Engl Gigmaster Pegelsenkung FX-Loop

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Moin Moin,

ich würde gerne den Pegel des FX-Loop meines Engl Gigmaster 15 Heads von Linesignal (0dB) auf ein für Effektgeräte "verträgliches" Level von -10dB bringen.
Aus einem anderen Thread habe ich bereits den Vorschlag erhalten dies über ein 25 Kiloohm zu realisieren.

Wie wäre denn ein Aufbau in einem Effektgerät möglich welche mir über einen Schalter eine Möglichkeit bietet diese -10dB fest schaltbar zu machen?


Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

einfach ne Kiste nehmen und nen Spannungsteiler reinpacken.
-10dB entspricht ner Dämpfung von 0.316 wenn ich mich nicht verrechnet hab.
Heisst 22k auf 10k müssten reichen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

wie genau baue ich sowas denn auf?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, besser so aufbauen:

Spannungsteiler.PNG

Eingang (vom FX Send kommend) ist links, Ausgang (zu den Effekten) rechts...und sorry für das komische Widerstandsschaltzeichen, ich hab nur US Bibliotheken im Spice...
 
Hallo,

ich setze also R2 an den Masseausgang vom fx "in" sowie vom fx "out"?
Oder muss ich die Massen auch aufs Gehäuse setzen?
 
Hallo zusammen,

der Aufbau funktioniert leider nicht wie gewünscht :(
Welche Widerstände wären für -20dB notwendig?

Viele Grüße,
Christian
 
Was genau funktioniert nicht?
 
Hallo zusammen,

der Aufbau funktioniert leider nicht wie gewünscht :(
Welche Widerstände wären für -20dB notwendig?

Viele Grüße,
Christian

C´mon ein bisschen Eigeninitiative.
Ich gebe dir 2 Googlestchwörter: "Spannungsteiler" und "Dämpfungsmaß".

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

das Problem ist nach wie vor das der Reverb ins zerren kommt und das Delay, sobald es aktiv ist, den Grundsound vermatscht. Die Geräte sind hörbar mit dem hohen Pegel des Engl´s überfordert.

Viele Grüße,
Christian
 
Dann pack ein Poti statt des Spannungsteilers in das Gehäuse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben