ENGL Powerball 1 und Z-15 Midi Pedale

C
Chris_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
21.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Huhu!

Keine ahnung ob das das richtige Forum ist aber ich frag mal einfach drauf los.

Ich hab nen ENGL Powerball 1 und dazu eine ENGL Z-15 . Ist es möglich die Z-15 an den ENGL anzuschliessen?

Irgendwie hab ich immer gelesen nur Z4, Z5, Z11.

Nichtmal ein PDF dokument über den Powerball hilft mir.


Grüße,

Chris
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Aber (nur nach kurzem überfliegen) hilft mir das nicht weiter. Ich habe schon rausgefunden das der midi anschluss nur zur Stromversorgung dient. (Nein, ich habe von der ganzen Sache 0 Ahnung). Mir wurde von einer Person gesagt die an der Pedale interessiert war, das mein Topteil einen Midi anschluss brauche. Das hat mich alles sehr verwirrt und mir dämmert das das eher ein Trick war und nunja.

Ich muss halt einfach nur wissen ob das ding für den Powerball geeignet ist oder ob ich mir lieber eine Z-5 holen soll um einfach nur Kanäle zu schalten , was natürlich ein starker ablass gegenüber den Loops etc wäre.

Liebe grüße
 
Mit dem Ding kannste auch den PB schalten, das Z15 hat doch die 2 Stereoklinken-Switch-Buchsen. die verbindeste mit dem PB. Iss halt Programmierarbeit, würd sich aber lohnen. Denn damit kannste alle schaltbaren Funktionen mit einem Klick abrufen. (zb. von clean auf Lead mit Mid-Focused und Master B gleichzeitig). Mit der Z5 müssteste da 3x schalten..

Ach ja.. und an den MIDI output vom Z15 hängste n Multi dran und fertig ....
 
Ahhh super danke!

Erm, Multi? Meinst ein Multifunktionsnetzteil ? Ich weiß net ob du das meinst aber wenn, dann hab ich noch eins welche jedoch störgeräusche verursacht. Beim sender und Pedalen zumindest.
Gibts ein gutes z.B. bei Thomann ?
Wie gesagt, sorry hab von sowas echt 0 Ahnung. Ich kanns spielen aber ansonsten nichts.

Vielen dank nebenbei nochmal für die Hilfe! Erspart mir einiges an arbeit und Geld
 
Nee.. Multi = Multieffektgerät, zb TC Electronics G-Major.. etc.. um die zu steuern, brauchste die MIDI-Verbindung. Strom Über die Midi-Buchse geht zwar auch, aber nativ jetzt nur über Engl-MIDI- Interfaces/Amps. Gibt bestimmt auch Multieffekte, die das anbieten, oder auch Mods für solche, die es nich haben. So, und den Strom für die Z-15 nimmste von deinem Board-Netzteil. Welches Netzeil für die Effekte nutzt du?
 
Derzeit benutze ich überhaupt keine effekte. Ich hab vorher zwei pedalen benutzt (Boss Zerre und Boss Delay) jedoch war die zerre beim ENGL recht unnütz (hatte vorher ein Crate bei dem war das super). Die Delay ist hinüber und daher benutze i ch gar nichts mehr. Die Z-15 wäre halt super aber wie schon mehrere male gesagt ich bin ein echter anfänger in sachen technik. Hab weder ahnung von den netzteilen, noch vom anschluss... das einzige was ich benutze ist ne einzelne channel pedale....

Wegen dem Gerät welches du mir empfohlen hast schaue ich mal :)



Liebe grüße

---------- Post hinzugefügt um 15:34:30 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:46 ----------

UFF! Hab grad nach demm G Major geschaut.. finde zwar nur das 2 aber das liegt bei 200€ aufwärts. Wenn das wirklich in dem bereich liegt ist das für meine Studenten verhältnisse zu viel
 
na ja.. das mit dem Multieffekt iss auch nur ne Erweiterung )) wenn du's nich brauchst ... :great: ich hab auch keins..:D

die günstigste Lösung für n kleines Multi mit MIDI ist glaub ich der POD 2.o. Ansonsten wünsch ich dir mal viel Erfolg beim programmieren der z15.. ;)
 
Puh, ich dachte das wäre ein musthave.

Aber wie muss ich es denn jetzt genau anschliessen? 4 Klinken anschlüsse und 1 midi. Der midi gilt meines wissens für die Stromversorgung (Welches netzteil?).

Und ich weiß das mein amp hinten 4 klinken anschlüsse hat. Hab die anleitung leider nicht mehr hier liegen muss die mal suchen aber wär super wenn du ne gewisse ahnung hättest :D


Danke vielmals, malwieder :)

Liebe grüße
 
Also MIDI lässte da mal ganz wech.. du hast da n extra Netzteil-Anschluss. die Z15 verbindest du mit 2 Stereokabeln (!) mit den Footswitch-Eingängen am PB, das sind die 2 Klinken hinten links, die anderen beiden sind der Effektweg, gut zu erkennen, da da auch noch ein Regler dry/wet mit bei ist
 
Ich hab die Pedale nicht hier aber ich werds mir bald mal anschauen.


Vielen vielen dank für deine Hilfe. Falls ich noch probleme habe schrei ich oder schreibe dir ne PM wenns dir nichts ausmacht :)



Bis dahin,

vielen dank und liebe grüße ! =)
 
Kein Problem ))
 
Hallo,

Bin kurz davor mir den Powerball 2 zu kaufen. Allerdings lege ich wert darauf vom High Gain Channel zum Clean Channel (mit etwas Reverb übern FX Loop) mit einem Fußtritt (also ohne steptanz) zu gelangen.

also wäre der Z-15 ja perfekt geeignet. (nach einmaliger Programierung, die wohl etwas hackelig ist wenn ich den sarkasmus oben richtig gedeutet habe)

gibt es noch andere möglichkeiten um dieses Schaltverhalten zu erreichen. Billiger oder Teuerer und Besser. Will vielleicht noch mein Boss gt8 mit einbringen als Effektsektion.
 
in dem Falle würd ich nen MIDI-Switcher (z.B. des Z11) empfehlen, da kannste über dein GT8 deinen Amps schalten und walten..
 
Verkabelung wäre dann wie folgt?

Gitarre --> Engl PB
GT-8 mit Midi Kabel ins Z11
Z11 ist mit 2 Stereo Klinken verbunden mit dem PB2
Effekt Loop in bein Boss GT-8 und zurück
edit: oder SAC?


Dann könnte ich sogar Gitarre stimmen über das GT-8?

Schalten kann man doch den PB nur "hoch/runter". kann mann dann von "CH4 nach CH1" mit einem Tritt? Kann man das so Programmieren? stichwort SAC?
 
das Z11 kannst du sowohl über die SAC-Schnittstelle, als auch über die Footswitch-Anschlüsse am PB anschliessen. Und natürlich kannst du dann alle Schaltfunktionen des Amps simultan umschalten. von Sound XY nach YX mit einem Tritt ))
Die Verkabelung hängt davon ab, wie du das GT nutzen willst. Dazu wird dir aber das Handbuch des GT bestimmt weiterhelfen.
Ich schalte meinen mit nem GSC1, das im Loop hängt, da ich vorm Amp nur n Stimmgerät und n Wah hab, und am GSC (loop) Chorus und Delay.
 
Jetzt such ich noch einen der mir die Midi Funktionen am Boss GT-8 erklärt. ;) geht auch per PN
 
Wenn ich mein Boss Gt-8 und den Z11 auf "OMNI" stelle lauscht er über alle midi Kanäle wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe (I Hate Midi). Dann Schalt ich auf nen Patch beim GT-8 und speichere beim Z11 den Zustand?
läufts so ab?

Danke
 
Hab den PB2 heute gekauft und läuft alles so wie oben beschrieben.

Im Muisk laden mussten wir aber das Midi Kabel wechseln bis es lief. Gibt es da unterschiede bei der schaltung? Oder wars einfach nur defekt?

Danke für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben