ich stand vor einiger zeit auch vor der entscheidung, welchen amp ich mir kaufe.
allerdings habe ich schon viele verschiedene angespielt. am schluss sind übrig geblieben:
Engl Invader
Engl Powerball
Mesa Dual Rectifier
eine wichtige frage, die du dir stellen musst ist, wie du den amp steuern willst.
hast du beispielsweise noch exterene Effektprozessoren (z.b. G-Major) oder sonstige midi-steuerbare geräte, bist du beim INVADER schon mal an der richtigen Adresse. Die anderen beiden musst du zuerst mit einem Midi-Switcher "midi-fähig" machen.
der Powerball ist billiger als der INVADER, ist jedoch auch nicht so vielfältig.
schlecht am Powerball ist, das er für jeweils 2 Chanals 1 Gain-range hat.
wäre aber noch zu verkraften wenn du das nicht unbedingt brauchst.
gut sind die 2 verschiedenen Mid-ranges im Lead-Chanal.
der invader ist einfach prachial-vielfältig.
ich mein 4 Chanals mit jeweils zuschaltmöglichkeiten von "Hi-Gain" und "Bright"
dadurch das der Invader Midifähig ist kann man in kombination mit zum beispiel einem G-major eine geniale Kombination zusammenstellen.
mit dem dem passenden Midi-Board hast du dann die möglichkeit beide geräte gleichzeitig umzuschalten.
aber das wirst du wahrscheinlich alles wissen.
die noise-gates der beiden ENGL amps sind sehr gut.
jedoch kann man beim Powerball nur dazudrehen oder rausdrehen, beim Invader kann man das noise-gate per midi an und ausschalten.
soundlich kann ich nur sagen GESCHMACKSSACHE
ich könnte jetzt noch seitenweise weiter schreiben.
als fazit fasse ich zusammen:
wenn du Effektprozessoren oder ähnliche midi-geräte besitzt ist der Invader die erste wahl.
Wenn dir vielseitigkeit wichtig ist wird es auch der Invader sein.
spielst du jedoch nur clean und verzerrt und hast die effekte die du brauchst als "Trehtmienen" vor dir hast , ist der Powerball absolut ausreichend und dann hast du noch geld über für ne box oder sonstige sachen.
Ich habe mich letzten endes auch für den INVADER entschieden, da ich meine bestimmte vorstellung hatte, wie ich meinen amp steuern will. die midifunktionen des Invaders sind einfach unschlagbar.
sogar der Standby-schalter ist programierbar.
aber spiel sie doch einfach an.
kein tipp geht über die eigene überzeugung