Engl Powerball + Boss GT 6 + PSA 1.1

  • Ersteller bodaman
  • Erstellt am
B
bodaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
24.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, Gitarrenfreunde!

Ich studiere bereits seit längerem dieses Forum und bin erstaunt, wieviel nützliche Info´s man in diesem super Forum erhalten kann.

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze schon seit längerm einen Engl Powerball + E412VS VintageV30 Engl Box 4x12. Ich muß sagen, der Sound des Powerball mit dieser Box ist schon gewaltig, da ich in meiner Band desöfteren Sachen von Rammstein spiele. Da wir aber auch viele verschiedene Sachen von Oomph, Böhse Onkelz, Bloodhoung Gang, etc spielen - praktisch kunterbunt - will ich immer den individuellen Sound für jedes Lied, d.h. es soll sich nicht alles gleich anhören.

Dabei nutze ich auch ein Boss GT6, daß direkt aufs Mischpult geht (bin mit dem GT6 von der Vielfalt her sehr zufrieden). Dabei kann ich über einen Boss-Umschalter zwischen meinem Amp und dem GT-6 (direkt aufs Mischpult) umschalten.

Ich weiß aber, das ein Röhrenamp vom Sound her eine Welt zum Bodeneffekt (direkt aufs Mischpult) ist.

Nun will ich umbauen:

Zusätzlich will ich mir noch einen Sansamp PSA 1.1 zulegen, den ich bereits begeistert probegespielt habe.

Nun zu euch Profis: Wie kann ich Boss GT-6, PSA 1.1 in den Powerball einschleifen und dabei im Liveeinsatz zwischen dem original Powerballsound und dem PSA bzw. GT-6 Sound (über Amp) umschalten?

Ich weiß, das man beim Powerball Effekte einschleifen kann (Rückseitig). Dafür ist auch ein Regler vorgesehen, bei dem man den Grad der eingeschleiften Effekte wählen kann. Diesen kann ich aber nicht beim Auftritt drehen.

Also nochmals zusammengefasst: Den PSA 1.1 und das GT-6 will ich nur zwecks besserem Röhrensound über den Powerball leiten. Ich will aber beim Liveauftritt durch Umschalten wählen zwischen Powerball original, PSA1.1 und GT6.

Obwohl ihr mich jetzt für völlig verrückt halten werdet, bin ich mehr als dankbar über jeden sinnvollen Vorschlag von Euch

Besten Dank im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
das sollte mit diesem gehen:

https://www.thomann.de/de/lehle_31_sgos.htm

du setzt den effektweg auf seriell, gehst dann mit dem send (vom PB) in den ersten Eingang. mit dem GT-6 in den zweiten und der PSA in den dritten, den ausgang legst du auf Return.

Da die Lehle per MIDI Schaltbar ist, brauchst du zusätzlich auch keinen weiteren Fußschalter auf der Bühne (vorausgesetzt du hast für den PSA schon einen)

zudem kannst du den zweiten ausgang dann direkt in die PA leiten, wenn du das bei einigen Sounds möchtest.
 
als alter coverband-veteran kann ich dir nur eine andere sichtweise an die hand geben....

ich habe in den letzten Bands genau 2 Bänke a 4 Presets gehabt, sprich 8 Sounds
in jeder Bank einen Clean, Crunch, Brett und Solosound
und das wars
unterschieden haben die sich eigentlich nur in den effekten
dabei ist aber vielleicht zu sagen, dass unser repertoire von den 70ern bis heute, von zart bis hart ging.
also eigentlich schon vielseitiger als deine destinierte Richtung.

es bringt nichts, jeden sound so originalgetreu wie möglich zu programmieren, da das im Bandsound sowieso untergeht. spiele lieber mit deinen paar grundsounds, das reicht vollkommen. zumal es ausser dir sowieso keinem im Publikum auffallen wird, ob im original der bass-poti auf 10 oder 11 steht, ob nun etwas mehr oder weniger gain verwendet wurde.
es fällt vielleicht 3-4 leuten von der bühnenpolizei unten auf, aber auf die kannste pfeiffen....
die hätten sowieso immer was zu nörgeln und können sowieso alles besser ;)

ich würde das ganze nicht so kompliziert aufziehen, sondern mit GT6 und dem Powerball spielen

Verschaltet wird alles über die 4-Kabelmethode, (gibt genug infos über die Sufu, das würde hier den Rahmen sprengen)
dabei schleifst du den Powerball quasi in das GT6 ein und kannst durch die frei konfigurierbare effektkette sowohl VOR als auch NACH dem PB-Preamp effekte platzieren.
sprich der Powerball ist auf clean und übers GT6 schaltest du virtuell einfach nen Tubescreamer davor und hast ne 2. Gainstage für z.B. AC/DC Crunch. oder du pustest so deinen Crunch etwas an, damit der fetter klingt. somit kannst du deine 4 PB-Kanäle auch mit anderen EQ-Settings spielen, die du eben wieder im GT6 einstellst. mit dieser variante kannst du auch für einzelne Presets die lautstärken entsprechend anpassen (bei mir war Preset 4 immer der Leadsound und entsprechend lauter) was dann dein Volumenpedal-Problem aus dem anderen Thread hinfällig macht.

um das sinnvoll nutzen zu können, empfiehlt sich ein Midiswitcher ala Engl Z11 (mit dem Nobels MS4 hatte ich bei Engl-Amps Probleme). da das GT6 Midifähig ist, kannst du alle funktionen des Powerballs dann beim Presetwechsel so umschalten wie du es willst.
ein sehr flexibles, vielseitiges und nahezu unschlagbares Setup.:great:

die Ausgabe für den PSA kannste dann getrost in die Tonne treten und der dünne sound vom GT6 in der PA gehört dann auch der Geschichte an ;)
 

Dann braucht er aber zwei von den Dingern...


Ich wuerde das eher mit dem GT-6 loesen - ich denke, der PSA hat sicherlich nen Bypass, der per MIDI steuerbar ist, oder?

Ich wuerde dann den Amp in 4-Kabel-Methode an das GT-6 anschliessen, mit dem PSA direkt vor dem FX Return des Amps. Dann MIDI Switcher anschaffen und entsprechend Patches programmieren...

Dann haste entweder:

1. GT-6 Preamp aktiv, GT-6 Loop aus (und damit Powerball Preamp aus), PSA auf Bypass
2. GT-6 Loop an (und damit Powerball Preamp an), GT-6 Preamp aus, PSA auf Bypass
3. PSA aktiv, GT-6 Loop aus und GT-6 Preamp auch aus

:)


Falls das PSA doch nicht MIDI steuerbar ist, dann halt nen Looper nehmen, und per Schaltrelais vom MIDI Switcher schalten...
 
Hey,

ich kann mich auch nur dem Vorschlag von pat.lane anschließen. Ein guter Kumpel von mir macht das ganze genauso (Powerball und Gt-8) In seiner Coverband spielt er alles von den Beatles bis Rammstein, und es klingt jeder Song absolut glaubwürdig. In dem Fall ist weniger wirklich mehr. 7-8 typische Sound und am besten nochmal eine Bank mit Sicherungen, mehr ist wirklich nicht nötig.

Ich spiele selbst zur Zeit den PSA 1.0 in einem Rack über eine 2:100 Rectifier Endstufe und der Klang ist wirklich ok. Aber ich wage zu behaupten, das ich jetzt mit einem Gt pro auch nicht wesentlich unglücklicher wäre. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein wenig mit den Dingen experimentieren die du schon zuhause hast. Vorallem wird das Setup aus Psa 1.1, Powerball und Gt-6 auch wirklich umständlich bei der Verkablung, da es Rack + Bodentreter + Top + Box wird.. du musst dann vor jedem Konzert zig Kabel verlegen und wenn irgendwann mal was ausfällt, könnt ihr erstmal 30 minuten Pause einlegen bis du den Fehler gefunden hast.

viele Grüße,

kev

ps: Grundsätzlich ist ein PSA 1.1 aber eine gute Wahl als preis/leistungsstarker preamp :)
 
als alter coverband-veteran kann ich dir nur eine andere sichtweise an die hand geben....

ich habe in den letzten Bands genau 2 Bänke a 4 Presets gehabt, sprich 8 Sounds
in jeder Bank einen Clean, Crunch, Brett und Solosound
und das wars

Da kann ich nur zustimmen - bei mir ist das Ganze zwar anders aufgeteilt (eine Pop&CountryRock Bank und eine Rock&Metal Bank), aber halt auch nur 8 Patches insgesamt...

Es soll ja eben auch der eigene Sound sein, und nicht immer der, vom Originalkuenstler :)
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die wirklich plausiblen Antworten.

Dann vereinfachen wir mal das ganze und lassen das GT6 weg - ich gebe euch größtenteils vollkommen recht, es interessiert mich nur mal theoretisch:

Da ich generell den Sound der Amp-zugehörigen Box liebe (in meinem Fall "Engl 4x12 Vintage V30), will ich den PSA in den Amp über die Effektschleife einschleifen.

Ist ja ansich kein Problem. Da ja die Effektschleife nach der Vorstufe, aber vor der Endstufe sitzt, muß ich doch die Vorstufe (Gain) erheblich reduzieren bzw. den Clean-Kanal des PB benutzen, wenn ich die Zerre über den PSA haben will oder? - Weil Zerre vom PB + Zerre vom PSA = nix gut:)

Wenn ich dann in einem Lied zwei Sounds brauche: 1x den deftigen (HighGain) über den PB original, dann Umschalten während des Liedes auf einen PSA internen Effektsound (Flanger etc.).

Zusammengefasst:
=> wie kann ich die Effektschleife (PSA) im Lied, ohne vorher die Hände für Regler zu benutzen, ausschalten - wenn ich z.B. den original High Gain Sound vom PB nutzen will?
 
aaaaaaaaarggghhhh

sag mal hast du überhaupt gelesen, wir da oben geschrieben haben?????

du sollst nicht das GT6 weglassen, sondern du kannst dir den PSA sparen, der ist nämlich so sinnlos wie ein Kropf
noch sinnloser ist es, einen preamp nach einem preamp in den amp einzuschleifen :screwy:
 
Hast du auch mal gelesen, was ich da oben geschrieben habe, aber ich zitiere es selbstverständlich nochmals nur für dich:

"Dann vereinfachen wir mal das ganze und lassen das GT6 weg - ich gebe euch größtenteils vollkommen recht, es interessiert mich nur mal theoretisch:"

Ich bin kein Coverband Veteran, aber dennoch interessiert in der Techik. Und ich glaube, wenn es auch für dich Profi sinnlos erscheint - ich habe noch das Recht in diesem Forum in dem überwiegend Profis vorhanden sind die wissen, wie man mit Anfängern umgeht, Fragen über evtl. technische Möglichkeiten zu stellen.

Wünsch dir aber trotzdem noch nen schönen Abend..............
 
Aeh... heisst das jetzt, Du laesst theoretisch das GT-6 oder das PSA weg?

Und welches davon laesst Du jetzt praktisch weg?

Und was ist denn ueberhaupt mit der theopraktik dritten Grades aus dem Optokopplungsentzerrerdiodenschwein?

Was ich damit natuerlich sagen will ist:


WAS hast Du vor? Die Sache, die Du mit Preamp im Loop des Powerballs beschrieben hast, macht naemlich ueberhaupt keinen Sinn...
 
Das GT6 nutze ich momentan nur, um Nebeneffekte zusätzlich zu unserem Synthi (meistens im Strophen-Teil) mitzuspielen, um das ganze noch etwas fülliger zu gestalten.
Werde ich aber zukünftig nicht mehr benötigen, weil ja unser neuer Keyboarder seine komplette Effektreihe besser im Griff hat, als der alte. Das GT6 geht direkt aufs Mischpult.

Mit dem Gedanken, GT6 - PSA - und Powerball unter einem Hut zu bringen, war vielleicht etwas zu überdimensioniert:confused:

Mir geht es im Prinzip eigentlich nur um eins:
Der Powerball ist eigentlich mehr als geeignet für die "Rammstein - Richtung", die ich sehr bevorzuge. Mir fällt aber auf, das mir bei Musikrichtungen wie "Linkin Park" die Höhen etwas untergehen. Natürlich weiß ich, das dies auch sehr vom Equipment abhängt, aber da dieses Equipment momentan auf die bestehende Musikrichtung abgestimmt ist, wollte ich die gewollte, ergänzende Richtung (Linkin Park) durch das Einschleifen des PSA in den Powerball kompensieren.

Vielleicht verstehst du jetzt, was ich eigentlich will. Hättest du einen anderen Vorschlag, wie ich den Powerall noch "Pimpen" könnte, um näher an das ranzukommen, was ich will?
 
sorry

aber du weisst weder wovon du redest, noch was du eigentlich willst
in einem anderen thread befürchtest du, dass das volumenpedal den sound verfälscht.
du spielst in einer coverband, hast aber in puncto bandtechnik, abstimmung etc. nicht mal nen blassen schimmer an ahnung und erzählst uns dann hier die story vom pferd?

sorry, aber ich glaube langsam, dass dir nur langweilig ist....
 
muss ich echt zustimmen.. mach dir keinen Kopf darüber, dass du 50.000 verschiedene Sounds fahren willst, sondern konzentrier dich lieber aufs Spielen
so viele Gedanken wie du dir über Kleinigkeiten machst, kann da nämlich nimmer viel Zeit für bleiben..

Dein erster falscher Ansatz besteht schon mal darin:
- für jede Musikrichtung das richtige Equipment
das ist vollkommener Blödsinn... natürlich kann man mit nem reinen Metalamp nicht unbedingt Jazz spielen, aber bis auf solche Extremsituationen ist das ja wohl alles drin - und für ein, zwei Songs wär auch das sehr zu verkraften

Du hast einen Engl Powerball.. und du hast ein Boss GT6.. jetzt nimm das Zeug, stell dir 2, 3, meinetwegen 4 gute Sounds ein, die sich unterscheiden und brauchbar im Bandkontext sind
wenn du das richtig machst, bist du danach flexibel genug, eine riesen Palette an Songs nachzuspielen
bevor IRGENDWER merkt, dass du nicht den originalen Gitarrensound vom dritten Radio-Edit des Songs Blabla in seiner Originalversion von der B-Seite zu sowieso spielst, werden dir maximal ein paar Leute erzählen, dass euer Sänger sich nicht nach dem originalen Sänger anhört
UND DAS WARS. Also bevor du dich vergeblich abmühst... wenn du die Original-Stimmen deiner Coversongs an Bord hast, dann kannst du dich auch darin versuchen, den Studiogitarrensound nachzuahmen (good luck with that...), aber solang ihr eine simple Live-Coverband von ein paar Songs, die euch gefallen, seid: Lass es.
Investier die Zeit in sinnvollere Dinge wie Gitarrespielen oder Pfannkuchen backen, aber nicht in übertriebene Equipmentwünsche, die dir kaum was bringen werden
 
Mit dem Gedanken, GT6 - PSA - und Powerball unter einem Hut zu bringen, war vielleicht etwas zu überdimensioniert:confused:

Vielleicht verstehst du jetzt, was ich eigentlich will. Hättest du einen anderen Vorschlag, wie ich den Powerall noch "Pimpen" könnte, um näher an das ranzukommen, was ich will?

Ja, ist alles etwas ueberdimensioniert.

Also, ich mache Dir mal ein paar Vorschlaege:

1. Verscherbel den PSA.
2. Schliess das GT-6 am Powerball an (Einschleifen oder z.B. 4-Kabel-Methode - naeheres auf Anfrage, oder eben Google)

Jetzt kannst Du das GT-6 eben fuer Effekte benutzen, oder um den Powerball per EQ zu "pimpen". Hoehen, Baesse, Mitten rein, raus, nach links oder rechts drehen - geht fast alles.

Man muss sich nur mit dem Equipment erst mal beschaeftigen. Besorg Dir die Bedienungsanleitung vom GT-6, und LESE SIE KOMPLETT VON VORNE NACH HINTEN DURCH.

Wenn Du dann noch fragen hast, helfen wir gerne ;)...
 
Hallo Deltafox und bemymonkey!

Vielen Dank für eure Meinung. Ist ja nicht so, daß ich mich nicht belehren lasse.

Ich finde es halt immer traurig, wenn ich Bands höre, bei denen Metallica genauso klingt wie Nirvana.
Dabei mache ich wahrscheinlich wirklich den Fehler und denke zu kompliziert, um jeden Sound detailgetreu nachzumachen.
Mit eurer Erklärung bin ich aber recht zufrieden und werde mich auch daran halten.

Nun, mein lieber pat.lane:
Wenn einem langweilig ist, dann ja bestimmt dir. Macht es dir wirklich Spaß, mich in diesem Forum zu verfolgen?
Wenn alle sooo toll wären wie du, dann bräuchten wir ja dieses Forum gar nicht mehr - also verzeih mir bitte, wenn ich nicht gleich als Meister wie du vom Himmel gefallen bin. Und wenn ich mich vielleicht auch nicht so auskenne wie "Gott pat.lane", dann stelle ich diese Fragen nur, um aus Fehlern zu lernen und dann solche dummen Fragen nicht mehr stellen zu müssen.
Also, steck den Finger in den Po und verschon mich mit deiner Meinung - wenn ich nochmals Bedarf habe, nach einem täglich harten Arbeitstag von dir am Abend noch angepflaumt zu werden, melde ich mich bestimmt bei dir

Viele Grüße, bodaman
 
Nun, mein lieber pat.lane:
Wenn einem langweilig ist, dann ja bestimmt dir. Macht es dir wirklich Spaß, mich in diesem Forum zu verfolgen?
Wenn alle sooo toll wären wie du, dann bräuchten wir ja dieses Forum gar nicht mehr - also verzeih mir bitte, wenn ich nicht gleich als Meister wie du vom Himmel gefallen bin. Und wenn ich mich vielleicht auch nicht so auskenne wie "Gott pat.lane", dann stelle ich diese Fragen nur, um aus Fehlern zu lernen und dann solche dummen Fragen nicht mehr stellen zu müssen.
Also, steck den Finger in den Po und verschon mich mit deiner Meinung - wenn ich nochmals Bedarf habe, nach einem täglich harten Arbeitstag von dir am Abend noch angepflaumt zu werden, melde ich mich bestimmt bei dir

Viele Grüße, bodaman


uiuiuiui
hat da jemand paranoia oder verfolgungswahn?:screwy:

erstens: schon in der schule lernt man: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten:cool:
zweitens: wenn man auf solche fragen schon ausführliche antworten bekommt, aber solche hilfestellung von anderen, erfahreneren usern ignoriert (und das war nicht nur meine) wird man nie was dazu lernen:rolleyes:
drittens: brauchst du mich nicht mit meinem vornamen anreden:rolleyes: das dürfen nur bestimmte leute
viertens: wow ich bin jetzt mal echt baff, persönlich zutiefst verletz und schwer getroffen:rolleyes: auuuuutsch. aber du hast es zumindest geschafft. ich werd jetzt gehen und in mein kissen heulen....

diese Fäkalsprache ist also dein niveau? passt zumindest schonmal zu dem gesamteindruck den man über dich gewinnt. ein spätpubertierender möchtegern, der keine ahnung hat (davon aber ne ganze menge) und versucht megacool zu sein. :screwy:

ach wie schön, dass dieses board ein paar nette kleine sonderfeatures hat
dann brauch ich deine tollen geistigen ergüsse nicht mehr zu lesen:cool:

und tschüß:cool:
 
Dann braucht er aber zwei von den Dingern...


Ich wuerde das eher mit dem GT-6 loesen - ich denke, der PSA hat sicherlich nen Bypass, der per MIDI steuerbar ist, oder?

Ich wuerde dann den Amp in 4-Kabel-Methode an das GT-6 anschliessen, mit dem PSA direkt vor dem FX Return des Amps. Dann MIDI Switcher anschaffen und entsprechend Patches programmieren...

Dann haste entweder:

1. GT-6 Preamp aktiv, GT-6 Loop aus (und damit Powerball Preamp aus), PSA auf Bypass
2. GT-6 Loop an (und damit Powerball Preamp an), GT-6 Preamp aus, PSA auf Bypass
3. PSA aktiv, GT-6 Loop aus und GT-6 Preamp auch aus


:)


Falls das PSA doch nicht MIDI steuerbar ist, dann halt nen Looper nehmen, und per Schaltrelais vom MIDI Switcher schalten...



kann man mit der 4 kabel methode dann auch die zerre vom amp nutzen? also das man den amp auf zerrkanal einstellt und dann zb die clean sachen mit dem gt macht?
hab hier zu hause noch ein gt3 rumfliegen und evtl wär das ja ne interessante möglichkeit...
 
kann man mit der 4 kabel methode dann auch die zerre vom amp nutzen? also das man den amp auf zerrkanal einstellt und dann zb die clean sachen mit dem gt macht?
hab hier zu hause noch ein gt3 rumfliegen und evtl wär das ja ne interessante möglichkeit...

jepp das geht!:great:
beim GT3 ist es zwar noch nicht so elegant gelöst wie beim GT6/GT8/GT10
aber es funtkioniert auf jeden Fall:great:
 
kann man mit der 4 kabel methode dann auch die zerre vom amp nutzen? also das man den amp auf zerrkanal einstellt und dann zb die clean sachen mit dem gt macht?
hab hier zu hause noch ein gt3 rumfliegen und evtl wär das ja ne interessante möglichkeit...

Genau das ist der Sinn hinter 4-Kabel-Methode. Dazu kommt noch die Moeglichkeit, Effekte, die normalerweise vor dem Preamp sind, auch davor zu platzieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben