Engl Powerball Mod - Ein kleiner Tipp

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

da der Engl Powerball Userthread irgendwie tot ist und ich diesen "Mod" gestern ausprobiert habe, muss ich das einfach teilen, weil ich es einfach nur genial find, was man mit einer Kleinigkeit verändern kann.

Ich hatte gesern aus langeweile gegoogelt und bin dann auf einen Thread auf einer anderen Seite gestoßen, in der es darum geht, den Powerball zu modden. Denke, da ging es um die 1er Version, ich habe die 2er und es funktioniert auch bei mir.

Kurz zusammengefasst, eigentlich reicht der Tausch einer Röhre. Wenn man sich den Thread durchliest, dann läuft es darauf hinaus, dass man auf V6 eine 12AT7 reinsteckt, anstatt der verbauten 12AX7. Gestern gleich zum Thomann, da ich neugierig war, da so viele Leute begeistert waren.

Ich fand meinen Powerball II ja schon sehr gut. Aber was im Crunch Channel schon an Gain drin war, war schon echt viel. Ich fand auch, was im englischen immer mit "hizz" bezeichnet wird, hatte der PP auch. Auch die Kompression in Lead 4 usw. Alles in dem Thread nachzulesen. Wie gesagt, ich mochte meine PP schon sehr, Clean fand ich ganz gut. Crunch hab ich für Marshallige Töne mit Hang zum Metal genutzt und 3 war für mich mein Metalkanal. 4 hab ich eigentlich nicht wirklich genutzt.

Dann gestern abend einfach eine TAD 12AT7 statt der 12AX7 in V6 reingesteckt und was soll ich sagen. Alle 4 Kanäle haben sich geändert und das wirklich zum Besseren.

Clean 1 - Ich finde ihn spritziger, klarer, dynamischer,... hört sich einfach super an jetzt find ich
Crunch 2 - Finde den Kanal jetzt australischer, einfach crunchiger als vorher. Für mich wie ein hinzugewonnener Kanal, den es vorher nicht gab
Lead 3 - Hier wirds jetzt marshallig, so wie es vorher im Crunch Channel war. Super für GnR oder härteren Rock
Lead 4 - Ist jetzt mein Metal Kanal, nicht mehr so komprimiert, klarer, definierter,....

Und die Drop Tunings kommen jetz allesamt viel klarer und definierter rüber. C und D probiert.

Musste natürlich über all Gain neu einstellen. EQ blieb rel. ähnlich zu vorher mit kleinen Anpassungen. Aber ich bin begeistert. Macht den Amp viel flexibler und hört sich besser an.

Das musste jetzt raus :D

Und so ein Mod für unter 20€ mit solchen Auswirkungen kann man sich doch nur wünschen.

Hatte übrigens danach noch V5 mal spaßhalber gegen eine sehr gute andere Röhre getauscht, weil ich die zufällig noch hatte. Kaum eine Veränderung zu vorher. Also probierts aus: 12AT7 auf V6 :)

Hier nachzulesen.

Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Mod" ist nicht nur beim Powerball beliebt.
Die V6 müsste ja der PI sein, und wird bei manchen Amps gerne mal etwas aufgeblähter. Beim Laney AOR ist das auf jeden Fall auch ein klarer Tipp für mehr Tightness und Offenheit und weniger Kompression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mir schon gedacht, dass das teils bekannt ist :) Aber bin so hin und weg, was so ne Kleinigkeit ausmacht. Hatte z.B. auch am Screamer mal mit Röhren experimentiert, auch nach Empfehlungen. Da hörte man mit gutem Willen nen Unterschied, aber eigentlich klang er immer rel. gleich. Das hätte ich einfach nicht erwartet. :)
Mich machts glücklich und ich hab mir gedacht, vielleich den ein oder anderen auch :D
 
Grad wenn man im gleichen Typ bleibt, fällt der Unterschied geringer aus. Vor Allem bei soner modernen High-Gain-Kiste merkt man schnell weniger.
Trotzdem, je nach Gerät und Position, kann eben sone schwächere mal richtig was bringen.
 
Komisch, ich hab das gleiche auch mal ausprobiert vor einiger Zeit, aber habs dann relativ schnell wieder zurückgebaut da ich fand, dass der Amp dann in Ch 3 und 4 für meinen Geschmack viel zu wenig Gain hatte. Meine normale Gain-Stellung ist so bei ca. 13-14 Uhr ohne Boost in beiden Kanälen (spiele hauptsächlich im Bereich Drop A#). Mit dem Mod musste ich Gain auf Anschlag drehen und mit Tubescreamer in Standardeinstellung (also Gain 0 und Level auf max) anpusten um auf ein ähnliches Level zu kommen. Wie verhält es sich diesbezüglich bei dir?
 
Klingt für mich eher danach, dass deine Gainsettings ein wenig ins absurde gehen :D Habe zwar den Fireball 100, aber in Gainreserven sind die ja halbwegs vergleichbar. Über 10 braucht man nie, selbst wenns Deathcore werden soll, gerade wenn mit TS geboostet (und bei dem ist mein Level ggf auch nur bei 14 Uhr) :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte ichs nochmal probieren, aber ich bin ziemlich sicher dass ich die zweite Vorstufenröhre von links getauscht hab, wenn man den Amp von der Front aus betrachtet.
Ist für euch 10 Uhr Gain wirklich genug?Ich kann das kaum glauben. Für mich ist das definitiv zu wenig... ich zweifle gerade mein Gehör an :D
 
Du solltest die letzte Vorstufenröhre vor den 6L6 durch eine schwächere ersetzte für den Klang den der TE beschreibt, 2te klingt nach Gainstufe ;)
 
Okay der TO schreibt Röhre V6 soll ersetzt werden, das stand damals auch so in dem Beitrag, wo ich den Tipp ursprünglich her hatte. Laut Handbuch ist die V6 auch diejenige, die ich getauscht hatte (zweite von links). Das Handbuch sagt aber auch, dass das tatsächlich eine Gainstufe ist und die phase inverter Röhrer ist die V8, also die vierte und letzte Vorstufenröhre. Darf ich den TO nochmal bitten genau zu schreiben welche Röhre er getauscht hat?

https://www.dropbox.com/s/oai0z8fwitthomw/Bildschirmfoto 2017-12-22 um 20.33.20.png
Bildschirmfoto%202017-12-22%20um%2020.33.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, also meines Zeichens TO, hat wirklich die V6, also Gainstufe ersetzt. Ich hab Gain vorher nie über 11 glaub ich gehabt, also reicht immer noch dicke. Clean und Crunch jetzt ca bei 9 Uhr, Lead 3 bei 11 und Lead 4 hab ich 3/4 aufgedreht. :)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob die Zerreserven des FB 100 eher mit Kanal 3 oder 4 des PB vergleichbar waren, aber hatten nicht Kanal 3 sowie auch 4 absurde Gainreserven? So hoch wie du das Gain reißt, komprimierst du dir vermutlich jegliches bisschen "Grind" aus den Mitten raus, der Bass wummert zu heftig nach und komprimiert auch zu stark und die Gitarre müsste doch auch Rückkopplung geben wie irre?! Ist 'ne Weile her, das ich den PB anspielte, aber bin mir doch relativ sicher, dass der ähnlich übertrieben in den Zerrkanälen ist wie meiner.
Wenn man leise allein spielt....da nehm ich dann vll auch nochmal 'nen Strich mehr Gain. Aber so weit wie du hab ichs definitiv nie aufgerissen beim Spielen :D Soviel Verzerrung wirkt vll auf den ersten Moment geil fett, aber aufn zweiten merkt man, dass das nichtmehr tight ist und den Sound nur zermatscht....probier ruhig mal weniger :D

PI ist btw meist die Röhre, die am nähesten an den Endröhren ist. Genau wie die V1 Eingangsröhre eig. immer die ist, die den kürzesten Abstand zum Input hat. Kann ja aber gut sein, dass der Mod auf die übertriebenen Gainreserven des Amps abzielt und entsprechend Gainstufen drosseln soll. Habe über sowas bei meinem FB auch schon nachgedacht.
 
Hey zusammen,

ist das auf Ironball übertragbar?

Gruss,
Bernie
 
Grundsätzlich kann man in jedem Amp eine schwächere Röhre in den PI stecken, aber obs immer den Effekt bringt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Denke auch, dass es dir was bringen kann. Aber wie gesagt, hier bei dem Vorschlag ging es nicht drum, die Röhre des PI zu tauschen, sondern ich habe die zweite Leadstufe getauscht.

Letztendlich kannst dir einfach eine TAD 12AT7 bestellen, kostet 17€ glaub ich. Probier sie einfach an beiden Postionen aus. Wenns nix bringt, kann man das verschmerzen.
 
Eine 12AT7/ECC81 im PI bringt in vielen Amps etwas, nicht nur Gainreduzierung sondern meist auch mehr Wumms denn die 81 kann den zehnfachen Strom liefern,man tritt also den Endröhren deutlich besser in den Allerwertesten...ich wende diesen Trick oft an wenn sich Leute über matschende Bässe oder undefinierten Sound beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mal 1-2 12AT7 besorgen und testen....brauche eh noch was von TT :gruebel: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben