach S (-): 22,6VDC
von R (+) nach S (-): 22,6VDC
von T (+) nach R (-): 00,0VDC
von R (+) nach T (-): 00,0VDC

schalter Reverb AN/FX AUS:
von T (+) nach S (-): 00,0VDC
von R (+) nach S (-): 09,0VDC
von T (+) nach R (-): 13,4VDC

Reverb AUS/FX AN:
von T (+) nach S (-): 08,4VDC
von R (+) nach S (-): 00,0VDC
von R (+) nach T (-): 14,0VDC

Reverb und FX AN:
von R (+) nach T (-): 00,6VDC
T nach S / R nach S wie oben 8,4VDC / 9,0VDC

Nur so: beim original H&K FS werden keine widerstände, sondern dioden vor den leds benutzt, aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht :redface:
 
Eigenschaft
 
Nur so: beim original H&K FS werden keine widerstände, sondern dioden vor den leds benutzt, aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht :redface:

Läuft das alles über DC? Wenn's AC ist, würde es die Dioden erklären... Nimm mal die LEDs zu erst raus und schalte mal ohne sie. Wenn's dann klappt, dann schluckt die LED vielleicht zuviel Saft, sodass das Relais nicht mehr gescheit funzt?

MfG
 
jo, hatt ich vergessen zu schreiben:

Bei normelem kurzschluss von T-S (also für fx) funktioniert es!

aber was ich v.a. nicht verstehe sind die messwerte von T nach R?! warum sollte zwischen t und r strom fließen?

nochwas:
der 3fach FS vom amp wird ebenfalls nur über stereoklinke geschaltet!
und wenn ich den für rev/fx nehme geht auch nur reverb und fx nicht!

würden die leds nicht mehr oder weniger flackern oder in der helligkeit schwanken, wenn sie über AC liefen? funktionieren die dioden auch als vorwiderstand?
 
Es wäre schon gut, wenn Du irgendwo ein Schaltbild vom Amp (mindestens) und auch vom Schalter auftreiben könntest. So kann man einfach nur irgendwie mutmaßen, was letztendlich aber nicht viel Erfolg verspricht.

Ulf
 
ja, das dachte ich mir auch, aber Hughes und Kettner werden sich hüten, da was preis zugeben! (außer natürlich an der großabnehmer bei reparaturbedarf auf anfrage...)
vom FS3 könnte ich einen schaltplan erstellen, den amp selbs hatte ich noch nicht offen... was wäre auch zu kompliziert, weil es auf PCB gebaut ist, soweit ich weiß, und diese zu "entschlüsseln" ohne sie auszubauen (und das möchte ich als laie vermeiden) ist nahezu unmöglich...
 
Dann zeig mal den Plan vom FS3...
 
wenns hilft, ich hab weiterhin gemessen:
rev an:
R-S: 9,1mA
T-R: 13,5mA

Fx an:
T-S: 8,4mA
R-T: 14,2mA

rev+fx an:
R-T: 0,6mA

und nun zum FS3:
nicht schön, aber zweckdienlich, denke ich...
 

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Das ist eine verdrahtete Logik! Die Stereobuchse erlaubt dabei die digitale Codierung von 4 Schaltzuständen (2^2=4). Funktionsweise wie folgt:

  1. Ohne angeschlossenen Schalter oder ohne das einer der drei Taster gedrückt sind ist zwischen R-S und T-S eine Spannung zu messen (verm. 5V oder 12V, kann aber auch anders sein. Das ist der vierte Zustand HH, dem der Zustand "Wait" zugeordnet ist.

  2. Über zwei Taster wird entweder nur Tip oder nur Ring auf Masse gezogen. Folge: Der betreffende Eingang geht auf Low. Der Zustand ist dann HL oder LH.

  3. Der dritte Taster zieht über die Dioden sowohl Tip als auch Ring auf Masse. Das ist dann der letzte Zustand LL.
Im Verstärker befindet sich eine Logik, die aus diesen beiden Leitungen mit ihren vier möglichen Zuständen eine aus vier Steuerleitungen setzt. That's it!

Schaltbild kuckst Du hier:

j38rw.jpg

Genutzt wird das so von Johnson, Digitech und vermutlich auch noch von anderen.

Ulf
 
danke, allerdings geht es hier um Schalter, nicht taster, und ich benötige einen FS2, also eine schaltoption weniger...
außerdem funktioniert der FS3 an der FS2-Buchse nicht :(

momentan sieht mein FS2 so (wie in der angehängten grafik) aus, allerdings funktioniert nur der reverb (R-S) schalter
 

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    fs2.png
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Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Zustand LL eben ausfallen. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann kannst Du zwei Schaltfunktionen steuern, indem Du entweder R-S kurzschließt oder T-S.

In Deinem Schaltbild sehe ich nur Leuchtdioden und Widerstände, aber keinen Schalter. Solltest Du LED und Vorwiderstand nach Masse schalten, ist der gesamte Widerstand unter Umständen zu groß und die Schaltschwelle wird nicht erreicht. Also erst einmal den harten Kurzschluß probieren (aber nur Kurz, daher der Name Bratkartoffel ;))

Ulf
 
jo, sorry, die schalter sind einfach immer zw. widerstand und R bzw. T
und wie gesagt, mit normalem kurzschluss ist die schaltung möglich!
 
...mit normalem kurzschluss ist die schaltung möglich!
Dann ist Dein "Kurzschluß" über die LED und den Vorwiderstand zu hochohmig. Einfach nur über den betreffenden Schalter kurzschließen. Die LEDs wird man so wohl nicht betreiben können.

Ulf
 
"leider" doch, beim reverb funktioniert es ja (und beim fs3 auch)

also evtl. mal einen kleineren widerstand vor die led des FX schalters setzen?
 
Die Frage ist, wo die Schaltschwelle bei den beiden Eingängen ist? Nimm Dir mal ein Poti von 10kOhm, schließ' das an und dreh es langsam auf 0. Irgendwann sollte der Amp schalten. Dies Spannung mißt Du dann. Sie sollte eigentlich bei beiden Eingängen gleich sein.

Wenn Du verschiedenfarbige LEDs benutzt, dann ist auch ein unterschiedlicher Spannungsabfall die Folge, was das unterschiedliche Verhalten erklären könnte.

Ulf
 
beides rote leds...

ich hab eben nochmal gemessen, trotz gleicher farbcodierung habe ich beim reverb (der schaltet!) 1135Ohm und beim FX (der schaltet nicht!) 993Ohm

ich habe nur ein 100k trimpoti, evtl. noch 50k, aber kleinere nicht... ich bin nicht "gut sortiert" und schon gar kein hobby-elektroniker, der alles da hat... minimalausstattung vllt...
 

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