Engl Powerball 2 in der Zerre zu lasch

  • Ersteller FOURSECTION
  • Erstellt am
F
FOURSECTION
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
22.04.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

mein Kumpel hat einen Engl Powerball2 + zugehöriger Box. Eigentlich der Metalverstärker schlechthin. Das Teil ist brutal laut und zerrt auch. Allerdings ist er für Deathmetal in der Zerre zu lasch. Irgendwie ist keiner in der Band mit dem High Gain (voll aufgedreht) zufrieden. Liegt es an einer kaputten Vorstufe oder zerrt das Teil nicht so wie der Powerball 1 ?

Vielleicht hat jemand Rat.

Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Und wieder mal so ein Thread, in dem darüber geklagt wird, dass der Engl im Bandkontext untergeht...

Ich hab erst gestern was dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/versta...auf-metal-proberaum-buehne-2.html#post6967260


Mein Tipp:

Weniger Gain ist mehr! Und schön die Mitten reindrehen - keine Badewannen-EQ Einstellung!
Einen externen Booster oder TS braucht so ein Powerball ganz sicher nicht, das ist meiner Meinung nach der total Overkill.
 
Liegt es an einer kaputten Vorstufe oder zerrt das Teil nicht so wie der Powerball 1 ?

MWn hat sich am Sound nix grundlegendes geändert nur an den Einstellungsmöglichkeiten. Hier der Werbetext von ENGL
"The new ENGL Powerball II offers more tone, more control, and more options than ever before! Separate Gain controls for each channel, a remote controllable, switchable FX Loop, a Middle-boosted sound option, and a new improved tube monitoring system make it the most versatile and sophisticated Powerball."

Hier kannste die Werbung noch sehen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/371911-engl-powerball-ii-2.html#post4541074

Ob die Vorstufe einen weg hat lässt sich eher von demjenigen beurteilen der vor dem Amp steht als von hier aus.

Was heisst "in der Zerre zu lasch"? Ansonsten stimm ich Myxin zu: Gain raus für 'nen "härteren" Sound und nicht mit den Mitten geizen.
 
Ich tipp mal (wieder) auf Gain voll drinnen, Bass auch ("weil sonst schiebts ned"), Mitten wahrscheinlich komplett draussen, vllt noch den Depth komplett drinnen +(über)heiße Pickups => kein Wunder dass da dann Matsch/Mulm rauskommt, vor allem wenn dann noch mit dünnen Saiten in aberwitzigen Downtunings gearbeitet wird... mir wurde schon C Tuning mit 9er Saiten gezeigt und dem Kommentar "das klingt nich, kann man da mit neuen Pickups was machen?"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also, rein theoretisch könnt natürlich auch die Vorstufe kaputt sein, falls er wirklich zu wenig zerrt bei voll aufgedrehtem Gain.
Nur mal der Vollständigkeit halber...
Aber ansonsten würde der Amp in jedem Fall mit vollem Gain scheiße klingen, auch für Death-Metal wird das nie und nimmer benötigt.
IMMER heißt das Zauberwort Timing.
Wenn du sauber mit dem Beat und dem Bass sielst, kommt der fette Sound fast von alleine.
Ich hab nun 6-7- Jahre den Powerball I gespielt und muss klar sagen, wer den nicht durchsetzungsfähig kriegt, kann ihn nicht bedienen.
Mitten rein (ich hab auch immer den Mittenknopf drin gehabt), Bass so weit raus, dass dein Bassist zu hören ist und Gain reicht im Low Gain Channel unter 12 Uhr.

Insofern, falls du nicht ernsthaft Anhaltspunkte hast, dass der Amp defekt ist, dann probier etwas rum und reduziere vor allem das Gain! Vergiss nicht, dass bei professionellen Aufnahmen wahrscheinlich mind. 4 Gitarren übereinander liegen und daraus der fette Sound resultiert (und eben aus einem präzisen und tighten Spiel)
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke fürs schnelle Antworten. Wir haben auch die Einstellungen aus der mitgelieferten Anleitung ausprobiert. Wäre schön, wenn wir Ihn zum Matschen bekämen. Er klingt ja auch nicht schlecht, aber High Gain muss doch drin sein. Wir haben alle Kabel gewechselt. Alle Tonabnehmer (aktive EMG's, passive Gibson's 500) ausprobiert. Das das Ding nicht super klingt ist auch nicht nur meine Meinung. Es war auch mal ein Powerball 1 Spieler im Proberaum. Der hat sich auch an den Reglern verzweifelt bemüht. Das Ding klingt einfach zu matt für 1500 €. Er klingt halt nicht so fett, wie in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=j-E4Kl_kTIc

- - - aktualisiert - - -

Der setzt sich sehr wohl durch. Ist ja ordentlich mittenlastig und hat auch Druck im Sack. Das Problem ist der Gainregler wirkt eher wie ein Volumenpoti als ein Gainregler.
 
Wenn er kein High-Gain liefert ist da was im Argen, aber das kann Dir durchs Mitlesen hier niemand sagen. Ist er neu? Dann umtauschen, ansonsten zum Techie. Im Zweifelsfall im nächstgelegenen Laden mal 'nen PB anspielen zum Vergleich, aber kein High-Gain klingt nicht nach PB, da stimmt was nicht.
 
Das klingt nun wirklich nach kaputt. benny barony hat alles gesagt.
 
Und bitte dann hier posten, was kaputt war, falls der repariert wird.
 
Hm bei der Soundqualität kann man nicht wirklich viel raushören.

Vielleicht ist ja tatsächlich eine der Vorstufenröhren angeschlagen. Ich würde einfach mal eine V1 selektierte JJ ECC83S kaufen (bei BTB oder Tube-Town) und mal eine nach der anderen austauschen. Das sind die gleichen Röhren, die Engl selbst auch benutzt (bloß halt mit Engl Label drauf).

Ansonsten gabs schon Berichte über kaputte Dioden, scheint zumindest in den Werkstätten ein bekanntes Problem zu sein.

Das wird wohl nur ein Amp Tech herausfinden können.
 
Sorry, aber das Video hilft nicht viel, da die Lautstärke und der Ton offensichtlich durch die Kamerabewegung schon heftigst schwankt?!?
 
Trotzdem Danke an Euch Alle. Wie reagiert der Gain Regler bei Euren Powerball's 2 ? Passiert da was heftiges oder sind es auch nur Nuancen am Sound ?
 
Ich hatte mal 'nen Fireball, ist ja nicht so anders. Soweit ich mich erinnere passierte jenseits von 12 Uhr nicht mehr viel, ausser dass es immer fizziger und zunehmend unbrauchbarer wurde. Für modernen Death langte der Gain-Regler auf 10-11 Uhr.
Bei den ersten Sekunden Deines Videos würde ich auch nicht unbedingt sagen "Da stimmt was nicht!", aber ist halt völlig anders wenn man davor steht.
 
Wenn der Amp beim Drehen an den Reglern wirklich so soundmäßig schwankt dann hat er tatsächlich nen Hau weg...Leider konnte man am Anfang (zu schneller Schwenk) nicht genau erkennen welcher Kanal (4?) und wie Presence und Depth eingestellt sind (beide anscheinedn recht weit rechts?), auf jedenfall ist im 4er der Mittenregler auf Null und das ist suboptimal weils enorm Pegel klaut (auch wenn MidBoost aktiviert ist) und Bottom für den Channel 4 scheint auch nicht aktiviert zu sein... achja, die EMG Klampfe hat ne relativ frische Batterie und sind irgendwelche Effekte im Loop eingeschliffen?
 
Sorry für die schlechte Videoquali. Hat unser Basser mit seinem Eierphone gemacht. Sind keine Batterien drin, in dem Fall war es ein passiver DiMarzio Humbucker. Aber wäre cool, wenn einer mal sein Powerball 2 Setup posten könnte. Ich wäre ja auch nicht so verzweifelt, wenn ich mal nen anderen hören könnte. Bei youtube klingt das Teil anders. Das Dingt klingt halt nach Rock und Metal. Dann ist aber mit dem Gain Feierabend. Muss da nicht mehr gehen.
 
In dem Video schwankt Sound und Lautstärke aber das wird an der 'Kameraführung' liegen. Oder?
Abgesehen davon klingt der Amp in dem Video eigentlich normal. Und auch nicht nach wenig Gain, mir wär der Regler auf 10 Uhr schon zu viel. Welches ist denn der EQ für den gespielten Kanal? Der untere? Mit Mitten auf 0, Bass auf 1 Uhr und Höhen so auf halb 3? Ich würde mit 90% Sicherheit sagen, dass mit dem Amp alles in Ordnung ist. Die Settings sind, nimms mir nicht übel, grenzdebil. (Das hab ich schon heut Nachmittag vermutet als ich die Worte "Powerball" und "Gain Voll aufgedreht" in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen gelesen hab) Dreh den Mittenregler mal voll auf. Voll auf. Nur so für den Kulturschock-Effekt - Ich fahr meinen Marshall immer so aber der Engl EQ packt sicher fester zu, also gilt es hier die gesunde Mitte zu finden. Und Gain nicht höher als 50%. Wenn du die Mitten rausregelst ist es völlig klar, dass die Zerre lasch klingt. Eine Gitarre hat ja schließlich hauptsächlich Mitten. Genau wie die menschliche Stimme, deswegen nimmt das menschliche Gehör Mitten besonders gut wahr. Mitten raus klingt nur in Ausnahmefällen gut. Es gibt etwa 1% Bands bei denen es so richtig reinpasst und 99% Bands die sich damit den Sound kaputt machen.
Und je mehr Gain man reindreht, desto mehr klaut man dem Signal Dynamik, Nuancen und Charakter. Diese Engl Amps sind recht modern und haben natürlich durchaus Leute mit deinem Musikgeschmack als Zielgruppe - deswegen haben solche Amps immer mehr als genug Zerre für so ziemlich alles. Da muss man nichts voll aufdrehen wie bei den Amps aus den 70ern. Außer vielleicht die Mitten :D
 
Also wenn man die Mitten reindreht, und wir haben auch MidBoost zusätzlich probiert, klingt das Ding wie so ne Art Blechkasten oder Leierkasten triffts besser. Wir haben vor dem Amp Stunden verbracht um irgendeinen Sound rauszubekommen, der nach Metal klingt bzw. allen im Raum halbwegs gefällt. Unser Schlagzeuger hat den Proberaum beim Soundtüffteln mit den Worten verlassen: "Das Ding ist nur laut, aber der Sound ist Scheiße ! " Ich selber spiele Marshall und Crate und war noch nie mit einem Verstärkersound so unzufrieden wie beim Engl Powerball2. Und das will einfach nicht in meinen Kopf, dass ein Setup für insgesamt 2300 € so wenig Möglichkeiten im Sound bietet. Marshall ist gegenüber diesem Teil in anderen Galaxien unterwegs. Wir werden aber nochmal am Sound basteln. Danke

- - - aktualisiert - - -

Irgendwas ist da im Argen. Wir spielen seit 20 Jahren Metal mit allerhand verschiedenen Setups. Aber aus dem Engl kommt nur Blechsound.
 
Habt ihr den den Amp nicht angtestet, bevor ihr den gekauft habt?!
 
Mahlzeit,
als Bassist der Band kann ich ja auch meinen Senf hinzu geben....

Das Ding klingt mit egal welcher Gitarre gleich, die Gain Regler ändern nichts wesentliches, auch der EQ ändert nicht wirklich viel!
Es ist vielleicht noch zu erwähnen das m.E.n. das Fußteil Einfluss aud den Sound nimmt, warum kann ich mir auch nicht erklären?

Antesten ist bei uns schwierig, der nächstgelegene Laden wo sowas Rumsteht ist mal gut 500km entfernt, und wenn man sich so ein Teil Leisten kann hat man in der Regel nicht die Zeit durch ganz Deutschland zu ballern um mal eben zu probieren welcher Verstärker passt, da muss man sich eben darauf verlassen wie genial man den Powerball I seines Kumpels findet und was Leute die man kennt über das Teil zu berichten wissen.

Ich denke er sollte das Teil mal für ein paar Tage entbehren und es zu Engl schicken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben