Engl Steve Morse Signature -> E656

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
E
El Strato
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
13.02.08
Beiträge
148
Kekse
38
Hallo,
ich hab mir mal Gedacht da man im Inet nix wirklich über den Steve Morse erfährt schreib ich hier mal nen kleinen Misch von meinem Wissen und sachen von Musikseiten rein :D

WICHTIG:
Es ist AUSDRÜCKLICH erlaubt ergänzungen eigene Meinungen vllt sogar nen Review zu dem Ding zu schreiben, vllt vergleiche zum Invader ziehen oda, oda, oda ....... :great:

Also hier erstmal mein Text:

Nach einem Jahr intensiver Forschung und Entwicklung hat Engl den ultimativen Amp geschaffen, nach dem Steve Morse gesucht hat: der Engl Steve Morse Signature 100.
Der E656 Steve Morse Signature ist ein 3 – kanaliges Vollröhrentop mit einer EL 34 getriebenen 100 Watt Endstufe. Die drei Kanäle wurden speziell Steves Bedürfnissen angepasst und verfügen über einige klangliche Eigenheiten. Kanal 1 ist in der Lage, glitzernde, glasige Cleansounds abzuliefern, aber Vorsicht: Kanal 1 kann ebenso fette, druckvolle Crunchsounds erzeugen, weil er nämlich über viel mehr Gain verfügt, als man es von einem Standard Clean Kanal erwarten würde und er reagiert sehr feinfühlig auf das Volumepoti der Gitarre.
Kanal 2 liefert den puren Rocksound und wurde so designed, dass er optimal auf virtuose Rhythmusarbeit und Riffs reagiert. Der perfekt abgestimmte Mittenbereich und die Gainstruktur geben ihm dabei immer die nötige Durchsetzung.
Für Kanal 3 wünschte sich Steve besonders vielseitige Regelmöglichkeiten für die Mitten und mit der neuen Engl Mid Control Matrix hat Engl ihm (und natürlich auch jedem anderen Gitarristen) ein Maximum an Kontrolle geschaffen. Vier! Mittenregler, die untereinander interagieren und ein Tone Switch schaffen dem Benutzer die Möglichkeit, zwischen 8 verschiedenen Mittenbereichen zu wählen. Der Hi/Low Gain Switch ermöglicht es jedem der drei Kanäle in zwei verschiedenen Gain Modes zu arbeiten, womit wir also 6 verschiedene Gainstrukturen abrufbar hätten. Weitere Features des Engl E656 Steve Morse Signature sind das integrierte Noisegate, zwei frei wählbare FX – Loops und natürlich die Möglichkeit, jedes erdenkliche Setting via Midi auf 128 Speicherplätzen abzulegen und mit einer Midifußleiste (z.B. Engl Z – 12/Z – 15) abzurufen.
Ein gelungenes Teil, was Engl Steve Morse mit dem Signature 100 da auf den Leib geschneidert hat. Schon allein wegen der überragenden Dynamik von Kanal 1 sollte sich jeder Sound – Gourmet den Amp mal zu Gemüte führen. Bedenkt man dazu noch die mannigfachen Möglichkeiten, die die Mid Control Matrix in Kanal 3 bietet, ist es angeraten, zum Test ein bisschen mehr Zeit mitzubringen!

Hoffe auf rege Beteiligung :D

mfg
El Strato
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
|\m/| keep on rocking |\m/|
:twisted:
 
Eigenschaft
 
hat keiner interesse an dem thread hier xD :D??
 
Toller Amp, toller Sound, leider mir zu teuer.

Ich denke da wird man noch nicht viel drüber sagen können, dafür ist er nicht weit genung verbreitet.
 
Ja ich habe ihn auch mal angespielt!!
Fande ihn auch sehr ansprechend! Die Crunchsounds fande ich jetzt nicht so bombastisch, obwohl es sein kann,dass ich nicht genug probiert habe, da ich nur 20 Minuten Testzeit hatte;)
Fande Kanal 1 und 3 aber sehr gelungen!
 
Ich hatte ihn auch mal angetestet, habe mich aber für einen anderen Amp entschieden.
Nicht weil er schlecht ist, nein er ist saugut aber halt nicht mein Geschmack
 
xD
jetzt hab ich mal ne frage würd der SM auch nen guten metalsound rauskriegen?
 
Metalsound ist halt etwas sehr subjektives...
der eine bekommt aus nem microcube einen brauchbaren Metalsound, der andere muss Triamping mit nem Triple Recti, nem 5150 und einem Diezel Herbert fahren, um einen vernünftigen Metalsound zu finden.
Abgesehen davon ist Metal ja jetzt nicht gleich Metal, also ein bisschen genauere beschreibeung wäre schon hilfreich.

Ansonsten, denke ich, dass man mit dem Steve Morse schon fast alles an Metal abdecken kann...
Mir gefällt mein Savage 120 trotzdem besser :p

LG Pete
 
ja ich mein halt ma nen bischen mehr gain was man auch mal aba und zu im drop c tuning benutzen kann
gibt der auch brauchbare metallica sounds her?
 
Also meinst du jetzt den alten oder den neuen?
Bei den alten, glaube ich wäre die komplette Engl Palette nicht sooo geeignet, die neuen... ok dazu sag ich besser nix -.-
Wie gesagt ist das aber nur eine Vermutung von mir, deshalb warte lieber mal auf Posts von Leuten die den Amp haben, die müssens genau wissen. Die Engls die ich angespielt hab (PB, FB, BM, Savage 120), wären jetzt nicht meine erste Wahl für den Metallica Sound gewesen, aber abwarten und Tee trinken.

LG Pete
 
jo bei mir is das ja so ich will ne möglichst breite pallete abdecken und auch mal mit wenig gain oder schon clean spieln =P
oda ma was in richtung satriani oda so :p
 
Hi.
Schön dasses schon nen Thread für den Amp gibt.
Ab morgen Abend werd ich dir genaueres sagen können , morgen gibts nämlich gleich mal Feuertaufe für meinen auf der Bandprobe.
Bzgl Metal-Sound ....hm kA ich seh den mehr als Rockamp ...aber mag auch daran liegen das ich allgemein mehr in die Rock Richtung tendier....
Ich glaube aber das mit der richtigen Box " Metal" drin is.

In den Tiefmitten gefiel er mir mit meiner 1960 AWEG schon beim antesten sehr gut.

Aber spiel ihn einfach mal an, er sollte eigentlich relativ verbreitet sein.
Blos die aktuelle Lieferlage von z-12 boards lässt zu wünschen übrig ;)

LG Felix
 
:D
bin schon gespannt auf dein Urteil über den amp bei der Bandprobe
 
Also ich habe ihn auch mal etwas genauer unter die Lupe genommen und war wirklich begeistert von dem Stück.
Alle drei Kanäle sind authentisch und lebendig und geben einem die Möglichkeit wirklich fast jeden Sound abzudecken.
Zudem ist er nich allzu kompliziert, wie zum Beispiel der Specieial Edition von Engl oder der Roadking von Mesa. Die muss man erstmal studiert haben um damit 100% zurecht zu kommen. Beim Steve Morse erklärt sich das meiste wie von selbst.

Gruß, Flo
 
das ist gut das der bedienfreundlich ist =)
wie sieht das den aus mit den mit reglern merkt ma da den unterschied, bringen die was, und kann man die gezielt einsetzen oda dreht man da so wahllos dran rum?
 
Also man merkt schon was man verstellt. Gerade die verschiedenen Mittenregler sind sehr wirksam. Das puncht richtig.

Gruß, Flo
 
Hier also der versprochne Eindruck von der Probe:
Erstmal vorneweg , das ist mein erster Midi-Amp und dafür das ich auf dem Gebiet so unerfahren bin lief das schon ganz gut.
Blos den "Hi-Gain" Mode von Kanal 1 (stellt effektiv Crunch dar) hab ich noch nich gespeichert bekommen iwie.

Soundtechnisch hört man die Umschaltung zwischen Lo-Mid 1& Lo-Mid 2 sehr gut. Das Feature ist nicht nur zum Spaß da. mMn hat man mit diesem Amp und den möglichkeiten alles zu speichern mehr als 3 Känäle zu verfügung. Mein Rhythmussound ist z.b. kanal 3 ohne "hi-gain" und mit lo und hi mid 1 währen mein leadkanal einfach higain mit midi rein+ lo und hi mid 2 regler und natürlich 2tes Master on.
Effektiv sind es eher gefühlte 5 kanäle.

Ich bin überaus zufrieden mit diesem Amp, er hat die Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit die ich mir erwünscht hab und ist sehr kompakt in ein MIDI setup einzubinden.

Und Tiefmitten puncht das Ding raus o.0.

Ich persönlich hab also nen Amp gefunden den ich etwas länger behalten werde.

M.f.G.
Felix
 
wie sehen den deine erfahrungen aus mit der lautstärke?
-hört er sich bei zimmerlautstärke gut an?
-ab welcher lautstärke hört er sich richtig gut an?
 
Zimmerlautstärke...
erstmal is das sehr unterschiedlich definierbar...
er ist aufjedenfall nicht ganz so auf Lautstärke ausgelegt wie mein Marshall Vintage Modern zuvor, der erst ab Volume 5 von 10 anfing zu klingen.

Ich hatte in bis jetzt "nur" auf viertelt offen , aber muss sagen das mir der Sound da schon gefällt.
Wir proben halt dann doch nicht ganz so laut.

Ein Review hab ich vor aber im Moment fehlt mir dazu einfach die Zeit.
 
das hört sich ja schonmal gut an =)
freu mich dann schon iwann auf dein review
 
soooooooo
ich kann nur sagen ich war heute mal ne stunde den steve morse testen und:

der erste channel gefällt mir sehr, sehr varibel von super clean weich und breit bis hin zu knackig crunshig

im zweiten channel kommt eigentlich eher schon auf mehr gain^^(was ein wunder :D) der auch sehr schön und warm ist

der dritte channel ist unglaublich vielseitig durch die ganzen mittenregler hat man so viele möglichkeiten die man nutzen kann , und dabei bleibt er imma bei einem schönen warmen ton selbst wenn man schon eine ziemlich üble verzerrung drin hat =)

ich weiss ist jetzt net unglaublich viel aba mehr konnt ich leida jetzt net sagen weil ich auch net sooo unglaublich viel zeit hatte :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben