Engl Powerball.verschiedene Fragen/evtl. Alternativen ?

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
Warum fühlt sich jeder Fire-/Powerball Spieler in dieser Sache persönlich angegriffen ?[/I]

Liegt denke ich daran, dass Kompression oft in einem Atemzug mit dem Kaschieren von Spielfehlern gleichgesetzt wird. Viele Gitarristen beziehen die Dynamik ihrer Amps bewusst in ihr Spiel mit ein. Für solche Gitarristen ist es daher sicherlich schwer nachzuvollziehen, dass es eben nicht wenige Gitarristen gibt, die genauso bewusst bei ihren Amps wie in ihrem Spiel auf jegliche Dynamik verzichten. Man sollte dabei aber nicht den Fehler machen, allen „Dynamikverweigerern“ gleich ne schlechte Technik zu unterstellen, die durch die hohe Kompression kaschiert werden muss. Ich verstehe die Kompressionsdiskussion eh nicht, entweder man kann auf Dynamik verzichten, dann sind die Engl Bälle wenn einem denn der Sound zusagt das Richtige oder man kann nicht darauf verzichten, dann sollte man wohl eher ne andere Wahl treffen. Andere Anwendungsgebiete, andere Amps. Aussagen wie „...ich find den Powerball super, nur komprimiert er mir zu sehr“ kann ich nicht nachvollziehen, da wie Reaper es richtig gesagt hat die Kompression hier ja gerade ein gewolltes Mittel ist, das einen Grossteil des Sounds ausmacht. Ich find Porsche super, wenn sie nur net so schnell wären...
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass für ne ganze Menge Leute „Dynamik“ bei Amps auch so ne Art Statussymbol ist, ganz egal ob sie diese in ihrem Spiel einsetzen oder nicht. Hauptsache man hat nen „dynamischen“ Amp, der „brutal ehrlich“ ist. Wäre doch auch ne gute Marketingidee analog zum aktuellen Röhrenhype: ein Zertifikat auf die Amps draufhauen „dynamisch-ehrlich“, die Dinger würden bestimmt reissenden Absatz finden...
 
Nun einen Head auszuwählen der besser zu deiner Box passt ( die sowieso nur ne Übergangslösung ist) wer wenig sinnvoll.

Ich hab meinen Fireball auch erst an einer Behringerbox gespielt, ohne Rücksicht darauf wie das zunächst zusammen klingt.

Deine Box ist für nen Powerball sicher nicht die optimalste... aber das ist sie generell nicht... also mach dir darüber nich zuviele Gedanken.

Ne also ich wollte mit meiner Aussage sicher nicht andeuten das ich mir jetztn Head passend zur Box aussuch. Ich wollte nur wissen ob der Sound für "Übungszwecke" ok ist oder ob der "garnicht" auszuhalten wäre. Aber das wurde mir ja u.a. durch deinen Post hier bestätigt. Bevor ich das Ding im Proberaum hab vergehn sowieso noch ein paar Wochen (wir suchen nämlich grad einen) von daher ist das dann ok :)
 
Ne also ich wollte mit meiner sicher nicht Andeuten das ich mir jetztn Head passend zur Box aussuch. Ich wollte nur wissen ob der Sound für "Übungszwecke" ok ist oder ob der "garnicht" auszuhalten wäre. Aber das wurde mir ja u.a. durch deinen Post hier bestätigt. Bevor ich das Ding im Proberaum vergehn sowieso noch ein paar Wochen (wir suchen nämlich grad einen) von daher ist das dann ok :)

übungszwecke mit nem powerball? ouch....
ich hab nen ad50vt und nen microcube zum üben zuhause...
 
übungszwecke mit nem powerball? ouch....
ich hab nen ad50vt und nen microcube zum üben zuhause...

Ja ich mein das jetzt auch nich wortwörtlich ...das da noch was kleineres für zu hause dazu kommt is klar

Außerdem hab ich ja nochn Keller :D

edit: ich hätte wohl sagen sollen "bis die andere Box da is"
 
Das ist Quark. Fire- und Powerball sind hochkomprimierende Verstärker.
Die Kompression ist schon von ENGL selbst gewollt und auch bei niedrigsten
Zerrgraden komprimieren die Amps stark und bügeln weiterhin schön glatt. :ugly:

Was viele Fire- und Powerball Spieler gerne nachplappern ist das, was du hier
behauptest, denn die meisten fühlen sich geradezu persönlich angegriffen, wenn
man ihnen sagt, dass ihr Amp sehr komprimiert. DIE MEISTEN KAUFEN SICH DIE
ENGL KISTEN DOCH GENAU DESWEGEN. Die bügeln halt schön, Nuancen hört man
auch bei wenig Zerre nicht mehr allzugut heraus und dass macht den ENGL-Sound
irgendwo aus, da bis auf einige Ausnahmen, fast jeder ENGL von Haus aus schon
ein ganzes Pfund Kompression und massig Gainreserven mitbringt, was für die
einen "fett/druckvoll" ist, ist für die anderen "matsch/mumpf" und undifferenziert.

Weil mir der Sound leider gar nicht passt und Dynamik auch nicht das Metier dieser
hochgezüchteten Kisten ist (DAFÜR wurden sie ja auch NICHT gebaut, da reagiert jeder
olle Sansamp wesentlich feiner auf das Volume Poti der Gitarre), kommen die für mich
z.B. auch leider nicht mehr in Frage. Für Fire- und Powerball habe ich wirklich zu selten
Anwendung gefunden. So bleibt es halt nur bei dem Savage und Blackmore die ich Ok
finde. Kaufen würde ich sie mir nun trotzdem nicht.

Warum fühlt sich jeder Fire-/Powerball Spieler in dieser Sache persönlich angegriffen ?
Zu behaupten, dass diese Teile nicht komprimieren kann nur am verletzten Stolz oder
an mangelndem Gehör bzw. weitreichenden Vergleichsmöglichkeiten liegen.

Ich verstehe das nicht.. wenn die Kisten ein langjähriger Wegbegleiter sein sollen,
sollte man die ohnehin auch anspielen. Wenn die einem dann zusagen ist ja alles i.O.
Wenn nicht, dann auch. Dann muss man halt weitersuchen.

Was die Dynamik Sache angeht.. Ich weiß nicht wie Edeltoaster das sieht,
aber er hatte einen ENGL SE und spielt nun den VHT Deliverance, der meines
Erachtens nach, doch eine ganz andere Liga ist, wenn man hier die Dynamik in
den Vordergrund stellt. Und ein "Low Gain" Amp ist das nun auch nicht wirklich.

Wobei High Gain heute für hochgezüchtete Superamps steht, aber vor 20 Jahren
schon ein Begriff für Amps war, bei denen manche heute ob der "wenigen Gain-
reserven" die Nase rümpfen würden.


Dass du jetz wieder deinen Senf dazugeben musst war klar. Du bist ja auch einer von denjenigen denen die Kompressionssache ständig nachgeplappert wird, weil du dieses Märchen hier seit Ewigkeiten verbreitest.. ..

1. Hab ich NICHT gesagt, dass sie nicht komprimieren.
Um das mal klarzustellen...

2. Der letzte Punkt den du ansprichst, dass vor 20 Jahren Amps logischerweise viel weniger Gain hatten ist ansich ja durchaus richtig. Nichtsdestotrotz haben modernkonzepierte Amps einen Gainregler, den man durchaus weit zurückregeln kann.

Also ich hab in meinem Leben genug Amps (an)gespielt und hab jetz seit einigen Jahren nen Fire und Powerball in meinem Proberaum stehen. Da brauchst du mir sicher nicht sagen, dass ich von diesen Dingern keine Ahnung hätte oder sie noch nie gehört hätte.

Ich hör meinen Amp auch nicht nur wenn ich selber spiele, sondern auch bei einem Kumpel von mir der in einer Funkrock Band spielt... und da werden nochmal ganz andere Vorrausetzungen an eine Zerre gestellt. Ausm Fireball coole warme Crunchsounds mit ner Strat rauszuholen is auch kein Thema....

Ich spiel den Fireball mit wenig Gain (Regler maximal auf 40%) und da ist die Dynamik DEUTLICH spürbar wenn man mit den Anschlagsstärken variert.
Auch reagiert der Fireball wunderbar auf die Gitarrenpotis.. da kann ich mir auch kaum erklären wie du auf die Idee kommst, dass das nich der Fall wäre. Ich spiel den Fireball inzwischen ohne Footswitch und somit clean/crunch und higain in einem Kanal... und das ist gottverdammtnochmal überhaupt gar kein Thema.

DER WICHTIGSTE PUNKT:
Man muss die Kisten kennen und einzusetzen wissen... Auch nen Fireball mit wenig Reglern muss durch seinen Anwender richtig eingesetzt werden... und der Powerball braucht erst recht viel Zeit.

Wenns dir Spaß macht und du hörbeispiele willst:

http://www.myspace.com/sfarecordz (hör dir da "Break Out" an... das is nen Powerball)

http://www.myspace.com/tmushrooom (da sind die Songs mit meinem nem Fireball eingespielt..)


Wenn du dich an nen Fireball setzt... mit ner EMG beladenen Metalgitarre.. den Gainregler auf über 50% drehst... am besten noch ne XXL Box drunter hast und die Settings auf Badewanne stellstt... dann mag das vll alles zutreffen was du sagst.
 
also was die dynamik angeht muss ich auch sagen dass es doch stark von der musik abhängt ob man dynamik braucht oder nicht... bei solchen "melodic-metal" kram oder wie das heutzutage auch alles heit z.B. Bullet for my valentine :rolleyes: da braucht man keine dynamik wil der gitten volumen poti eh immer auf oder zu is.

hatte auch schon beide Balls, den Peavey 6505 und auch den blackmore...
die Balls komprimieren wirklich, allerdings auch der 6505! aber viertel bis halb gain regelweg. und ich finde ab der hälfte dain kann man den sound des peavey auch nich mehr gebrauchen. das gleiche gilt auch fürn powerball.

klar wenn man auch bei den amps den volumenpoti anner gitte etwas zu dreht wird gain weniger... aber auch der ganze restliche sound!! (höhen, mitten, chunk usw) das hat dann nichts mehr mit dynamik zu tun.

wenn man den poti zurückdreht und es sich genauso verhält als wenn man am amp den gain zurückdreht dann kann man von dynamik sprechen.

es is einfach schade dass so viele hi-gain amps viel zu viel gain bieten. denn dadurch hat man oft nichtmal einen viertel reglerweg nutzbaren gain. die meißten (auch 6505/5150) kann man entweder mit "voll gain" oder etwas weniger spielen und das wars dann auch. find ich sehr schade.

der blackmore tantz da bei engl wirklich ziemlich aus der reihe... wobei der evtl. ein tick mehr gain reserve vertragen könnte. aber er is halt auch wieder für andere musik gemacht ;)


kommt halt imemr drauf an was man für musik mit dem amp machen will. wenn man viele verschieden musikstile spielt fürht der weg an mehreren Tops oft nicht vorbei, denn die ENGL balls können nur einen sound! auch wenn sie "4" kanäle haben... die klingen alle samt gleich! und da kan mir keiner was erzählen!!! das is eher wie 1 zerrkanal mit 2-3 (leicht!) verschiedenen EQ Band Positionen.

naja aber wer metal alá bullet for my valentin und konsorten mag der macht beim powerball eigentlich nix falsch :rolleyes: :cool:

man könnte das in etwa vergleichen mit einem "fertigen" sond und einem "rohen" sound... der eine mag das, der andere das... die dynamik kommt immerhin aus den fingern... und entweder der amp macht sie mit oder nich.

man schau sich rammstein an.... Powerball. für den sound/die musik braucht man einfach keine dynamik im sinne von Van halen usw. also wozu sich rechtfertigen.
 
Nichtsdestotrotz haben modernkonzepierte Amps einen Gainregler, den man durchaus weit zurückregeln kann.

das is ja das problem... bei amps die schon bei nichtaml halben regelweg volles brett machen, haben einfach ein viel zu geringes Nutz-Spectrum an gain. mag sein dass die dann oft "crunch" kanäle bieten usw. die klingen dann meiner meinung nach aber einfach nur dünn, lieblos und blechern
 
Find jetzt auch nicht unbedingt, dass der Fireball und der Powerball nur komprimieren können. Aber dass sie es können ist absolut wahr. Eigentlich bei allen ENGL Kisten wie Uncle Reaper schon sagte.
Bei Blackmore und bei Savage ein bisschen weniger beim Fireball und Powerball ein bisschen mehr.
Da ich den ENGL SE von Toaster ne Zeitlang hatte kann ich sagen, dass dieser alle Sounds der ENGLs besaß. Er konnte komprimieren (zwar nicht ganz so gut wie der Fireball :D) aber es war auch nicht schwer ihn wie ein Savage klingen zu lassen. Er war und ist ein sehr vielseitiger Amp wo man echt viele Sounds hinbekommt. Und das gegenteil kann mir keiner beweisen, denn ich hab alles ausprobiert an dem Teil. Wenn wär sagt er ist nen ENGL und bleibt nen ENGL ist das okay, denn schließlich steht ENGL drauf, aber der Sound ähnelt nicht immer einem ENGL. Aber genug dazu.

Ich wage zu behaupten, dass jeder ENGL ob Fireball/Powerball oder Savage/Blackmore oder Invader/Special Edition dynamisch klingen kann. Vorrausgesetzt wird aber, dass man sich wie Monsy sagt ein bisschen mit den Amps beschäftigt und vor allem den Gainregler bei den Balls und beim Invader und Special Edition nicht über 1 Uhr dreht.
Das ist bei vielen nicht der Fall und deshalb klingt der auch so wie eine Komprimiermaschine!
 
jo... was man hier manchmal liest wo die leute ihre gain regler stehen haben ^^ ou ou...
klar kommt stark auf die PUs an aber wer nen 6505 über 11-12 uhr dreht muss schon ne strart/tele mit singlecoils haben :rolleyes:

bei solchen einstellungen brauch man die saiten nur angucken und es kommt n brett raus. und wenn man dann erstmal anfängt zu spielen... ojeh ojeh... da hört man mehr musik in den spielpausen als beim spielen :p
 
Das hat nichts mit Einstellungsproblemen, EMG Gitarren oder XXL-Boxen zu tun.
Mit zunehmender Zerre wird das Signal auch zunehmend komprimiert. Jedoch bieten
ENGL SE, PB, FB oder auch der "Invader" schon bei gemäßigten Zerrgraden auch eine
vergleichsweise recht hohe Kompression, die sich nicht einfach von der Hand weisen
lässt. Im Vergleich kann man ja die VHT-Kisten spielen.

Ich habe auch ENGL gespielt (Fire- und Powerball im Studio) und in meinem Rack
steckte der E580 Preamp. Möchte ich einen dynamischen "trockenen(rauhen)" Klang,
btw. einen Verstärker mit dem ich um jeden Ton kämpfen muss, dann sind die Balls
eben nicht meine Wahl. Den Blackmore finde ich da z.B. angenehmer.

Es ist einfach eine Anwendungssache.
 
Manche machen den Denkfehler und setzen komprimieren gleich mit schönfärben... es kann ja sein,
dass der Poweball beides tut, aber unabhängig von den Bällen muss man bedenken, dass gerade bei stark komprimierten Sounds Spielfehler stärker hörbar sind und nich kaschiert werden!
Was macht ein Kompressor? Er macht leise"Geräusche" lauter und laute "Geräusche" leiser, das heißt
wenn man versehentlich mit dem Plektrum über eine Saite fährt, oder mit der linken Hand
versehentlich einen hammer-on oder einen pull-off spielt wird das mit zunehmender Kompression
lauter, also muss man sauberer spielen, damit solche Spilefehlerchen (die ja z.B bei cleanen Sounds
so gut wie nicht zu hören sind) nicht das Gespielte übertönen.
Außerdem kann man auch nicht behaupten komprimiert = matschig und dynamisch = differenziert
diese Eigenschaften stehen in keinem Verhältnis, finde ich!

Auch wenn der Sound der Powerballs und Fireballs vielen nicht gefällt (mir auch nur eingeschränkt)
muss man sie ja nicht immer niedermachen, oder sogar behaupten Leute die so einen Amp spielen
hätten nichts drauf, weil ja eh alles schöngefärbt wird. Dieser Sound ist auf seine Art eben auch
einzigartig und hat somit seine Daseinsberechtigung.
Warum behauptet denn niemand, dass dieser ultrarotzige Chrunchsound vieler Britischer Rockbands
nicht viel können erfordert? Wenn man sich da vergreift geht es auch im Rotz unter.... das heißt dann
Dynamik ;-)
 
ich würd sagen es geht Unclereaper eher um den aspekt des Spielers und nicht des zuhörers. den es sind welten unterschiede ob man nur zuhört oder selber spielt.
ein amp kann noch so fett und noch so derb klingen wenn er kein spaß macht zu spielen!

für dynamische musik braucht man halt einen "trockeren" amp der nicht von vornherein schon den sound andickt und puscht und sich halb von selbst spielt.
allerdings fehlt ohne nötige anschlagskraft der druck im sound und darum spielen halt viele gern ams wie powerbal usw. weil er für harte musik einfach teilweise "einfacher" zu spielen ist. man bekommt einfach immer ein brett raus.

man muss halt einfach das beste und ideale für seine musik und sein spiel finden.
und als wenn das nich schon genug sucherei wär... kommt dann auch noch der soundliche aspekt dazu :ugly::weird: LOL
 
Das hat nichts mit Einstellungsproblemen, EMG Gitarren oder XXL-Boxen zu tun.
Mit zunehmender Zerre wird das Signal auch zunehmend komprimiert. Jedoch bieten
ENGL SE, PB, FB oder auch der "Invader" schon bei gemäßigten Zerrgraden auch eine
vergleichsweise recht hohe Kompression, die sich nicht einfach von der Hand weisen
lässt. Im Vergleich kann man ja die VHT-Kisten spielen.

Ich habe auch ENGL gespielt (Fire- und Powerball im Studio) und in meinem Rack
steckte der E580 Preamp. Möchte ich einen dynamischen "trockenen(rauhen)" Klang,
btw. einen Verstärker mit dem ich um jeden Ton kämpfen muss, dann sind die Balls
eben nicht meine Wahl. Den Blackmore finde ich da z.B. angenehmer.

Es ist einfach eine Anwendungssache.

Jep da hast du recht.
Die Kisten bringen von Haus aus natürlich ne Portion Kompression mit. Das ist auch das was die meisten Metal/Metalcore/Hardcore Spieler suchen.
Würde ich ne andere Musikrichtung spielen würd ich auch andere Amps fahren ;)

Zumal es bei den ENGL Amps nicht ums "schön" klingen sondern ums "geil" klingen geht, falls ihr jetzt wisst was ich meine.

@werwolf Ich glaub hier will den Fireball/Powerball keiner schlecht machen. Dafür gibts zu viele verschiedene Meinungen. :great:
 
Ich finde nämlich für Rock und Funk und Blues und was es alles gibt holt man sich keinen ENGL. Dafür gibts bessere Amps!
 
oh doch... n ENGL screamer is z.B. klasse für rock und blues :great:
vom sound her muss man sagen klingen ENGLs allesamt extrem ähnlich. es ist größtenteils wirklich nur die dynamik und ansprache die sehr stark variiert
 
oh doch... n ENGL screamer is z.B. klasse für rock und blues :great:
vom sound her muss man sagen klingen ENGLs allesamt extrem ähnlich. es ist größtenteils wirklich nur die dynamik und ansprache die sehr stark variiert

Das würd ich so nicht unterschreiben... außerdem gibt es auch noch andere ENGLs als die hier genannten
 
ein amp kann noch so fett und noch so derb klingen wenn er kein spaß macht zu spielen!

für dynamische musik braucht man halt einen "trockeren" amp der nicht von vornherein schon den sound andickt und puscht und sich halb von selbst spielt.
allerdings fehlt ohne nötige anschlagskraft der druck im sound und darum spielen halt viele gern ams wie powerbal usw. weil er für harte musik einfach teilweise "einfacher" zu spielen ist. man bekommt einfach immer ein brett raus.

Joa.. Wer sich, um mal bei ENGL zu bleiben, auf einem Blackmore schwer
tut "fett" zu klingen, der wird auf einem PB sicherlich mehr freude haben.

Von dem unterschiedlichen Klangempfinden brauch man hier dann gar nicht anfangen.
Dem einen klingt der Blackmore dann zu "altbacken" und für den anderen wiederum schön
fett.. Das ist halt wieder eine andere Kiste.. der E580 war mir klanglich z.B. zu "unflexibel"
und dynamisch, rauh und trocken konnte er auch nur bedingt bzw. fast gar nicht sein. :redface:

Es gab dann zwar auch Einstellungen die mir gefallen haben, aber eine große Spielfreude
kam da nicht auf. Der PSA 1 im Vergleich war dynamischer/rauher/trockener und wenn man
ihn nicht auf die Kreissäge eingestellt hat, hat er mir mehr getaugt. Mein Ex-Mitgitarrist empfand
den ENGL, als er beide im Vergleich bisschen gespielt hat, druckvoller. Das war genau der Aspekt,
den ich als zu undifferenziert und zu komprimiert empfand.

@werwolf Ich glaub hier will den Fireball/Powerball keiner schlecht machen. Dafür gibts zu viele verschiedene Meinungen. :great:

Ich finde nämlich für Rock und Funk und Blues und was es alles gibt holt man sich keinen ENGL. Dafür gibts bessere Amps!

Das sehe ich auch so.. Für meine Art(en) von Musik gefallen mir
soviele ENGL halt auch nicht. Und ich hab weißgott keinen wirklich
besonderen- oder ausgefallenen Sound, jedoch muss es mir bzw.
dem Gitarristen der ihn spielt letzten Endes ja gefallen.
 
also ich hatte schon 5 verschiedene :rolleyes: und der grund zerrsound war immer gleich (also gleiches soundbild)
 
ich selbst spiel auchn powerball. wir ham proberaum allerdings auchn fenderbassman. irgendnen uralt mesa combo und nen marshall jcm irgendwas rumstehn. inklusive teles, strats und jackson mit emgs ;)

würde also sagen ich hab einige amps plus kombinationen zur verfügung um das ganze ausgiebig zu testen (bzw. was ich schon habe)

wer behauptet nen powerball is nur für metal einsetzbar liegt einfach grundweg falsch! er kommt clean zwar nicht an nen fender bassman ran aber dafür kann man den higain wegwerfen.

wenn man sich bisschen auskennt mit dem amp (und das wird man wohl kaum nach 2-3 stunden spielen im musikhaus um die ecke ;) ) kriegt man ausm powerball so ziemlich jeden sound hin den man haben will. klar gibts hier und da nieschen die für einige stile nen ticken besser klingen aber für live gibts imho keinen besseren amp (für mich)

man kann sowohl das volle brett fahren, bisschen settings drehen und schon hat man perfekten sound für hard rock und rock und selbst crunchige sounds kommen geil rüber.

zum thema kompression: je mehr gain desto mehr kompression. punkt. das is bei jedem amp gleich! die einen amps klingen halt bei mehr gain nur noch undifferenzierter. bei marshalls bisschen aufgerissen gibts ja dann noch settings die einfach nur geil dreckig klingen (während der powerball da doch eher sauberer klingt).

grade bei höheren gain settings find ich den powerball einer der schwierigeren amps vom spielen her. recti, herbert und co. verwischen da doch ziemlich mehr in meinen augen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben