Engl Powerball oder Engl Invader oder Engl Steve Morse?

  • Ersteller Engl-User
  • Erstellt am
Jemand der sich aller Amphersteller die nicht ENGL heißen verschließt,
unbedingt einen ENGL haben muss, keinen hat- und auch nicht gespielt
hat, will hier anderen was von Voreingenommenheit erzählen ? Lustig.

ich hab auch erst gedacht, das ich was überlesen hab aber nein, ist wohl tatsächlich ernst gemeint. :gruebel:
 
Ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe, aber ich such nen Amp für alle Stile, gerade weil ich eigentlich ein Allround-Gitarrist bin. Jazz und Blues geht genauso wie Rock und Metal und auch mal Californian Surf.......
Dann vergiss die heißgedrehten aktuellen ENGL und nimm Dir den Savage 120 vor.
Mir reicht persönlich auch der Blackmore.
 
Engl Ritchie Blackmore. Was geileres und gleichzeitig simpleres kriegst kaum, und da bekommst du echt alles raus, von Jazz bis Blues über Glamrock á la TheDarkness bis hinzu zu Grind á la Grindfuckers.
Meines erachtens nach der beste Amp fürs Geld!!
Solltest du dich jedoch nicht ganz anderen Marken verschließen probiers mal mit nem Framus Dragon oder Cobra. Der Dragon is n bisschen sahniger, der Cobra der Hardcore Amp mit Gain bis zum abwinken ohne dabei den Sound zu vermatschen wies zum Beispiel bei Mesa der Fall ist wenn man mal schnelle Sachen spielt. Sonst kriegt der Cobra auch alles hin was Dragon kann.

Unbedingt antesten!!! Ich hab mich Jahrelang auf nen TR von Mesa festgefahren bis ich inne Ecke gekotzt han als ich den angetestet hab!! Vielleicht empfielt sich sich ja auch einfach n analoger Treter um alles noch mal so richtig anzukurbeln?
 
ich stand vor einiger zeit auch vor der entscheidung, welchen amp ich mir kaufe.

allerdings habe ich schon viele verschiedene angespielt. am schluss sind übrig geblieben:

Engl Invader
Engl Powerball
Mesa Dual Rectifier

eine wichtige frage, die du dir stellen musst ist, wie du den amp steuern willst.
hast du beispielsweise noch exterene Effektprozessoren (z.b. G-Major) oder sonstige midi-steuerbare geräte, bist du beim INVADER schon mal an der richtigen Adresse. Die anderen beiden musst du zuerst mit einem Midi-Switcher "midi-fähig" machen.

der Powerball ist billiger als der INVADER, ist jedoch auch nicht so vielfältig.
schlecht am Powerball ist, das er für jeweils 2 Chanals 1 Gain-range hat.
wäre aber noch zu verkraften wenn du das nicht unbedingt brauchst.
gut sind die 2 verschiedenen Mid-ranges im Lead-Chanal.

der invader ist einfach prachial-vielfältig.
ich mein 4 Chanals mit jeweils zuschaltmöglichkeiten von "Hi-Gain" und "Bright"

dadurch das der Invader Midifähig ist kann man in kombination mit zum beispiel einem G-major eine geniale Kombination zusammenstellen.
mit dem dem passenden Midi-Board hast du dann die möglichkeit beide geräte gleichzeitig umzuschalten.
aber das wirst du wahrscheinlich alles wissen.

die noise-gates der beiden ENGL amps sind sehr gut.
jedoch kann man beim Powerball nur dazudrehen oder rausdrehen, beim Invader kann man das noise-gate per midi an und ausschalten.

soundlich kann ich nur sagen GESCHMACKSSACHE

ich könnte jetzt noch seitenweise weiter schreiben.

als fazit fasse ich zusammen:

wenn du Effektprozessoren oder ähnliche midi-geräte besitzt ist der Invader die erste wahl.
Wenn dir vielseitigkeit wichtig ist wird es auch der Invader sein.

spielst du jedoch nur clean und verzerrt und hast die effekte die du brauchst als "Trehtmienen" vor dir hast , ist der Powerball absolut ausreichend und dann hast du noch geld über für ne box oder sonstige sachen.

Ich habe mich letzten endes auch für den INVADER entschieden, da ich meine bestimmte vorstellung hatte, wie ich meinen amp steuern will. die midifunktionen des Invaders sind einfach unschlagbar.
sogar der Standby-schalter ist programierbar.

aber spiel sie doch einfach an.
kein tipp geht über die eigene überzeugung
 
Hey Engl-User

Wenn Du doch mit deinem 800er Marshall so zufrieden bist, dann gibts für dich eigentlich nur einen Amp: Den neuen JVM! Da hast Du schon mit dem echt günstigen 205 die absolute Vollbedienung! Die paar Gainstufen die dir fehlen sind an Bord, flexibel ist das Teil wie Sau und Midi-steuerbar ist er auch noch mit dazu! Und eben: kostet halb so viel wie ein Invader oder Morse. Und glaub mir: mit einem Engl wirst Du nie den Marshall-Sound erreichen, den Du ja eigentlich magst.
 
Ich versuche auch derzeit auch an Infos über den ENGL Invader zu kommen. Rein vom Papier her klingt er wie für mich gemacht, aber klar, ums Probieren kommt man nicht herum. Allerdings hab ich in keinem Laden hier in der Umgebung einen Invader gesehen. Im Januar sollte es aber so weit sein und in einem Geschäft trifft ein 100er Invader ein. Dann bin ich schlauer. :)
 
wie unterscheiden sich der Steve Morse und der Invader den klanglich?
Wie kann man das beschreiben?
 
Haha, bei so viel Ignoranz würde ich dir definitiv den Powerball empfehlen....scheint der richtige Amp für dich zu sein :)
 
Mal aufs Datum geachtet?
 
ach die paar zahlen da... :)
 
danke für die hilfe!
 
servus,

also ich spiel´ einen invader e642 (100 watt), hab das teil seit mittlerweile einem jahr und bin eigentlich recht zufrieden damit...

beim sound scheiden sich natürlich die geister. je nach gitarre gefällt mir der sound von sehr gut bis gar nicht (mit meiner sg std. gefällt mir der sound sehr gut, mit aktiven pickups ist er sehr metallastig, mit ner les paul gefällt er mir gar nicht, was aber auch an der gitarre liegen kann...).

momentan hab ich allerdings ziemliche probleme mit den röhren (V1). hab meinen amp einschicken lassen (30 km bis zum werk), das ist jetzt 6 wochen her und der leihverstärker hat genau das selbe problem (das ich übrigens auch vom screamer 50 zu genüge kenne).

ich glaube auch, dass man die verschiedenen amps auf alle fälle antesten sollte, um sich ein bild davon zu machen, grundsätzlich kann ich den amp aber nur empfehlen!!!
 
was für probleme sind das denn genau?
 
Wollte mal ein paar gewollt subjektive Meinungen zu den Amps ENGL Powerball, Savage 120, Steve Morse und Engl Invader von euch einholen.

Es soll definitiv ein ENGL sein, Vorschläge für andere Amps ignoriere ich eh, kann mir eh nur einen nach dem anderen kaufen, wenn überhaupt.

Meine Meinung zu den Amps ist sehr ausgewogen, habe alle noch nicht gespielt.

Die ENGL-Marketing-Abteilung dürfte dieser Thread sehr freuen, beweist er doch, dass das ganze Geld für Anzeigen + die Rekrutierung fast aller renommierten Metal-Gitarristen nicht umsonst investiert ist... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben